soweit ich mich erinnere, habe ich die Leitungen bei eingebautem Servolenkgetriebe auch nicht sauber nachträglich eingebaut bekommen.
Also Lenkgetreiebe wieder demontiert, Leitungen wie vorher sauber verlegt - passt.
Hi Wolfgang,
ich klinke mich mal hier rein, aber weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Allerdings habe ich eine Frage: als ich meinen 280er mit Servo vor Jahren gekauft habe, habe ich (im Prinzip) alle Benzinleitungen austauschen lassen. Aber wenn ich euch richtig verstehe, dann kann man gewisse Leitungen nur tauschen, wenn das Servolenkgetriebe ausgebaut ist? Denn das hat mein Schrauber damals wohl nicht gemacht, und vielleicht liegt genau hier die marode Leitung, deren Existenz ich schon lange vermute. Ist das ein grosser Aufwand, das Lenkgetriebe auszubauen, und was sollte man dann bei der Gelegenheit gleich noch machen?
Liebe Grüsse
Achim
Bilder habe ich leider keine, aber ich weiß sicher, das ich die beiden Leitungen austauscht habe bei eingebautem Servo-Lenkgetriebe.
Wohlgemerkt die beiden langen nach hinten, nicht die beiden kurzen vorne im Motorraum.
Na dann mal vielen Dank für die Antworten...
@Karl-Ludwig, dann wäre es also nicht nur möglich, sondern vielleicht auch nicht verwunderlich, dass in meinem Motorraum noch Benzinleitungen verlegt sind, die eventuell fast 50 Jahre alt sind? Ich weiss ja nicht, was die Vorbesitzer alles gemacht haben, aber eher nicht so viel. Wenn ich die also wechseln lassen will, dann ist das schon eine grössere Aktion?
Mein Motor nimmt immer wieder mal schlecht Gas an und ruckelt und führt dann nur wieder gut, wenn ich wirklich Vollgas gebe. Zündung und Vergaser wurden schon öfters ergebnislos geprüft, und ich werde den Eindruck nicht los, dass es irgendwie an der Spritzufuhr liegt. Das Problem ist aufgetreten, als die Tankentlüftung verstopft war, und zwar so sehr, dass der Tank buchstäblich "geschrumpft" ist. Die Entlüftung ist inzwischen natürlich wieder offen, aber dieses Ruckelproblem habe ich hin und wieder trotzdem, aber nicht grundsätzlich...
Grüsse,
Achim
Nun,
ich hatte die Leitungen in Eigenleistung ersetzt, allerdings mit fachkundiger Unterstützung eines Karosseriebauers, die haben beim Schrauben meist eher die Tricks drauf als die Mechaniker...
Das wirklich aufwendigste an der Aktion war, die Leitungen in die passende Form zu biegen. Das Verlegen im Bereich des Lenkgetriebes habe ich dagegen nicht als Problem in Erinnerung...
Ist schon eine Baustelle...
Nur: ich hatte sie ausgewechselt, weil die Zufuhrleitung im Bereich der B-Säule durchgerostet war und leckte.
Dass die Leitungen zu wenig durchlassen, so dass der Motor ruckelt, halte ich für nicht so wahrscheinlich.
Dafür gibt es eine Menge anderer Ursachen.