Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2015 11:42

Hallo,

ich bin neu im Forum und bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer
eines /8 200d Lenkradautomatik Bj.1968.
Im Laufe der Zeit wurde ein 220d verbaut.

Ich habe den Benz aus dem Tiefschlaf geholt ca. 18 Jahre Standzeit.

Nun habe ich folgendes Problem mit der Automatik.
Leider weiß ich auch nicht genau, ob das Getriebe ein
hydraulisches oder ein Wandlergetriebe ist.

Getriebeöl incl. Filter wurde erst gewechselt (nach Anleitung /8 Know How).
Ölstand stimmt.

1. Das Getriebe schaltet gar nicht, wenn er über Nacht stand. Nach einiger Zeit, wenn Druck aufgebaut ist od. der Motor warm ist, schaltet das Getriebe.


2. Teilweise bekomme ich im 3. und 4. Gang kein Drehmoment auf die
Achse, gerade wenn ich es brauche (Bergfahrt). Als ob die Kupplung noch greift.

Anfahren tut es im 2. Gang. die Wahlhebel und der Kickdown funtionieren tadellos.

Meistens schaltet das Getriebe sauber, wenn der Motor warm ist.

Danke für eure Hilfe.

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2015 21:47

Moin,

wenn das Getriebe noch original ist sollte es eine hydraulische Kupplung haben. Im KnoW How sind Unterscheidungsmerkmale der Getriebe beschrieben und wie man es von außen erkennen kann.
Bevor man überhaupt etwas sagen kann muß man auch erst einmal wissen obe das Getriebe über Unterdruck oder Gasgestänge gesteuert wird.
Das alles hört sich für mich zwar stark nach einem Unterdruckproblem an, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Also erstmal Getriebeart und Steuerung bestimmen.

Gruß Lars

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 14:21

Moin,

wenn das Getrieb nach längerer Standzeit für den Kraftschluss etwas Zeit braucht, dann läuft meist der Wandler oder die hydraulische Kupplung lehr und die Pumpe muss erstmal nachpumpen. Wenn ich mich nicht irre, liegt das Ventil im Schaltschiebergehäuse. Ebenfalls könnte das Öl auch über die Haubtwelle flöten gehen, wenn der Dichtring dort undicht wird.

Anfahren im zweiten Gang deutet ja eher auf ein Wandlergetriebe hin. Das könnte z.B. mal bei einem Motorentausch neu mit reingekommen sein.

Grüsse
Olof

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 19:00

Hallo,

Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Wandler Getriebe. Der Unterdruckschlauch ist auch dran und frei bis zum getriebeanschluss. Muss der Unterdruck hoch sein? Wenn ich den Schlauch am Motor abziehen und das ganze mit dem Finger zu halte kommt nicht viel unterdruck.
Ist irgendwo noch ein unterdruckventil verbaut wie am bremskraftverstärker?
Habe ich richtig verstanden das der modulierdruck über den unterdruck eingestellt wird

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2015 09:46

Moin,

ich habe den Druck nie gemessen, der an der Dose ankommt. Er reicht aber aus, dass bei einer defekten Modulierdruckdose ordentlich getriebeöl in die Ansaugspinne gesaugt werden kann (frag nicht woher) Ich nehme mal an, dass Du den Unterdruck im Standgas erfühlt hast. Im Fahrbetrieb können da aber auch andere Werte anfallen. Von einer verstopften Leitung habe ich dort noch nie gehört, aber ev. geht der Unterdruck bei dir auch durch eine Undichtigkeit verlohren.

Gruss
Olof

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2015 10:17

Moin,

wenn der Modulierdruckgeber undicht ist und der Motor das Öl aus dem Getriebe absaugen kann, gibt es Blaurauch und logischerweise einen Ölverlust in der Automatik.
Ich würde einfach mal den Unterdruckanschluß zum Geber oben im Motorraum verschließen und ohne Geber fahren.

