Datum: 15. Juni 2018 10:17
Moin Lars,
hmmmm...
bist Du Dir ganz sicher? Denn der Kabelbaum sieht so aus:
Vom KD-Schalter unterm Gaspedal gehen 2 Adern (davon ist eine schwarz mit rotem Streifen) in den Kabelbaum, der zu einem 6-poligen Stecker neben der Zündspule führt, Dort liegt am Schwarz-rotem Zündungsplus an. An den anderen 4 Polen hängt das 4-adrige Kabel , welches zum Stecker auf der linken Getriebeseite führt, der schräg nach oben zeigt. Daher meine Vermutung, daß über den 6+poligen Stecker das KD-Signal gleich wieder nach unten zum 4-poligen Anschluss am Getriebe links führt. Das Rückfahrlicht - dachte ich - würde über den Schalter (dickes Teil rechts am Getriebe) geschaltet werden, welches dann Deiner Ansicht nach das Magnetventil wäre, denn sonst sollte da doch nichts elektrisches am Getriebe sein, oder?
Moin Hirschi,
welche Funktion hat das Rückschlagventil bei der Sitz-Unterdruckverriegelung? Ich dachte bisher, daß das kleine Doserl bei den blauen Unterdruckleitungen ein kleiner Luftfilter wäre, damit kein Dreck in den Ansaugtrakt gesogen würde, falls mal irgendwo ein Schlauch am Unterdrucksystem abginge?
In
diesem Fred ist zu lesen:
"Bei Dieselfahrzeugen wird die Last auf zwei verschiedene Arten erkannt: Entweder durch eine Schubstange, die das Gaspedal mit dem Getriebe verbindet ODER durch Unterdruck, der wiederum durch das Gaspedal beeinflusst wird.
Benziner haben Lasterkennung durch eine Schubstange
UND Unterdruck."
Mir ist aber nicht klar wo nun der Unterdruck zum und in das Getriebe geleitet wird und wie er dort regelt.
Du schreibst das Reguliergestänge wäre relevant. Ich hatte da mal vor Jahren ein Problem mit einem zerbröseltem Gelenk welches sich unterwegs ausgehängt hatte. Nach Drahtprovisorium habe ich das Teil ersetzt... gut möglich, daß sich dabei etwas verstellt hat.
Wie kann ich das prüfen bzw. richtig einstellen?
Welche Verschleissgrenzen, wie viel Spiel ist zulässig?
Gibt es da ne Anleitung? Am besten auch gleich für die Gashebelei?
Danke
LG
S
Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"