Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 12:09

48 Jahre und eine unbekannte Menge an Kilometern haben am Getriebe meines Ex-Taxis genagt, so dass die Synchronisierung nicht mehr wie am ersten Tag flutscht. Das würde ich bis zu nächsten Saison gern beheben. Nun weiß ich zwar, wie Schaltgetriebe theoretisch funktionieren, nur fehlen mir sämtliche praktische Erfahrungen damit, was man bei einer Überholung alles beachten muss: Welche Teile sind üblicher- (und praktischer)weise auszutauschen, worauf muss man ein Auge haben, was muss eingestellt werden, braucht es möglicherweise Erfahrung? Da ich Aus- und Einbau als Auftragsarbeit weggeben muss, habe ich den Plan ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, dieses zu überholen und dann einen entsprechenden Austausch-Auftrag an meine Werkstatt zu geben. Danach soll natürlich alles perfekt funktionieren. Knoffhoff und Archiv geben zur Überholung leider nicht viel her.

Kennt vielleicht jemand entsprechende Arbeitsanweisungen oder kann hier anderweitig weiterhelfen? Ich möchte ungern einen Haufen Zahnräder, Anlaufscheiben, Distanzbuchsen und Synchronringe auf einem Haufen liegen sehen, ohne einen Plan zu haben, wie ich es perfekt zusammenbauen muss.

Oder besser komplett weggeben? Ich knirsche etwas ob der zu erwartenden Kosten...

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 13:07


Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 13:08

Hallo Tom,
das überholen lassen des Getriebe übersteigt wahrscheinlich 10-fach den Wert eines gebrauchten..

Ich habe den Wechsel noch nicht vollzogen aber habe das selbe Problem mit der Synchronisierung 2-3 Gang. Ich habe mir ein gebrauchtes Zugelegt, und plane dieses einzubauen.

Die 4-Gang sind noch häufig zu finden, leider kann man von aussen über den Zustand nicht viel sagen.

Dieses Thema interessiert mich ebenfalls,ich fürchte aber das es recht kompliziert ist.

Gruß
Wolfgang

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 13:24

Hallo Arne, vielen Dank für den Link, das hilft mir weiter. Und es macht mir zumindest deutlich, dass ich erst mal die Garage gründlich aufräumen und saubermachen muss, bevor ich mit Federn, Lagernadeln und Scheibchen um mich werfe. Es steckt doch mehr in dem Klotz drin, als ich zuerst angenommen hatte.

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 13:30

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
> das überholen lassen des Getriebe übersteigt
> wahrscheinlich 10-fach den Wert eines
> gebrauchten..

Das dürfte wohl stimmen.

> Ich habe den Wechsel noch nicht vollzogen aber
> habe das selbe Problem mit der Synchronisierung
> 2-3 Gang. Ich habe mir ein gebrauchtes Zugelegt,
> und plane dieses einzubauen.
>
> Die 4-Gang sind noch häufig zu finden, leider kann
> man von aussen über den Zustand nicht viel sagen.

Nicht viel ist gut. Eher wohl gar nichts. Die Frage wäre, wie viele gebrauchte Getriebe man kaufen und einbauen muss, um sich merklich zu verbessern. Ich dachte mehr an ein "ordentlich butterweich" zu schaltendes Getriebe und diesen Anspruch glaube ich kaum mit einem gebrauchten Getriebe aus der Bucht zu erreichen.

> Dieses Thema interessiert mich ebenfalls,ich
> fürchte aber das es recht kompliziert ist.
>
> Gruß
> Wolfgang

Wundert mich eigentlich, dass das Thema Getriebeüberholung hier noch nicht umfangreicher diskutiert wurde, da unsere Getriebe doch alle mehr oder weniger gleich alt sind. Aber wenn dieser Thread vielleicht auf größere Interesse stößt, wird sich bestimmt auch eine gangbare Lösung ergeben. smile

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 13:59

Hallo

Habe bei der Sternfahrt 2012 in Winsen an der Luhe einen Getriebworkshop von einem Knaben aus Berlin mitgemacht. Coller Typ, schmiss zwei Getriebe von seiner Pritsche, machte ein Bier auf und zerlegte live zwei Getriebe...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2684

Aber auch das hat eigentlich nur bestätigt, dass es sich nicht lohnt ein normales Vierganggetriebe zu zerlegen...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8656
Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 13:59

Hallo Tom,
doch das wurde es. Leider ist die einstimmige Meinung das es kompliziert ist grins

Daher auch sehr teuer.
Zudem die Frage obs die benötigten Teile noch zu kaufen gibt.