Gruß Lars

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2015 11:10

Hallo,
war der Nullring von der kappe nicht mehr der beste.
Dann habe ich in Druck an der Dose noch verstellt jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll. Kann so etwas von durch den õlwechsel kommen. Verwendet wurde atf öl.

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2015 01:25

Moin,

wenn man ATF gegen ATF tauscht, was soll da passieren?
Der O-Ring war wohl schon länger kaputt und irgendwann läßt den Unterdruck durch. Aber eben nur soviel, daß das Getriebe noch irgendwie läuft. Vielleicht wurde beim Ölwechsel auch am Anschluß gewackelt oder ähnliches.
Grundsätzlich sind Getriebe von Mercedes nicht empfindlich und es sind meist wirklich nur Kleinigkeiten die nicht stimmen. Die Regel sagt: Eine Automatik für zwei Motoren.
Also immer schön Öl und Filter wechseln und auf Sauberkeit achten, dann hat man lange was davon.

Gruß Lars

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 17:30

Hallo,

so jetzt schaltet das Getriebe nicht mehr hoch, egal in welcher Stellung (D,S...).
Defekter Kick Down konnte ich ausschließen.

Sind Bremsbänder defekt oder die Kupplungen.

Hilft vll. noch einmal ein Ölwechsel.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 19:16

Hallo,
Hast du denn mal überprüft, wie hoch dein modelierdruck ist? Messen mit Manometers und abgezogenem Unterdruckschläuche. 60 Sekunden laufen lassen und feststellen, welcher Druck erreicht wird.

Im Tabellenbuch ermitteln, welcher Druck richtig ist. Die Nummer am Getriebe (Unterseite) ist dafür einzig wichtig.

Wenn du kein Tabellenbuch hast, frag hier, irgend jemand kann den notwendigen Druck sicher liefern. Dazu die Getriebenummer schreiben...

Sollte funktionieren.

Gruß Ralph

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 19:22

Hallo,

ich dachte der Modulierdruck ist für die Schalthärte zuständig.
Gemessen habe ich noch nicht. Ich habe lediglich stufenweise nach rechts geschraubt, in der Hoffnung das es besser wird. Ein paar km hat es auch hingehauen. Heute habe ich das Ganze wieder zurück gedreht. Egal in welcher Stellung ich bin, es gibt keine Änderung.
Hat eventuell mein Problem etwas mit dem Fliehkraftregler zu tun?

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 22:09

Bevor du jetzt das Getriebe tauscht, kontrolliere mal deine Unterdruckpumpe.

Gruß Lars

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 09:26

Hallo,

warum klärst Du nicht erst einmal das, was für 99% aller Getriebeprobleme verantwortlich ist: Der Modelierdruck.

Mit hin- und herdrehen kriegst Du das nicht in den Griff, die exakte Einstellung ist hier einzig wichtig. Wenn die Einstellung stimmt (denke an Manometer und Getriebenummer) kannst Du die anderen Einstellungen prüfen. Es gibt noch zwei weitere Stellmöglichkeiten am Getriebe.

Wie lautet Deine Getriebenummer und dann findet sich im Forum bestimmt jemand, der die exakten Werte schreiben kann für Dein Getriebe.

Ralph

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 13:39

Hallo

die Getriebenummer ist R1152714581.

Ich habe da noch eine Nummer gefunden:

1232701501 722 11502017102.

Habe ich richtig verstanden, dass ich den Druck von der Unterdruckleitung von
der Ansaugbrücke messen muss.

Habe heute übrigens den Modulierdruckgeber ausbaut. Der Metallstift, der ins Getriebe geht ist durch eine Feder gespannt und durch die Einstellschraube reguliere
ich eine Hilfskraft damit der Stift schwerer oder leichter eingedrückt wird.

Habe ich das richtig verstanden?

Übrigens, wenn ich den Stift leicht reindrücke und einen Unterdruck erzeuge geht er leichter als ohne. Auf den Stift ist eine hohe Spannung.

Nochmal danke für eure Beiträge.

