Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wischwasserbehälter reparieren/konservieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2019 13:53

Frage zum Wischwasserbehälter: bei meinem Coupe war dieser oben undicht (kleiner Riss) und ich habe ihn mal mit Heißkleber dicht gemacht.
Nun ist dieser Kunststoff/PVC ja der natürlichen Alterung unterworfen und zu kaufen gibt es das Teil ja quasi auch nicht mehr.
Man könnte jetzt ja kein Wischwasser mehr einfüllen, da ja doch immer nur bei schönem Wetter gefahren.

Gibt es Ideen den Behälter von innen/außen zu konservieren, damit er noch ein paar Jahrzehnte seinen Dienst tut und dicht bleibt?
Habe dazu im Forum nichts gefunden - ansonsten Danke auch für den Link.

Andreas

Re: Wischwasserbehälter reparieren/konservieren
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2019 21:46

Kunststoff konservieren?? Ich habe da so meine Zweifel, dass das viel bringt. Eine Zeit lang hab ich viel mit Di-(N)-Butyl-Maleinat herum experimentiert, ein Weichmacher aus der Lackindustrie. Wird im KFZ-Bereich außerdem als Ölzusatz zur "Verjüngung" der Gummidichtungen und Wellendichtringe verwendet. Ich hab damit einige Armaturenbretter eingeschmiert, um sie etwas quellen zu lassen, damit sie nicht so schnell rissig werden. Brachte leider wenig.

Risse lassen sich in thermoplastischem Kunststoff jedoch perfekt mit dem Lötkolben schweissen. Bringt an Armaturenbrett wegen der mangelhaften Optik natürlich nichts. Für einen Wischwasserbehälter sollte das jedoch deutlich haltbarer sein als jeder Auftrag irgendeinen Klebers. Und Heißkleber ist ja auch nicht mal Kleber, sondern bestenfalls "Papper". auslach

Grüße, Tom

Re: Wischwasserbehälter reparieren/konservieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 00:04

Danke Tom - habe ich Heißkleber geschrieben (lag wohl an der aktuellen Arbeit mit meinem kleinen Sohn); war natürlich auch Lötkolben und zum Glück im oberen Bereich.
Hatte an innen dünne Schicht Giess- bzw. Epoxidharz gedacht - bin nur nicht sicher ob und wie sich das verträgt.

Schönen Abend Andreas

Re: Wischwasserbehälter reparieren/konservieren
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 06:46

Silikon sollte sicher auch gehen.

Noch besser natürlich: Druck dir einen neuen aus! Das ist sicher langfristig das Beste...

Re: Wischwasserbehälter reparieren/konservieren
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 07:29

Auf diesem Zeug hält Heißkleber nur schlecht (der hält am besten auf Geweben wie Jeans usw, wo er nichts verloren hat... zwinker) und Epoxy und Konsorten schon mal gar nicht.

Ausdrucken? Ich hab bisher immer gedacht, dass man Legosteine, Radioknöpfe und soon dickwandigen Kram gut drucken könnte - aber geblasene Teile aus PE(?) wie solche Ballon-Behälter? Hat das schon mal wer ausprobiert?

Aber vielleicht könnte man eine Negativ-Form abnehmen und darin dann neue Behälter blasen.

Grüße, Tom

Re: Wischwasserbehälter reparieren/konservieren
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 11:41

Servus Andreas,

Zitat:
...habe ich Heißkleber geschrieben (lag wohl an der aktuellen Arbeit mit meinem kleinen Sohn); war natürlich auch Lötkolben...

wie wäre es mit einer Kombination aus Beidem? zwinker

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/8/81/Reparatur_wischwasserbehaelter-04.jpg

Nachzulesen - wie immer - im KnowHow top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wischwasserbehälter reparieren/konservieren - Nachfertigung?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 13:26

Danke Torsten - auch für die Reparaturanleitung (so hatte ich es dann auch gemacht).
Meine Frage war dann eher in die Richtung: gibt es Möglichkeiten den Behälter anschließend von innen zu behandeln, damit es nicht irgendwann wieder woanders rausleckt.

Und bisher habe ich auch nichts gefunden, ob jemand diesen Behälter nachproduziert. Müsste doch theoretisch einfach sein (Wischwasserbehälter ist ja kein Relikt aus vergangenen Zeiten) - Negativform abnehmen und mit PE neu ausblasen. Soweit die Theorie - vielleicht gibt es das ja mal beim VDH.

Aktuell ist mein Behälter dicht und somit gerade nur aus Interesse.

Gruß und alles Gute
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.