Gruß
Wolfgang

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 15:51

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch das hat eigentlich nur bestätigt, dass
> es sich nicht lohnt ein normales Vierganggetriebe
> zu zerlegen...

Hallo Michael,

Oldtimer fahren hat sich noch nie "gelohnt", die modernen Alternativen waren zumindest in der Pflege immer schon billiger (was sich bei 10 + X Steuergeräten und Reifendrucksensoren durchaus mal ändern könnte...). Aber diese Einsicht löst ja das Problem hakeliger Schaltgetriebe leider auch nicht. Mich stört es zwar wenig, dass die Türen weithin sichtbar rosten und der Kofferraumdeckel im Bereich des (abgefallenen) Typenschildes sichtbare Spachtelspuren zur Schau stellt, buttrig schalten lassen muss sich der alte Kasten aber trotzdem. Ich fahr ja keinen Lanz Bulldog...

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2019 23:57

Moin Moin !

Wenn man alle 200 tkm das ATF im Schaltgetriebe wechselt und auch das Diff.öl , sowie die Gummis an der Schaltbetätigung erneuert und den Lagerbock des Schalthebels öfter mal ölt , hat man immer eine leichtgängige Schaltung und kann Getriebe und Diff. nach 1 Million km immer noch als neuwertig verkaufen !

MfG Volker

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 09:18

Hallo Tom,
Ich habe das vor ca. 25 mal an meiner Heckflosse getan.
Damals waren die Teile schon sauteuer.
Das mechanische ist ist absolut machbar.
Erfordert aber konzentriertes Arbeiten; es sind Kleinteile Nadeln und Passfedern, die unbedingt genauso wieder hinein müssen.
Habe damals alles ausgetauscht, wegen "Geräusche".
Getriebe lief hinterher einwandfrei - aber meine "Geräusche" waren immer noch da....
2500DM und eine Woche Arbeit.
Ich würde nach Volkers Rat vorgehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 09:26

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mechanische ist ist absolut machbar.
> Erfordert aber konzentriertes Arbeiten; es sind
> Kleinteile Nadeln und Passfedern, die unbedingt
> genauso wieder hinein müssen.

woohoo

> Habe damals alles ausgetauscht, wegen
> "Geräusche".
> Getriebe lief hinterher einwandfrei - aber meine
> "Geräusche" waren immer noch da....

rofl

> 2500DM und eine Woche Arbeit.
> Ich würde nach Volkers Rat vorgehen.

Dann muss ich mal mit den Vorbesitzern sprechen, damit die alle 200.000km das ATF wechseln. Idee

Oder wie genau lautete der Rat? rätsel

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 12:21

Hallo Tom,
Sascha meinte sicherlich, dass du die Wartung einfach mal nachholst.
Also Getrieböl und Diff.öl wechseln, Gummis Schaltbetätigung wechseln und Lagerbock des Schalthebels ölen. Klingt für mich auch plausibel.
Bist du dir etwa sicher das dein Wagen ein ehemaliges Taxi ist? Vielleicht hat er ja erst 200000km runter!
Gruß Marko

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 13:39

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8806

Dachkante A-Säule: Da war mal das Taxischild mittels 4mm-Bananenbuchse und -Stecker angeschlossen. Ein unhöflicher Mensch hat hier mit dem Seitenschneider grob "nachveredelt".