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 17:34

Hallo wie immer du heißt,

Du hast ja schon das unterdruckventil für den modelierdruck gefunden. Als erstes brauchst du eine ungebrochene Gummikappe für das Ventil. Die Kappe sollte auch nicht porös sein. Sonst zieht das Ventil Falschluft und der eingestellte Wert wird verfälscht.

Nun zum überprüfen des aktuellen Wertes. Rechts neben dem Ventil findest du den stützen für die Überprüfung des Drucks. Rund 2-3cm rechts. Du musst dir einen stützen dazu basteln und den Schlauch des Manometers anschließen. Motor liefen lassen und Druck messen. Der richtige Wert sollte 3,8 sein. Wenn weniger bei dir vorhanden, dann nach rechts drehen. 0,6 sind ungefährt eine Umdrehung. Anschließend Motor laufen lassen und Druck prüfen.

Danach alles wieder richten. Kappe drauf und alles festschrauben.

Gruß Ralph

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 18:08

Hallo,

die erste Herausforderung ist, das Getriebe zu identifizieren. Es ist offensichtlich nicht aus einem /8 sondern aus einem W123. Die Getriebenummer hast Du schon angegeben:

722 115 xx yyyyyy

Das wäre ein Getriebe, das nicht zu einem Dieselmotor gehört (W123 200 M115). Im ersten Schritt bitte ich Dich zu prüfen, ob die Getriebenummer nicht 722 116 xx yyyyyy lautet. (116 statt, wie von Dir angegeben, 115). Dann wäre es ein Getriebe eines W123 200D/220D.

Bitte prüfe dann auch nochmal die beiden Ziffern xx und die 6 Ziffern yyyyyy. Das passt so auch noch nicht zusammen.

http://abload.de/img/722-ud1a0xgk.jpg

http://abload.de/img/722-ud3xjbk7.jpg

http://abload.de/img/722-ud20jlii.jpg

Arne

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 18:32

Hallo,

> Habe ich richtig verstanden, dass ich den Druck
> von der Unterdruckleitung von
> der Ansaugbrücke messen muss.

Sorry, das habe ich erst jetzt richtig verinnerlicht. Unterdruckleitung? Zum Getriebe?

Was ist das denn für ein Motor? Bitte lese auch mal die Motornummer ab. Die findest Du auf dem Motorblock ganz hinten auf der linken Seite, direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Die Motornummer ist in den Guss des Motorblocks eingeschlagen auf einer glattgeschliffenen Stelle und vom Typ 615.aaa.bb.cccccc.

Arne

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 19:20

Hallo,

die Getriebenummer stimmt, steht zum min. auf dem Getriebe.
Der Unterdruckschlauch geht von der Ansaugbrücke auf die Modulierdruckdose, innendurchmesser ca 1-2mm.

In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass die Diesel gar keinen Unterdruck hatten, in anderen Wiederum das es einzelne gab.

Die Motornr. lautet: 615 912-10 3801160
Meines wissens ist es ein 220d, wahrscheinlich aus einen W123.

Irgenwann ist der alte Motor (200d) raus gekommen und ein 220d reingekommen.
Dabei haben sie das Getriebe wahrscheinlich gleich mit getauscht. Orginal müsste ja die Ruckomatic drin sein Bj. 68 0,5 Serie.

Wenn das Getriebe nicht zum Diesel passt, wie kann man das Ganze ändern.
Ich hoffe mit einen nicht zu großen Aufwand.

Gruß Ricco

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 19:35

Hallo,

> Die Motornr. lautet: 615 912-10 3801160

Die Nummer ist nicht ganz richtig abgelesen. Der letzte Block sollte nur 6 Ziffern haben. Recht wichtig ist die "0" bei "10" - bitte ganz sicher prüfen!

Genauso bei der Getriebenummer: 722.115 wäre noch ok, aber dann 0 als nächste Ziffer wäre ungewöhnlich.

Vielleicht nochmal Bremsenreiniger, Zahnbürste und starke Lampe bemühen?

