Datum: 11. Januar 2019 13:51
s169878 schrieb:
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> Hallo liebes Forum,
>
> fahre jetzt seit einem halben Jahr mit meinem
> „Strich8“ und lese hier immer schön mit. Jetzt
> habe ich mal eine Frage, die sich mit know how und
> siche nicht lösen lässt.
>
> Hatte eine defekte lima ( externer regler ).
> Jetzt habe ich eine ( hier rumliegende) mit
> internem regler eingebaut. Die lima hat b—, b+ und
> d+ anschluss. Jetzt habe ich den Stecker am Alten
> externen Regler abgezogen und eine verbindung von
> d+ des steckers (reglerseite) auf d+ der lima
> gelegt. B+ und b- normal angeschlossen. Df und d-
> blieben am reger stecker frei.
>
> Was geht:die lima funktioniert: ich messe an b+ an
> der lima im stand 13,6V und auch bei Vollgas
> 14,36V. Reglung geht also.
>
> Problem: die Ladekontrollleuchte spielt verrückt.
> Wenn alles aus ist ( zündung/ schlüssel raus)
> leuchtet sie und ich messe einen strom von 5A an
> b+. Zündung ein: jetzt geht sie aus. Und bleibt
> auch aus wenn der motor startet.
>
> Hat jemand eine idee, wo mein denkfehler ist ?
> Gr roland
Du hast also
1. Lichtmaschinen-"B-" an Fahrzeug-Minus,
2. Lichtmaschinen-"B+" an Batterie-Plus und
3. Lichtmaschinen-"D+" an den lichtmaschinenseitigen Stecker, welcher am Kabel zum externen Regler hängt
angeschlossen, wobei der externe Regler aber nicht angeschlossen ist.
Korrekt soweit?
Wenn das so der Fall ist, wäre es normal, wenn bei laufendem Motor normale Lichtmaschinenspannung vorhanden ist, weil + und - sind ja angeschlossen.
Deine Probleme sind also
1. Es fließt bei ausgeschalteter Zündung ein Strom von ca. 5A in den Anschluss "B+" der Lichtmaschine. Hier dürfte es sich um einen Diodenschaden handeln.
Anhand des Schaltbildes einer typischen Drehstrom-Lichtmaschine ist erkennbar, dass es drei Dioden gibt, welche direkt am Batterie-Plus-Anschluss "B+" angeschlossen sind. Diese sind so geschaltet, dass nur Strom
von der Lichtmaschine
zur Batterie fließen kann,
nicht jedoch in umgekehrter Richtung. Wenn hierüber dennoch ein nennenswerter Strom in Richtung Lichtmaschine fließt, ist mindestens eine dieser drei Dioden defekt (ein beliebter Schaden, der nach fahren mit abgeklemmter Batterie oder Wackelkontakt zwischen Lichtmaschine und Batterie aufgrund dann entstehender Überspannung auftritt).
2. Die Ladekontrolle brennt nur bei abgeschalteter Zündung.
Hier dürfte irgendwas völlig falsch angeschlossen sein. Aber was das ist, fällt mir aus der Entfernung beim besten Willen nicht ein. Funktioniert denn sonst alles so wie es soll?
Grüße, Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 13:53.