Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Stefan H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2020 21:39

Hallo zusammen,

nach fast 9 sorgenfreien Jahren mit meinem 200 D habe ich das erste Problem, bei dem ich Euren Rat benötige:

Heute stellte ich nach längerer Fahrt fest, dass der Motor im Leerlauf sehr stark ruckelt. Beim Blick in den Motorraum fiel mir sofort der rabenschwarz gefärbte Schlauch auf, welcher von der Unterdruckpumpe zum Ansaugkrümmer führt; dieser war bislang absolut klar.
Bei laufendem Motor sieht man, wie nicht geringe Mengen Öl durch den Schlauch nach oben blubbern.
In Sorge um den Ölstand nahm ich gleich eine Messung vor, mit unerwartetem Resultat: Doe Ölwanne ist ca. 3 cm voller als noch bei der letzten Messung, und das Öl (15W-40) sieht arg verdünnt aus und riecht nach Diesel.
Eine Kontrolle des ESP (=Einspritzpumpe)-Ölstandes brachte die Erkenntnis, dass dort nur noch Diesel drin war, obschon ich erst vor wenigen Wochen beim grossen Service frisches Öl eingefüllt hatte.
Irgendwie scheint also eine beträchtliche Menge Dieselkraftstoff ins Kurbelgehäuse zu gelangen. Muss ja fast an der ESP (=Einspritzpumpe) liegen. Gibt's da Hinweise, wo ich zunächst suchen muss? Die Pumpe muss eh raus, denke ich.
Das Phänomen der ölpumpenden Vakuumpumpe ist mir auch nicht klar; diese habe ich vor ca. 3 Jahren komplett überholt. Ein Zusammenhang scheint plausibel; vielleicht hat der viel zu hohe Motorölstand was damit zu tun...?

Bin grad etwas ratlos. Mein 200D hat erst gut 60'000 km auf dem Tacho und ist auch ansonsten quasi neuwertig - übermässigen Verschleiss schliesse ich eigentlich aus.

Danke und beste Grüsse aus der Schweiz!
Stefan H.

Mehr über mich und meine Youngtimer-Sammlung unter [www.hinti.org]

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2020 23:32

Hallo Stefan,
Die Membran der unterdruckpumpe ist kaputt. Ein Klassiker beim Diesel.
Dadurch wird durch die defekte Membran Motoröl in den Ansaugtakt gesogen. Und das ist in deinem Fall offenbar so viel, dass es gar nicht vollständig in den Zylindern verbrennt, sondern sich im Ölsumpf sammelt.
Wenn Du damit weiterfährst kann das zu schweren Motorschäden führen.
Im /8-KnowHow haben wir einen Beitrag Unterdruckpumpe reparieren

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Stefan H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 08:08

Morgen Helmut,

vielen Dank für Deine Einschätzungen. Die Membran der Vakuumpumpe ist wohl definitiv hin, obschon sie erst 3 Jahre und maximal 2500 km alt ist. Nun denn, ist ja kein Hexenwerk.
Aber der viele Kraftstoff in der Ölwanne lässt sich immer noch nicht erklären... ausser dass sich dieser irgendwie von der Einspritzpumpe via Überlauf seinen Weg ins Kurbelgehäuse sucht...?

Beste Grüsse,
Stefan H.

Mehr über mich und meine Youngtimer-Sammlung unter [www.hinti.org]

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 08:44

Hallo,

die Einspritzpumpe hat keine Verbindung zum Motorölkreislauf. Das kam erst beim W123.

Arne

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 10:47

Diesel kann nur über den Brennraum ins Öl gelangen.
Schlechte Verbrennung, mangelhafte Kolbenabdichtung....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 13:54

Ich hatte in den 80-en zwei 220D.

Waren schon etwas ausgemergelt.

Da stieg im Kurzstreckenbetrieb der Ölstand auch allmählich an.
War auch unverbrannter Diesel.

Wenn man dann eine Zeit lang auf der Autoban fuhr, ging der Ölstand wieder zurück.
Wahrscheinlich verdunstete dann der Diesel aus dem Öl, weil der Motor und das Öl einfach heißer als im Kurzbetrieb waren.

Na ja, und bei beiden hat's auch mal die Unterdruckpumpendichtung durchgehauen.
Natürlich immer im Urlaub und fern der HeimatKeule

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 22:35


Hallo Helmut,

> Wenn man dann eine Zeit lang auf der Autoban fuhr,
> ging der Ölstand wieder zurück.
> Wahrscheinlich verdunstete dann der Diesel aus dem
> Öl, weil der Motor und das Öl einfach heißer als
> im Kurzbetrieb waren.


Hahaha, nix Verdunstung.
Bei der Autobahndrehzahl ist das als Ölverbrauch mit durchgejodelt und verbrannt...
smile smile

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 05:59

So sieht's aus. Diesel kriegst nicht verdunstet

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OM615: Diesel in der Ölwanne!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 18:41

Danke man lernt halt auch nach 44 Jahre /8 fahren nie aus

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.