Als ich den Wagen letztes Jahr bekam, stand der Tacho bei 200km. Falls es noch der originale Tacho ist, hat er sich also wenigstens einmal herumgedreht. Alles weitere ist Spekulation. Auch die Ausstattung spricht für eine Ex-Taxe mit dem Gummiboden und dem Loch für die Funkantenne hinten links im Kotflügel. Und weil auch die Farbe Mercedes 623 bzw RAL1015 bekennendes Taxi-Hellelfenbein ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich um eine Ex-Taxe handelt.

Da sich verschlissene Lager und Synchronringe (leider, leider) nicht von selbst reparieren, wenn man nur mit frischem ATF winkt, wechsle ich es ganz sicher nicht, unmittelbar bevor ich es ablasse und entsorge. Ich tanke die Karre ja auch nicht voll, bevor ich sie zur Verschrottung gebe. Und was noch schlimmer ist: Solches Tun wäre die endgültige Kapitulation jedes analytischen Geistes zugunsten von Hoffen, Beten und Glauben.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.19 13:40.

Anhänge: K1024_DSCF7427.JPG (46KB)  
Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 13:40

Hallo Tom,

Wie zügig schaltest Du denn rauf und runter?
Mein manuelles Getriebe hat 397.000 km drauf und geht eigentlich noch recht ordentlich zu schalten.
Lediglich vom 2. auf den 3. Gang (und umgekehrt) mag es nicht, wenn man den Gangwechsel „durchreißt“.
Ich nehm daher den Gang raus, sage innerlich einmal „Benz“ und lege dann den neuen Gang ein.
Also absolut entschleunigtes Fahren.
Wenn’s ganz schlimm kommt: Zwischengas geben bei marodem Getriebe

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 13:55

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
>
> Wie zügig schaltest Du denn rauf und runter?
> Mein manuelles Getriebe hat 397.000 km drauf und
> geht eigentlich noch recht ordentlich zu
> schalten.
> Lediglich vom 2. auf den 3. Gang (und umgekehrt)
> mag es nicht, wenn man den Gangwechsel
> „durchreißt“.
> Ich nehm daher den Gang raus, sage innerlich
> einmal „Benz“ und lege dann den neuen Gang ein.
> Also absolut entschleunigtes Fahren.
> Wenn’s ganz schlimm kommt: Zwischengas geben bei
> marodem Getriebe

Moin Helmut,

nein, durchreißen tu ich natürlich nichts, Gott bewahre! Es sind eher solche kleinen Gemeinheiten wie die, dass der erste Gang beim einlegen an der Ampel meist nicht richtig reinrutscht, sondern ein Stück vor der endgültigen Hebelstellung blockiert. Dann muss man erst die Kupplung etwas kommen lassen, damit sich die Getriebewelle eine Winzigkeit dreht, erst dann lässt sich der Schalthebel komplett durchschieben. Das deutet nach meinem laienhaften Verständnis darauf hin, dass die Verzahnungs-Spitzen der zugehörigen Schaltmuffe aufgrund längeren Gebrauchs flachgeraspelt wurden *BRRRR*, so dass sie ihre Führungsaufgaben nicht mehr korrekt übernehmen können. Ähnliches beim Rückwärtsgang. Fahren kann man damit natürlich und ich hatte auch schon schlimmere Getriebe. Aber "unfein" isses halt.

Die Gummibuchsen des Schaltgestänges kann ich natürlich noch mal wechseln, vielleicht hilft das ein wenig. Das geht dann schon in Richtung von "die Hoffnung stirbt zuletzt". normal

Hab gerade bei einem Getriebe-Instandsetzer um ein entsprechendes Angebot gebeten, aber die haben mir erst mal mitgeteilt, dass meine Fahrgestellnummer (11511510114184) ungültig sei. Muss jetzt erst mal mit Daimler-Benz eruieren, warum der Karren seit 71 mit ner ungültigen FIN rumfährt... kopfkratz

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 18:12

Hallo

Wir haben doch alle noch Schaltgetriebe rum liegen.
Umbau dauert einen Tag, also machbar.
Wenn man die Glocke abnimmt ist es auch ganz gut per Post zu versenden.