Arne

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 19:52

Hallo Arne,

ich habe noch einmal nachgeschaut, die Nummern sind so wie geschrieben.

Gruß Ricco

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 20:57

Dann ist der Motor aus einem 220D/8 mit Schaltgetriebe, das Automatikgetriebe ist aus einem W123 200 M115 (früher 200er Benziner mit dem /8-Motor).

Im /8 wurden die Automatikgetriebe rein mechanisch geschaltet, erst in der 2. Serie des W123 kam die Unterdrucksteuerung dazu. Die hast Du allerdings offensichtlich am Automatikgetriebe.

Von hier aus heisst es jetzt weiterdenken.

Arne

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2015 21:59

hallo,

Kann man von der unterdruckpumpe unterdruck abzapfen. Ansonsten fällt mir nicht viel ein außer Getriebe tausch bzw. Zusätzliche unterdrckpumpe. Wie ist es denn beim w123 mit diesel gemacht. Da geht die Leitung doch bestimmt auch nicht einfach von der ansaugbrücke weg.

gruß ricco

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 16:54

Moin,

vielleicht mal im 123er Forum nachfragen?

Gruß Lars

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 17:22

Moin,
die Unterdrucksteuerung bei einem Teil der 123 Diesel läuft uber eine mechanisch von der ESP (=Einspritzpumpe) angesteuerte Dose, die den Druck verändert. Hab ich mal beim 300TD meines Bruders durchspielen dürfen, der hatte die Dose kaputt und die Schaltung war völlig durcheinander. Weil nml haben wir eigens dafür ein Schlachtfahrzeug gekauft.
Ob es dass ist was Dein Getriebe braucht weiss ich nicht.
Gruß Tobias

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 18:56

Hallo,

ich werde dann mal das Getriebe tauschen. Ist wahrscheinlich die einfachste Variante. Bevor ich noch sinnlos umherprobiere.

Kann ich folgendes Getriebe nehmen?

Nr.1152700601

Danke für eure Hilfe wäre wahrscheinlich nie drauf gekommen.

Noch eins, kann es eigentlich daran liegen, dass das Getriebe gar nicht mehr schaltet, wenn die Kupplungen K1 K2 stark in mitleidenschaft gezogen wurden bei den fehlenden Unterdruck.

Gruß Ricco

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 19:45

Falls noch nicht gesehen, hier sonst auch:
[www.strichacht-forum.de]
Wenn so eins daran soll wirste wahrscheinlich die entsprechende Schwungscheibe brauchen.
Falls daneben, ignorieren.
Gruß Tobias

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: SM-W8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 18:21

Hallo,

habe das Getriebe geholt neue Simmerringe und es mal fix getauscht.
Öl rein.
Gestänge angepasst.
...
Jetzt schnurrt er wieder wie am ersten Tag.

smile

Lg Ricco
und nochmal Danke für eure Hilfe.

Re: Automatik Probleme
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 01:58

Arne Ruhr schrieb:

Hallo arne, kannst du mir evtl auch helfen..?
ich habe das Problem,
Jedesmal wenn er stand ist das anfahren nur durch viel gasgeben möglich, egal ob rückwärts oder vorwärts, darauf hin Öl abgelassen, pechschwarz mit Glitzer drin und bemerkt das auch viel zu wenig drin ist, allerdings hat das peilstab kurz über max angezeigt.... Und sauber war das Öl, schön durchsichtig weil es vor kurzem gewechselt worden ist, samt Ölpumpe weil sie angeblich defekt war... Nun geteibe in der Hand, die Welle kontrolliert, erhebliches Spiel, fast 1cm kann man die wellenspitze hin und her wackeln... Ich habe auch ein Video dazu...

Der eine sagt das das hinüber ist, der andere behauptet es könnte auch ein schwimmend gelagerte getriebe sein...

Hat jmd Ahnung?
Getriebe nr 1152700601026915
Strich8 bj72 220d automatik



/8-Forum is powered by Phorum.