Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kabel am Vergaser?
geschrieben von: sventut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 18:49

Hallo,
an meinem Stromberg Vergaser ist unten ein kleines schwarzes Kabel montiert. Es hat nach etwa 20cm eine Steckverbindung die nicht angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen wofür dieses Kabel überhaupt ist?

Karsten

Re: Kabel am Vergaser?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 19:39

Hallo Karsten,
also an den Zenithen gibt es auch einen Stromanschluss. Das hat mein ich mit dem Kaltstart zu tun. Da wird eine Bimetallfeder beheizt welche die Drosselklappe öffnet/schliesst.
Genau verstanden hab ichs nicht, nur muss wenns warm ist die Drosselklappe jedes Vergasers offen stehen und je kälter umso mehr geschlossen.

Da die /8er immer weniger im kalten gefahren werden, verliert die ganze Mimik an Bedeutung grins

Gruß
Wolfgang

Re: Kabel am Vergaser?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 21:07

Hallo,

das ist die Abschaltung gegen Nachlaufen des Motors. Nachdem Du die Zündung abgeschaltet hast gibt ein Relais für einige Sekunden über das Kabel Strom auf ein Abschaltventil. Das Abschaltventil hängt unten am Vergaser. Es ist gekontert und wird auch verdreht, um das Leerlaufgemisch einzustellen. Mit dem Abschaltventil wird der Spritfluss unterbrochen, so dass der Motor sicher abstellt.

Zenith? Ich weiss nicht...

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kabel am Vergaser?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 07:06

Guten Morgen,
hast Du denn ein Problem mit deinem Vergaser?

Im laufe eines /8-Lebens haben sich sicher viele Leute an Reparaturen versucht, vielleicht ist es ja ein blinder Bypass der besser blind bleibt ( Kabelbruch ect.. )

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.20 07:07.

Re: Kabel am Vergaser?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 09:19

Liebe Freunde,

"Mein ich" - "weiß nich" - "brauch man nich" verdächtig

das hilft einem bei den Mercedesvergasern eher nicht weiter - es sei denn man läßt die Finger davon..
sag nix

Zumal wir hierim Knowhow ganz feine Infos dazu haben...


Insbesondere zum Thema "Startautomatic braucht man nicht weil" sei gesagt: man braucht es öfters nicht, aber man ärgert sich schwarz, wenn an einem kühl-feuchten Morgen nach längerer Standzeit der Bock nicht gescheit laufen will.

Gleiches gilt für die Saugrohrvorwärmung und für die Ansaugluftvorwärmung - beides gerne stillgelegt, aber wenn alle genannten Teile funktionieren, laufen die Daimler einfach besser und brauchen sich hinter heutigen Autos gar nicht so sehr zu verstecken.
Es sind alles aufwendige Mechaniken, die damals sofort dem Rotstift geopfert worden wären, wenn sie ein nice-to-have gewesen wären...

meint der KL

Re: Kabel am Vergaser?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 09:50

Moin,

das Leerlaufabschaltventil soll ein Nachlaufen des Motors verhindern. Es wird zwar beim Abziehen des Zündschlüssels die Zündanlage abgeschaltet und damit eigentlich auch der Motor, aber durch Verkokung im Brennraum können Glühzündungen entstehen. Dann "läuft" der Motor weiter. Er kann dann noch Gemisch ansaugen und ist nur durch ein Abwürgen abzustellen. Das eigentliche Problem dabei ist, daß die Zündungen nur, auf vielleicht zwei Zylindern erfolgen und natürlich nicht mal ansatzweise gesteuert sind. Das kann u.U. den Motor zerlegen. Dies Verhalten ist besser bekannt als "nachdieseln". Der Benziner wird zum Selbstzünder!
Und auch hier wäre es besser das BJ anzugeben. Die frühren 4 Zyl. Benziner hatten diese Abschaltvorrichtung nicht. Da kann man dann den Gegenpol zum Stecker vergeblich suchen.

Gruß Lars

Re: Kabel am Vergaser?
geschrieben von: Claus-Herbert Winter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2020 19:46

Hallo und guten Abend,ab Januar 1973 wurden der Verzögerungsschalter und das Leerlaufabschaltventil eingebaut.Beide waren mit einem Kabelsatz verbunden.Der Verzögerungsschalter wurde neben dem Sicherungskasten befestigt.Den Umbausatz für die früheren Fahrzeuge gab es unter der Teile- Nummer 115 586 01 07.Vielleicht helfen diese Informationen weiter.Mit freundlichen Grüßen Claus-H. Winter



/8-Forum is powered by Phorum.