Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 17:26

Liebe Gemeinde!
Liebe Gemeinde!

Wieder einmal: Mein Scheibenwischermotor SWF 401 485 (200 D BJ 1975) killt die Sicherung wenn ich den Schalter betätige - sofort.

Da ich erst kürzlich einen neuen Motor verbaut habe (gebraucht, ging aber ein Jahr lang...) will ich andere Fehler ausschliessen bevor ich die Bastelei wieder unternehme.
Also habe ich:

1. Fußpumpe Stecker abgezogen: gleicher Fehler.
2. Stecker Motor abgezogen: kein Fehler.

Fußschalter und Kabel müssten also OK sein.

= also: Motor kaputt. Oder Relais?
Denn wenn ich ohne angestecktem Motor EINSCHALTE kommt aus der Armaturentafel ein SIRREN/ ZISCHEN. Jedesmal wieder wenn ich wiederhole.

Seltsam. Ich dachte das Relais ist am Motor. Was kann das sein?

Freue mich über erfahrene Antworten! Gruß, Uwe

Re: Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 18:27

leipziger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde!
> Liebe Gemeinde!
>
> Wieder einmal: Mein Scheibenwischermotor SWF 401
> 485 (200 D BJ 1975) killt die Sicherung wenn ich
> den Schalter betätige - sofort.
>
> Da ich erst kürzlich einen neuen Motor verbaut
> habe (gebraucht, ging aber ein Jahr lang...) will
> ich andere Fehler ausschliessen bevor ich die
> Bastelei wieder unternehme.
> Also habe ich:
>
> 1. Fußpumpe Stecker abgezogen: gleicher Fehler.
> 2. Stecker Motor abgezogen: kein Fehler.
>
> Fußschalter und Kabel müssten also OK sein.
>
> = also: Motor kaputt. Oder Relais?
> Denn wenn ich ohne angestecktem Motor EINSCHALTE
> kommt aus der Armaturentafel ein SIRREN/ ZISCHEN.
> Jedesmal wieder wenn ich wiederhole.
>
> Seltsam. Ich dachte das Relais ist am Motor. Was
> kann das sein?
>
> Freue mich über erfahrene Antworten! Gruß, Uwe

Am besten den Motor direkt durch Einspeisung von 12V an seinem Steckkontakt testen. Aber natürlich nicht mit Strom von der Batterie, sondern einem Netzteil (muss nur so 2 bis 3A bei 9 bis 15V schaffen).

Grüße, Tom

Re: Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 10:24

Hallo Uwe,

das Problem hatte mein Auto auch einmal. Der Tausch des Relais (an der Stützstrebe unter dem Armaturenbrett befestigt - daher auch das Geräusch) hat sofort und seit ca. zehn Jahren dauerhafte Abhilfe gebracht. Irgendwann sind die Kontakte des Relais durch vielmaliges Schalten verbrannt - Tom kanns dir erklären - und dann zieht das Teil zuviel Strom.
Ein gebrauchtes Relais sollte aufzutreiben sein. Schüttgut-Preis?

Der Wischermotor ist bei meinem Auto unangetastet noch der erste (bei der letzten Motorraumaktion habe ich ihn nur auf leichtgängigkeit geprüft).

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 12:09

Hey Daniel, habs schon rausgefunden, wenn das Relais abgezogen ist wedeln die WQischerarme fröhlich hin und her, scheinbar nicht länger gebremst von der automatischen Endabschaltung...
Gruß und Danke für die Aufklärung. Der Tom aus dem Forum hatte sich auch schon gemeldet.
Uwe

Re: Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 12:33

leipziger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Daniel, habs schon rausgefunden, wenn das
> Relais abgezogen ist wedeln die WQischerarme
> fröhlich hin und her, scheinbar nicht länger
> gebremst von der automatischen Endabschaltung...

Könnte bitte mal jemand prüfen, ob es normal ist, dass der Wischer der Serie 2 bei nicht eingestecktem Intervallrelais läuft? Das dürfte er doch eigentlich nicht. Oder doch??

Ich vermute nämlich, dass sich da irgendwo ein Kurzschluss befindet, was auch das Schnarren den Intervallrelais erklären würde.

Grüße, Tom (mit Serie 1 /8, ohne Intervall...)

Btw: Das Intervallrelais ist inzwischen repariert und auf dem Heimweg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.19 12:37.

Re: Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 15:24

Wenn ich den Kombihebel OHNE Relais eindrücke: Funktion. ScHalter aus: bleibt stehen wo er grad ist (keine Endstellung)
Wenn ich die Intervall Kippschalter OHNE Relais drücke: keine Funktion.
Fußschalter: Keine Funktion.

So ist es bei mir. 2. Serie, BJ 75.
Kurzschluss???

Re: Scheibenwischer killt Sicherung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 16:13

leipziger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich den Kombihebel OHNE Relais eindrücke:
> Funktion. ScHalter aus: bleibt stehen wo er grad
> ist (keine Endstellung)
> Wenn ich die Intervall Kippschalter OHNE Relais
> drücke: keine Funktion.
> Fußschalter: Keine Funktion.
>
> So ist es bei mir. 2. Serie, BJ 75.
> Kurzschluss???

OK, dann hatte ich das falsch verstanden. So dürfte das passen. top

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.