Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Kettenspanner beim 230.6
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 18:37

Hallo allerseits,


Ich habe, da ich immer noch mit meinen Vergasern kämpfe, den 230ger jetzt ja schon ne Woche nicht mehr betrieben...


Da ich den Ventildeckel abmontiert habe, kann ich erkennen, das die Steuerkette nur noch total schlaff auf den Kettenrädern liegt. Ich kann die Kette richtig ein Stück hochheben auf dem Nockenwellenrad... Es "reicht" praktisch so gerade noch, das die Zahnspitzen noch in die Kette greifen.


Ist das normal? Und wenn nicht, kommt man an den Spanner irgendwie ran, ohne den ganzen Motor zu demontieren?!


Eigendlich sollte der Wagen allerspätestens am Wochenende wieder laufen.


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Frage zu Kettenspanner beim 230.6
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2003 23:10

Hallo Thomas,


daß die Kette bei stehendem Motor lose rumbaumelt ist völlig ok, da der Spanner hydraulisch betrieben wird. Der dazu nötige Druck baut sich erst bei laufendem Motor auf, so daß die Kette auch erst dann richtig gespannt wird.


Eine nicht gespannte Kette würdest Du auf der Stelle am Rasseln erkennen. So bei mir geschehen, nachdem ich seinerzeit mal Ventile eingestellt habe. Beim Drehen des Motors gegen seine Drehrichtung muß ich wohl den Kolben des Kettenspanners ganz in sein Häuschen zurückgedrückt haben, wo er freiwillig nicht mehr herauskam. Nach dem Anlassen meinst Du, daß der Motor Dir um die Ohren fliegt !! Vermutlich passiert dies auch, wenn Du ihn mit loser Kette länger laufen läßt.


Bei Dir sollte vorerst Entwarnung sein.


Gruß,

Torsten (220/8, 71)


Re: Frage zu Kettenspanner beim 230.6
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2003 07:31

Hallo Torsten,


Danke für den Tip! Ich würd allerdings trotzdem gerne mal ein Blick auf den Spanner werfen. Ich hatte meinen Motor auch mal rückwärts gedreht und mir hat einer gesagt, wenn der einmal leer ist, muß man den erstmal wieder so mit Öl füllen, bevor der wieder richtig spannt.


Die Kette rasselt auch, wenn der Motor läuft. Zwar nicht so wie sie da jetzt hängt, aber ist deutlich hörbar.


Fals jemand beschreiben kann, wie man da drankommt wär ich echt dankbar. Vor dem Benz hatte ich nur Autos mit Zahnriemen. zwinker


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Frage zu Kettenspanner beim 230.6
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2016 15:47

Moin,

muss das Thema mal hochholen. Habe beim Ventile einstellen den Motor gegen seine Drehrichtung gedreht und nun habe ich ein Rasseln von der Kette im unteren Drehzahlbereich. Muss ich den Spanner ausbauen neubefüllen und wieder einbauen? oder befüllt er sich nun mit der Zeit von selbst?

Und was passiert eigentlich beim drehen gegen den Uhrzeigersinn?

[Edit: Bei mir ist es ein 200er]

Grüße und besten Dank!

Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 15:48.



/8-Forum is powered by Phorum.