Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Glühkerzen getauscht, gleich wieder defekt - Wieso?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 17:16

Hallo,

meine Glühkerzen sind vor zwei Wochen für immer erloschen. Nach eineinhalb Wochen hatte ich dann endlich baugleiche erhalten und eingebaut. Die sind jetzt nach drei Tagen und zehn Starts wieder hin.
Es handelt sich um einen 240D3.0. Zunächst waren die Schlaufenkerzen von Beru, jetzt welche von Bosch verbaut.
Nach Recherche im Internet bin ich vollends verwirrt. Dort heißt es zum einen, die Kerzen seien parallel geschaltet, andere Quellen sagen Reihe.
Bilder oder Schaltpläne hat es jeweils nicht oder vom W124 oder den Vierzylindern.
Bei mir sieht es so aus, dass ein Kabel mit 12V+ vom Relais auf das M4-Gewinde kommt, das mit einem Isolator vom gebogenen Draht getrennt ist der auf die nächste Kerze geht, Isolator, wellenförmiger Draht, Iso, gebogen, Iso, Welle, Iso und dann vom M4 ein Kabel auf den Fühler? (Was ist das eigentlich und kann das defekt sein?), das offenbar V- hat.
Gehört das so oder hat da jemand gebastelt und ich schlicht die falschen Kerzen gekauft? Ist das nun Reihe oder parallel? Brauche ich Schlaufen oder Stabglühkerzen? Mit wieviel V? Und ist da wirklich ein Widerstand an der Spritzwand, den ich einfach nicht sehe? Bilder? Schaltpläne?
Ich bin für jede Idee dankbar.

Re: Glühkerzen getauscht, gleich wieder defekt - Wieso?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 17:38

Zitat:
und dann vom M4 ein Kabel auf den Fühler?

versteh ich nicht. Normal muss dort ein Massekabel am Block den Kreis schließen. Ist übrigens in Reihe angebracht, die Mimik.

Solltest Du also irgendwann mal eine Kerze überbrücken wollen, dann bloß nicht zu lange. Evtl. liegt ja auch hier der Hase im Pfeffer und Du hast irgend eine Kerze irgendwie übergangen.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Glühkerzen getauscht, gleich wieder defekt - Wieso?
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 09:08

Hallo wbracher,

hast ne PN.

Gruss,
Guenther

Re: Glühkerzen getauscht, gleich wieder defekt - Wieso?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 13:48

Hallo Namenloser

Die alten Glühkerzen sind in Reihe geschaltet. Diese haben dann die dicken wellenförmigen Drähte zwischen den Kerzen und am Ende eine Masseverbindung. Die Kerzen haben motorseitig einen ringförmigen Draht.

Die neueren Schnellglühkerzen sind parallel geschaltet. Sie sind nur mit geschätzt 4qmm schwarzen Kabeln verbunden und haben keine Masseverbindung mehr am Ende. Die Kerzen haben motorseitig nur noch einen Stab.


Du kannst dir in diesem KnowHowbeitrag die verschiedenen Schaltungen und die unterschiedlichen Kerzentypen ansehen.

In dem Beitrag ist ein Foto auf dem beide Glühkerzenversionen zu sehen sind: links die Schnellglühkerzen, und rechts die alte Version:

Dort findet sich auch der Hinweis: Ein spezielles Glührelais mit Nachglühfunktion (für die ersten Minuten nach dem Motorstart) wird bei den 200-er, 220-er und 240-er 4 Zylinder Dieseln nicht benötigt. Außer beim 240D 3.0, wo es bereits fabrikmäßig vorhanden ist.



Ich vermute, bei dir ist irgendwas falsch verdrahtet/geschaltet. Sonst kann es kaum passieren, dass dir alle Kerzen zusammen abrauschen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Glühkerzen getauscht, gleich wieder defekt - Wieso?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 15:31

Ich habe endlich das Prinzip meiner Kerzen verstanden und konnte feststellen, dass ich jetzt Glühkerzen auf Halde habe, die waren nicht defekt.
Vielmehr scheint das erwähnte Dings, in dem das Massekabel verschwindet, das eine SW von etwa 30 hat, mesingfarbwen ist, von dem ein grün/braunes Kabel abgeht und zwischen 1. und 2. Zylinder im Zylinderkopf steckt, das Problem zu sein.
Das habe ich jetzt überbrückt, also ein zweites Massekabel zur Karrosserie geführt, und er glüht wieder. Ich halte das aber nicht für eine dauerhaft gute Lösung, das Dings wird Mercedes ja nicht eingebaut haben, weil es gut aussieht.
Hat jemand eine Vorstellung, wie das Dings heißt?

Re: Glühkerzen getauscht, gleich wieder defekt - Wieso?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 21:00

Moin,

das sollte ein Wärmefühler sein. Der sagt dann bei der originalen Anlage: Vorglühen nötig ja oder nein.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.