Datum: 08. Oktober 2016 13:48
Hallo Namenloser
Die alten Glühkerzen sind in Reihe geschaltet. Diese haben dann die dicken wellenförmigen Drähte zwischen den Kerzen und am Ende eine Masseverbindung. Die Kerzen haben motorseitig einen ringförmigen Draht.
Die neueren Schnellglühkerzen sind parallel geschaltet. Sie sind nur mit geschätzt 4qmm schwarzen Kabeln verbunden und haben keine Masseverbindung mehr am Ende. Die Kerzen haben motorseitig nur noch einen Stab.
Du kannst dir in diesem
KnowHowbeitrag die verschiedenen Schaltungen und die unterschiedlichen Kerzentypen ansehen.
In dem Beitrag ist ein Foto auf dem beide Glühkerzenversionen zu sehen sind: links die Schnellglühkerzen, und rechts die alte Version:
Dort findet sich auch der Hinweis: Ein spezielles Glührelais mit Nachglühfunktion (für die ersten Minuten nach dem Motorstart) wird bei den 200-er, 220-er und 240-er 4 Zylinder Dieseln nicht benötigt. Außer beim 240D 3.0, wo es bereits fabrikmäßig vorhanden ist.
Ich vermute, bei dir ist irgendwas falsch verdrahtet/geschaltet. Sonst kann es kaum passieren, dass dir alle Kerzen zusammen abrauschen.
Ne schöne Jrooß
Michael