Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 10:32

moin,moin..


hab da mal eine frage , weiß jemand wann und mit welchem fahrzeug die

barockfelge kam?

http://up.picr.de/20628092mw.jpg

im quartett war sie glaub ich aufm 450SLC5.0 zuerst abgebildet , aber sie ist

doch viel älter oder nich?

der 5.0 kam doch erst 78 oder so....


nächste frage , wann wurde die zweiteilige kleine kappe gegen einteilig getauscht??

http://up.picr.de/20628091xy.jpg

bei porsche weiß ich das einigermaßen , da von trommel auf scheibe umgestellt

wurde - das sieht man von außen anner kappe -


aber bei daimler waren doch schon länger scheiben drin?? oder was? ....

kann jemand sagen warum und wann dat war??



gruß movie

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 10:59

Moin,
hier steht was:
die ersten haben eine 108er Teilenummer. Ich hätte auf 1967 getippt aber vielleicht waren sie ja doch schon ab 1965 zu haben.
Fuchsfelge

Gruß mit Stern
Carsten

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 11:17

Die flachen Radkappen wurden speziell für den /8 entwickelt, wurden dann aber auch schnell an den übrigen MB-Fahrzeugen eingesetzt. Hier zwei Werbeanzeigen aus der Frühzeit des /8. Der /8 hat schon die flachen Radkappen, während der W108 noch die klassischen zweiteiligen hat. Kurz nach dieser Anzeige lief der W108 dann auch mit den einteiligen Radkappen vom Band.
http://abload.de/thumb/dieneuemercedes-benzgwcj71.jpg
http://abload.de/thumb/radkappenw115undw108xips7.jpg

Die ersten /8 lang hatten ab Werk auch noch zweiteilige Radkappen, wegen der großen Felgen. Die großen 15" Radkappen kamen erst später.

Die Barockfelgen kamen mit dem 280 SE 3.5, meine ich. Würde da aber keine zu großen Wetten drauf abschließen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 11:30.

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 18:10

moin..

danke für eure infos...


ich meine auch das die barock 64- mod 65 kamen...

da gabs mal ein plakat von daimler , aber genau weiß ichs eben ooch nich mehr..

kann 15 jahre her sein -- dann gabs auch mal eins mitm 71er 107er in silber....

oje , neue frage:

fährt einer mit 2 teiligen kappen von euch rum??


bzw. passen die durcheinander??

oder waren die stahlfelgen mal anders??


gruß movie

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 18:52

Die Stahlfelgen für die zweiteiligen Radkappen haben noch drei schraubbare Nippel, mit denen die Radkappe gehalten wird.
Diese Nippel gab es einzeln zu kaufen. Es war mal eine beliebte Lösung, in /8er-Felgen diese Nippel reinzuoperieren (bohren und Gewinde schneiden) und dann an W110-Flossen dranzumontieren. Der Unterschied 13" und 14" fiel kaum auf und der äußere Ring war bei den W110 sowieso aufpreispflichtiges Extra. Man konnte dann günstigere Reifen fahren.

W108 bin ich nie gefahren - aber die hatten ja schon 14"-Felgen und zwischen Chromring und Radkappe konnte man die Felge sehen (in Wagenfarbe lackiert). Würde sicher auch auf den /8 passen.

1964 Modell 1965 gab es ganz sicher keine Barockfelgen. Ich erinnere mich an eine Aufpreisliste aus der Zeit, in der jeder erdenkliche Luxus drinne stand, aber keine Alufelgen.

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 19:27

Soweit bekannt kamen die im März 1968 serienmäßig beim W109 300 SEL 6,3, ebenso wie die Doppelscheinwerfer.

Die flachen Raddeckel kamen mit dem /8, wurden aber gleichzeitig bei den Mopf von W108/9 - 280 S und höher - sowie R 113 . Füchse waren bei letzterem SA.

kl

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 19:41

Moin Jungs, die 2teiligen Kappen gabs mit besagten Schraubnippeln auf der Stahlfelge in 13 und 15 und als Nasenfelge in 14, 3 mit eingegossene Nasen. Die einteiligen gehen meines Wissens aus einem Verbesserungsvorschlag eines MB Mitarbeiters zur Kosteneinsparung hervor.Die Fuchs Leichtmetallfelgen tauchen in den Preislisten erst ab ca 1972 als Code 64/0 für 1332,- DM auf und nur für 280,280E,280C+CE sowie die 116er und 107er auf.1971 fehlt mir leider die Preisliste und in 68 + 69 ist sie definitiv nicht dabei.Ich kann mich erinnern, das beim C111 ein paar frühe Prototypen das Barock Design hatten --- 9 + 10 Zoll oder noch fetter......war das 68 oder 69?
sterniger Gruß
Andrew

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 20:24

Moin,

ich kenn das auch so, dass die Barockfelgen mit dem 6.3er aufkamen. Beim /8 kenn ich die Einschränkung auch für die 280er Modelle. Stahlfelgen gab es auch wohl unterschiedliche Zulieferer. Unterscheiden sich wohl in der Art der Belüftungslöcher.

Früher hab ich die Füchse ja nur als Winterfüchse genutzt. Inzwischen sind sie aber wegen des geringeren Gewichts und der besseren Bremsenbelüftung mit den Sommerreifen auf dem Coupe und grad wieder den Winterreifen gewichen...

