Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM616.916 wieviel Kompression soll er mindestens haben?
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 00:10

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe endlich jemanden gefunden der einen OM616 anbietet der noch in einem Wagen eingebaut ist.

Also müsste ich die Kompression vor Ort easy messen können.
Nun stellen sich für mich aber folgende Fragen, die ich von euch beantwortet bekommen möchte:

1. Was brauche ich für einen Kompressionsmesser und woher krieg ich den?

2. Wieviel Kompression sollte der OM616.916 mindestens haben? Mit wieviel wurde er neu ausgeliefert?

3. Wie stelle ich die Kompressionsmessung am besten genau an? Habe keine Ahnung, außer dass man kalt messen sollte und der Messer an Stelle der Zündkerze kommt. Aber was dann? ganz zünden oder den den Zünder nur einmal kurz betätigen?


Über Antworten und Links zu Antworten würde ich mich freuen. Bin mit der Suchfunktion nicht schlauer geworden.

Danke Leute!

Re: OM616.916 wieviel Kompression soll er mindestens haben?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2017 08:56

Moin,

im Know How ist unter der Abteilung Dieselmotor alles beschrieben.
Ich würde an deiner Stelle mir die Mühe machen und das alles einmal durcharbeiten, was da zum Diesel aufgeführt ist. Dann kommt man vielleicht auf die Idee ein paar Teile vor dem Einbau einer Tauschmachine "im Freien" auf Brusthöhe zu wechseln wie z.B. die Regelmembrane der ESP (=Einspritzpumpe) usw. Das spart ungemein sehr viel Zeit und die Maschine läuft die nächsten Jahre sorgenfrei.

Gruß Lar



/8-Forum is powered by Phorum.