Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rad hinten links heiß gelaufen- trotz neuem Sattel
geschrieben von: 220/8 W115d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 06:42

Hallo liebe /8 - Freunde,

immer wieder streikt mein /8 und als wenig versierter Schrauber erhoffe ich mir Eure freundliche Unterstützung. Fakten:

1) Bei Ausfahrt vor einigen Wochen nach ca 20km Rad hi links heiß gelaufen. Nach Abkühlung hat sich Bremse wieder gelöst, /8 konnte z.B. geschoben werden.


2) Bremssatteltausch

3) Mit neuem Bremssattel erneut heiß gelaufen, ich meine nach stärkerem Bremsen hat sich die Bremse auch nicht mehr gscheid gelöst (z.B. kein Rollen mehr bei Standgas). Als er abgekühlt war, löste sich die Bremse auch wieder. Die Handbremse können wir m.E. als Ursache ausschließen. Sie wird nie verwendet, löst aber auch wieder komplett.

Geht Ihr mit bei der Vermutung, dass es sich um den/die Bremsschlauch/läuche handelt, oder habt Ihr noch eine andere Idee?
Lassen sich die Hinterräder bei Eurem /8 leicht drehen (also einmal anschieben und es macht eine umdrehung), oder is da auch immer ein gewisser Widerstand da und kontinuierliches Anschieben per Hand ist notwendig, da es sonst stehen bleibt?

Vielen Dank und einen schönen Tag Euch!

LG aus München,
Wolfgang

Re: Rad hinten links heiß gelaufen- trotz neuem Sattel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 07:06

Klingt schon sehr nach einem defektem (aufgequollenem) Bremsschlauch.

Die Leichtgängigkeit der Hinterräder wird sehr vom Differential begrenzt, bzw. dem Widerstand von Kardanwelle und Getriebe. Ein Hinterrad so mit der Hand anzuschubsen, dass es allein mit diesem Schwung eine volle Umdrehung hinlegt, dürfte schwierig werden. Aber darum geht es ja auch nicht, denn ob die Bremse gelöst ist oder nicht, kann man ja leicht durch drehen des Rades mit der Hand feststellen: Entweder es lässt sich leicht drehen, oder eben nicht. Wenn nicht besteht Handlungsbedarf.

Grüße, Tom

Re: Rad hinten links heiß gelaufen- trotz neuem Sattel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 07:36

Hallo Wolfgang,

ja, das mit den Bremsschläuchen könnte gut sein.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach Satteltausch bzw. -reparatur (mein Schrauber möchte so viel wie möglich der alten Substanz erhalten) wieder die Räder hinten heiß gelaufen. Bremsschläuche sahen aber noch gut aus.

Trotzdem Bremsschläuche erneuert: Alles gut top

Habe dann einen Bremsschlauch aufgeschnitten, wie es drinnen aussieht. War alles nach innen hin aufgequollen, sodass das zum Bremsen durchgepresste Öl dann nach dem Bremsen nicht zurückfließen konnte und so den Kolben mit Bremsbacken weiterhin gegen die Bremsscheibe drückte.

Viel Erfolg und Gruß,
Ingo

Re: Rad hinten links heiß gelaufen- trotz neuem Sattel
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 21:55

Hallo,
das Problem mit dem zugequollenem Bremsschläuchen hatte ich ebenso, auch hinten. Nur waren diese gerade mal 1 Jahr alt, es ist nach 4 Monaten Winterpause aufgetreten.Ich verwendete Bremsflüssigkeit Dot4 von Mannol.

Die Frage ist, nicht das die /8er noch die Dot3 brauchen? Freigegeben ist Dot4 ja, aber wer weiß was die Jungs dem Zeug noch beimischen was die Schläuche nicht vertragen?

Grüße
Michael

Re: Rad hinten links heiß gelaufen- trotz neuem Sattel
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 21:29

Könnte es evtl. an der Feststellbremse liegen?

Das wäre die Trommelbremse die in die Bremscheibe integriert ist...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com



/8-Forum is powered by Phorum.