Datum: 19. Mai 2020 21:39
Hallo zusammen,
nach fast 9 sorgenfreien Jahren mit meinem 200 D habe ich das erste Problem, bei dem ich Euren Rat benötige:
Heute stellte ich nach längerer Fahrt fest, dass der Motor im Leerlauf sehr stark ruckelt. Beim Blick in den Motorraum fiel mir sofort der rabenschwarz gefärbte Schlauch auf, welcher von der Unterdruckpumpe zum Ansaugkrümmer führt; dieser war bislang absolut klar.
Bei laufendem Motor sieht man, wie nicht geringe Mengen Öl durch den Schlauch nach oben blubbern.
In Sorge um den Ölstand nahm ich gleich eine Messung vor, mit unerwartetem Resultat: Doe Ölwanne ist ca. 3 cm voller als noch bei der letzten Messung, und das Öl (15W-40) sieht arg verdünnt aus und riecht nach Diesel.
Eine Kontrolle des ESP (=Einspritzpumpe)-Ölstandes brachte die Erkenntnis, dass dort nur noch Diesel drin war, obschon ich erst vor wenigen Wochen beim grossen Service frisches Öl eingefüllt hatte.
Irgendwie scheint also eine beträchtliche Menge Dieselkraftstoff ins Kurbelgehäuse zu gelangen. Muss ja fast an der ESP (=Einspritzpumpe) liegen. Gibt's da Hinweise, wo ich zunächst suchen muss? Die Pumpe muss eh raus, denke ich.
Das Phänomen der ölpumpenden Vakuumpumpe ist mir auch nicht klar; diese habe ich vor ca. 3 Jahren komplett überholt. Ein Zusammenhang scheint plausibel; vielleicht hat der viel zu hohe Motorölstand was damit zu tun...?
Bin grad etwas ratlos. Mein 200D hat erst gut 60'000 km auf dem Tacho und ist auch ansonsten quasi neuwertig - übermässigen Verschleiss schliesse ich eigentlich aus.
Danke und beste Grüsse aus der Schweiz!
Stefan H.
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