Grüsse
Olof

Preisliste 1970
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 20:39

Hier sind sie schon drin:

http://up.picr.de/23683080dv.jpg

http://up.picr.de/23683082zj.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 20:49

moin..

danke für euer wissen und den drive hier etwas zu schreiben..

ich komm zur zeit nicht an meine unterlagen.

ich meine aber bei einem benz händler dieses plakat gesehen zu haben ,

wo groß die felge drauf war und 1964 als debüt darüberstand ..zusammen

mit debüt vom 600er oder 250SE 108er ,ist aber zu lange her

ich meine ebenfalls die felge mit der jahreszahl in AMS (automotorsport)

gesehen zu haben , aber zu meinen oldtimernichsowichtig zeiten ........



moin, moin andrew - freut mich ma wat von dir zu lesen!


der C111 hatte sie in großversion drauf , auf jeden fall...

den hatte ich nich mehr aufm schirm - war ja ausgestellt - aber zu weit wech..

was verdeutlichen würde - das es was gab , was vergrößert werden konnte...

und das zu zeiten vor 68-69...


meine älteste liste war wohl 70 , hab ich aber weggegeben , war der kühler

vom 108er druff weiß als grund...


an nen 109er 3,5 besitzenden kumpel der sein archiv in meins eingefügt hatte...um platz zu sparen und dat sortieren andern zu überlassen...

den hab ich letzte teit viel gefahren - völliger mist - die geräusche von hinten - achse - luftgefedert -

den kann man theor.

in jeder kurve wegschmeissen - türen zu kurz - windgräusche - sitz position

für 168cm männer - 50er jahre schaukel - neuzustand - anschauen ja - fahren nein -


da is mein /8 ein segen gegen...

zur liste - da steht so einiges nicht drin - wat es so auf kundenwunsch gab-

das kam wohl auf den händler und den kunden an....

jo - fällt mich grade ein:

kann mich daran entsinnen das die ersten 8loch wegbrachen......geschichte.....

hab ich nie gefahren - nur 16zoll kanaldeckel....vorn immer kackdreckig..

fingers und bürsten abgebrochen beim reinigen...


zur kleinen kappe.

ich hab beim bekannten die dinger zu hauf liegen gesehen..

deshalb meine frage ......

3 nippel... aha.... ring als zusatz... ja ja -des schwäbische ländle-
,

, und was doch ne freude sich mit vielen forumskollegen auszutauschen...


da schau - desch movie mit kappe - bstimmt wo am pinkele ....smile....


http://up.picr.de/23683196gb.jpg


gruß movie

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 22:25

11% Umsatzsteuer.... ...GEIL!!!

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 09:57

Hey Movie,


Das Fuchs Leichtmetallrad ist ab 1968 mit Erscheinen des W109 300 SEL 6.3 , zunächst exklusiv nur für diesen, verfügbar gewesen.

Der Hintergrund war- ein hochfestes und gleichzeitig leichtes Rad herzustellen, daß mit dem sportlichen und luxuriösem Ambiente des 6.3ers einher gehen konnte.

Die Fa. Fuchs hatte bereits für Porsche leichte Räder entwickelt- siehe frühe .911er.

Die technische Leistung liegt hier in dem Umstand daß das Fuchs-Leichtmetallrad geschmiedet und nicht gegossen ist.

Die leichtmetallräder waren aufwendig Oberflächenbehandelt und sehr gut gegen Korrosion geschützt- erst eloxiert und dann Silbergrau lackiert- mit Klarlack drüber- Die Radnabendeckel waren damals auch in Aluminium ausgeführt.

Es ist somit nicht nur leicht, sondern auch hochfest und gehört zu den Haltbarsten Leichtmetallrädern uberhaupt.

Im Zuge der Verfügbarkeit und der zunehmenden Individualisierung des Kraftwagens durch den Neuwagenbesteller, wurde das Leichtmetallrad dann auch für die anderen Baureihen verfügbar.

Das Fuchs-Leichtmetallrad ist - für den Amerikanischen Markt- auch in einer vollverchromten Ausführung lieferbar gewesen .

Diese Chromfelgen sind hierzulande ziemlich selten und polarisieren die Meinungen der Betrachter.

Ich habe diese Chromfelgen drauf- nun schon den 2. Satz...Klasse !


Grüße

vom

Hirschi

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 11:49

Hallo,

die Chromfelgen waren damalig in Deutschland nicht zugelassen. Das hatte den Hintergrund, dass die Reflektion der Sonne andere blenden könnte.

Ich hab noch ein Satz in Hochglanzverdichtet liegen. Sehen schick aus.

Gruß Lars

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 09:04

moin..

jau,jau - olof, hirschi & lars , danke für eure info´s und meinungen..

das rad mit erhöhtem glanz , ja das ist geschmacksache , passt och nicht zu

jedem farbton ..

die mutter vom kumpel fährt im sommer nen 107erUS 560...

040 schwarz - mit hochglanz gullideckel - sah nicht aus - wurden silber gelackt.

nu gehts meint sie , hat noch nen 2.8 admiral geschaltet ..weinrot ohne vinyl..


o.k. hier sieht dat nu so aus das das rad mitm 6.3er kam.. gut .


wir sind also grad live dabei -


Tröööt!-Schock--- EIN MYTHOS ---Schock-Tröööt!


die geburt des mythos von der entstehung der ersten leichtmetalfelge daimlers.




kann im besten mythenregal im ländle mal vorkommen .



egon olson und kjeld würden jetzt ein tuborg zur brust nehmen...prost


dat is der stand der dinge.



gruß movie

Re: barockfelgen und einteilge radkappe
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 12:58

Hey Movie,


SKOL !

Grüße

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.