Das sind natürlich alles gebrauchte Teile. Aber ich habe z.B. jeden Wagen Probe gefahren, bevor ich sie geschlachtet habe. Dannn weiß ich also schonmal, dass es kein Schrott ist. Natürlich könnte es am Ende sein, dass es bei 135km/h Geräusche macht, weil man abgemeldetet Autos ja nicht noch jagt, aber die Chance, dass ein AT Getriebe seinen Dienst ohne Mucken macht, ist doch recht hoch.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 18:21

Hallo Michael,

ja klar, gebrauchte Getriebe sind quasi Schüttware, gerade auch preislich. Einzig die Montagekosten sind hier der kritische Faktor, denn so an die 500,- Euro wird man schon rechnen müssen, wenn man es einer Werkstatt überlässt. Dann sollte aber der erste Versuch sitzen. Wär ja schön blöd, wenn das Ersatzgetriebe möglicherweise schlechter ist als das eigene. Wobei Geräuschentwicklung wohl eher kein Problem wäre, denn erstens fahre ich den alten Diesel nie schneller als allerhöchsten 120kmh und zweitens braucht man bei diesem Tempo im Diesel 'eh ne Hubschrauber-Gegensprechanlage...rofl

Das erste Getriebe-Überholungsangebot liegt mir inzwischen vor: Knapp 1.100,- Euro + Versandkosten. Aus- und Einbau gehen extra. Ich glaube, bei diesen Kosten könnte sich ein Selbstreparaturversuch durchaus lohnen.

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 23:19

Moin Moin !

Zitat:
Dann muss ich mal mit den Vorbesitzern sprechen, damit die alle 200.000km das ATF wechseln. Idee
Oder wie genau lautete der Rat?

Zitat:
Sascha meinte sicherlich, dass du die Wartung einfach mal nachholst.

Ich weiss nicht , was saschas Rat ist , ich wollte damit segen , dass diese Getriebe praktisch unzerstörbar sind!
Die logische Konsequenz daraus ist , dass sich , wenn wirklich mal eines kaputt ist , es sich absolut nicht lohnt , sich über irgendeine Reparatur Gedanken zu machen (ausser dem Festziehen des Tachoritzels) , sondern man einfach das nächste in einer Ecke verschimmelnde einbaut und sich darüber freut , dass man es doch nicht weggeschmissen hat. (Als ich vor 5 Jahren meine /8 Reste verkauft habe , waren da doch tatsächlich 10 Getriebe dabei , dabei hätte ich schwören können ,dass ich nach dem 6ten keins mehr ausgebaut hatte, weil völlig unverkäuflich.)

Zitat:
denn so an die 500,- Euro wird man schon rechnen müssen

Mit neuer Kupplung bei DB ?
Ansonsten max 150 E incl. neuem Öl.

MfG Volker

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 07:52

Hallo Tom, Ölwechsel an Getrieben und Achsen auch Lenkgetriebe habe ich immer nur bei Reparaturen gemacht.
Ölwechsel am Motor ist Pflicht.

Gummis Schaltbetätigung wechseln und Lagerbock des Schalthebels ölen, das würde ich machen.
Das Ölen des Schaltbocks kann durchaus mehrfach erforderlich sein.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 07:52

Hast du Lenkradschaltung?

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 11:02

Nein, normale Mittelschaltung.

Wie gesagt, die Gummis werde ich bei Gelegenheit erneuern, allerdings hat der Knüppel kaum Spiel.

Eben beim Bergabfahren mal ausgekuppelt. Beim wieder einkuppeln in den vierten *KRRR*. normal Da sind einfach die Reibbeläge der Synchronringe am Ende. nixweiss

Manche bauen hier die tollsten Autos mit schier grenzenlosem Aufwand wieder auf. Aber um die Getriebe kümmert sich irgendwie kaum einer. Komisch! Naja, vielleicht ist mein Exemplar ja auch nur ganz besonders schlecht. (Genau das richtige für ebay: Gestern ging es noch, aber heute natürlich ohne Garantie... grins)

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.19 11:04.

