Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatikgetriebe Gejaule
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 08:46

Hallo Zusammen,

bei meinem 230.4 hört man bei Anfahren (2.Gang?), beim nächsten Schaltvorgang (3.Gang) ein nettes drehzahlabhängiges recht lautes Jaulen. Wenn man vom Gas leicht runtergeht, wird es leiser. Beim Schalten dann in den vierten ist Ruhe. Vermutung liegt also nahe, dass es mit dem Automatikgetriebe zu tun hat.

Verschleiss kann man ausschliessen, das Auto hat ja erst Original 43Tkm. Nicht aber auszuschliessen ist, dass das Getriebeöl seit 40 Jahre drin ist. Getriebeölwechsel kann also so oder so nicht schaden.

Fragen daher: Kennt jemand das Problem und könnte es mit dem (alten) Getriebeöl zusammenhängen? Andere Ursachen?

Welches Öl bietet sich an, Filter wird dat Dingen ja auch haben?!

Danke Euch und Gruß
Mmickey

Re: Automatikgetriebe Gejaule
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 09:10

Hallo Mmickey,

na denn mal fix das Automaticgetriebeöl wechseln...

Nimmste ATF Dexron II und einen neuen Filter- den gibt's bei Mercedes Benz.

Lies' mal im Knowhow - da steht auch was über die Prozedur.

Grüße

vom

Hirschi

Re: Automatikgetriebe Gejaule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 09:17

Moin,

ich kenne das Problem und es wird vermutlich nicht mit einem Ölwechsel behoben sein. Kilometerangabe ist das eine, Symptome was anderes. Letzteres hast Du ja deutlich und ich würde den Radlagersatz im Getrieb dafür verantwortlich machen. Karies an den Zänen... Das ist im 4ten dann nicht mehr zu hören, da dann das Getriebe 1:1 übersetzt und über den Radlagersatz keine Untersetzung mehr hergestellt werden muss.

So hatte ich das auch mal bei einem original Mercedes Tauschgetriebe. Die 10'000 km Laufleistung waren durch Aggregatserviceheft belegt. Leider wollte mir Mercedes nach 20 Jahren keine Kulanz mehr beweisen. Hab dann den Radlagersatz getauscht. Seitdem ist Ruhe von da, dafürmanchmal Schaltprobleme beim runterschalten....

Grüsse
Olof

Re: Automatikgetriebe Gejaule
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 10:04

Danke Euch für die Einschätzung.

Das Getriebe werde ich sicher nicht anlangen, steht für mich (Aufwand/finanziell) in keinem gesunden Verhältnis. Schade, aber das halte ich aus bzw. das jault noch lang bzw. das Ende werde ich alter Sack sicher nicht mehr erleben zwinker

Aber Wechsel Getriebeöl mit Filter wird gemacht. Offenbar gibt es da kein wirksames Mittel, mit einem anderen Öl das Geräusch wenigstens zu mindern, also kommt da das von Euch empfohlene Öl rein.

Danke und Gruß
Stéphane

Re: Automatikgetriebe Gejaule
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 12:49

Servus Stéphane,

das hier wäre der Filter incl. Dichtung; das ATF Dexron II-D gibts hier günstig.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Automatikgetriebe Gejaule
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 22:56

Servus Thorsten,

dankeschön Danke

Gruss
Stéphane



/8-Forum is powered by Phorum.