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 12:35

Hallo Tom,
wenn du immer noch auf der Suche nach weiteren Werkstätten bist, die Getriebe reparieren, kann ich dir folgenden Kontakt empfehlen. Das ist der Getriebe-Spezi bei uns im Erzgebirge und hat gute Preise.
Frag ihn doch mal nach einem Angebot für die Getriebe-Überholung. www.getriebe-uhlmann.de
Gruß Marko

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 13:15

Erzgebirge? Eher für Trabantgetriebe, oder? smile)

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 14:53

MarkoMitK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
> wenn du immer noch auf der Suche nach weiteren
> Werkstätten bist, die Getriebe reparieren, kann
> ich dir folgenden Kontakt empfehlen. Das ist der
> Getriebe-Spezi bei uns im Erzgebirge und hat gute
> Preise.
> Frag ihn doch mal nach einem Angebot für die
> Getriebe-Überholung. www.getriebe-uhlmann.de
> Gruß Marko

Hallo MArko,

danke, ich werde auch dort gern mal anfragen. smile

@leipziger: Die Ost-Mechaniker können wenigstens noch reparieren. top Im Westen wird ja schon seit ewig nur noch ausgetauscht.

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 15:53

Ach Tom, ich bin seit 22 Jahren mit /8 im Osten unterwegs, ich weiß wovon ich spreche... und die Liste ist lang, also die Murks-Liste, was Werkstätten und sog. Wir können noch schrauben - Schrauber angeht.

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 16:16

@ Diesel tom smile


hab selbst noch kein strich 8 gertriebe überholt, dafür aber einige C4 automaten ausm mustang sowie 2 schaltgetriebe. war kinderspiel. soviel schwerer kann das mit dem strich acht getriebe auch nicht sein smile

zum mercedes 4 gang würde ich dir folgendes raten:

wie schon geschrieben gummilager erneuern. schaltkulisse gut fetten. und die schaltung richtig einstellen. dazu gehört auch die richtige position der schaltärmchen auf den schaltwellen.

was zusätzlich noch was bringt, ist dass erneuern der buchsen und des selbstabdichtenden nadelagers in dem seitlichen deckel. wenn der demontiert ist, kann man auch gleich die syncronringe und die schaltgabeln kontrollieren.


sollte das alles nicht mehr maßhaltig sein, würde ich folgedes machen..

ersatzgetriebe kaufen. und zwar ein richtig billiges. gibts zuweilen schon ab 50 euro. an diesem kannst du üben, bzw es mal zerlegen.
litaratur zur getriebe überholung googeln und los gehts am verbauten...


auch die 500 euro zum ausbau kannst du dir sparen...

das getriebe lässt sich easy selbst ausbauen. zur not auch auf auffahrrampen....


warum ich dir das schreibe?..wenn ich sehe was du elektromässig drauf hast...lüftermotor lima etc....wird der getriebe ausbau und eine eventuelle überholung kleinkramfür dich sein....smile

gruss björn



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.19 16:18.

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 18:33

Hi Tom,

bei mir hat es auch gekracht, beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang. deshalb habe ich im Zuge der Restaurierung auch beschlossen, das Getriebe teilweise zu überholen. Aus Sentimentalität, weil es halt noch das Originalteil aus der Datenkarte ist. Den Kostenfaktor habe ich dabei außer acht gelassen. Ich habe die Synchronringe und die Nadellager der Zahnräder getauscht. Die großen Kugellager habe ich verbaut gelassen, da sie geräusch- und spielfrei gelaufen sind. und natürlich alle Dichtungen und Simmeringe sowie das selbstabdichtende Nadellager und die Buchsen der Schaltwellen getauscht. Das Ganze hat glaube ich um die 150 bis 200 Euro gekostet. War ein Samstag Arbeit, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es noch nicht verbauen konnte, weil das Auto ja noch zerlegt ist und nicht fährt. Allerdings lässt sich so alles Schalten und Drehen cool, was mich schon mal Happy macht. Und außerdem wollte ich schon immer mal ein Getriebe vom Auto zerlegen, ums mal auszuprobieren. Was ich damit sagen will, ist, dass es rein vom mechanischen Aspekt kein Hexenwerk ist, mit der richtigen Literatur und technischem Verständnis und am besten viele Fotos machen beim zerlegen. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, mir ein Ersatzgetriebe auf die Seite zu legen, man weiß ja nie. zwinker. Ich habe aber auch das Differential zerlegt und neue Lager an der Kegelradwelle eingebaut, von dem ich auch nicht weiß, ob es im Fahrbetrieb wieder läuft und wie lange grins, aber es hat Spaß gemacht. Nur wenn ich es nicht ausprobiere, weiß ich nicht ob ichs hingekriegt hätte und meinen Kids versuche ich auch zu vermitteln, Sachen erst mal selbst zu probieren, bevor sie sagen "Ich kann das nicht".
So genug gelabert,

Gruß
Mason

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 20:03

Mason schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die Synchronringe und die
> Nadellager der Zahnräder getauscht. Die großen
> Kugellager habe ich verbaut gelassen, da sie
> geräusch- und spielfrei gelaufen sind. und
> natürlich alle Dichtungen und Simmeringe sowie das
> selbstabdichtende Nadellager und die Buchsen der
> Schaltwellen getauscht. Das Ganze hat glaube ich
> um die 150 bis 200 Euro gekostet ... Was ich damit sagen will, ist,
> dass es rein vom mechanischen Aspekt kein
> Hexenwerk ist, mit der richtigen Literatur und
> technischem Verständnis und am besten viele Fotos
> machen beim zerlegen ... Nur wenn ich
> es nicht ausprobiere, weiß ich nicht ob ichs
> hingekriegt hätte und meinen Kids versuche ich
> auch zu vermitteln, Sachen erst mal selbst zu
> probieren, bevor sie sagen "Ich kann das nicht".
> So genug gelabert,
>
> Gruß
> Mason

Hallo Mason,

jupp, so hätte ich das vor 5 Jahren wohl auch angegangen. Inzwischen sind meine Möglichkeiten leider etwas geschrumpft, einerseits körperlich, andererseits von der technischen Ausstattung her (wo hab ich bloß meinen Motorkran gelassen?? rätsel). Weshalb ich mich ganz bewusst mit Aus- und EInbau nicht beschäftigen möchte, sondern wenn überhaupt, dann höchstens die Überholung selbst machen würde. Allerdings halte ich es auch mit dem alten Spruch von Captain Jack Sparrow, nachdem ein Mann wissen sollte was er kann und was er nicht kann... zwinker

Da ich im Moment noch einige andere Baustellen offen habe, werde ich mich zunächst noch etwas umschauen, ob nicht irgendwo einem gemachtem Getriebe das zugehörige Auto abhanden gekommen ist (sowas solls ja geben nixweiss) und natürlich auch noch ein paar Reparatur-Angebote einholen. Wenn dann noch einige Wochen ins Land gegangen sind, weiß ich auch, ob das ganze dieses Jahr überhaupt noch etwas wird oder nicht. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich mich bis nächstes Jahr dran gewöhnt hätte. auslach

Grüße, Tom

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 21:45

Hi Tom,

Ich kann dir hier ein Angebot machen: ich habe vor zwei Jahren einen Austauschmotor gekauft, der wenig gelaufen hatte (25.000km wenn ich es recht erinnere, wurde Recht früh eingelagert). Da war ein Getriebe dran, was die gleiche Laufleistung aufweisen sollte. Ich habe den Motor verbaut, aber nicht das Getriebe. Ich würde es dir für 150€ anbieten, und dir folgendes vorschlagen: du baust es ein und testest es eine Woche. Falls es Geräusche oder sonstige Probleme macht, nehme ich es wieder zurück und du bekommst dein Geld wieder. Einzig Ein- und Ausbau sowie etwaiger Versand (hin und ggf. wieder zu mir zurück) gehen zu deinen Lasten.
Ich würde sagen das ist mehr als fair. Bei Interesse sag bescheid.

Grüße,
Fabi

Re: Viergang-Schaltgetriebe überholen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 22:33

Hallo Fabi,

DAS klingt doch wirklich gut. top Da bin ich sofort dabei. Wo kann ichs abholen? lechz

Grüße, Tom

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.