Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Huub Wals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 13:36

Hallo
Ich bin neu hier.

Ich habe aber schon fast 25 Jahren einen Strich Acht.

Damals als 200er Benziner ohne Motor mit super Karosserie gekauft.
Dann umgerüstet auf 240-3.0. mit Teilen vom einen Slachtfahrzeug 240 D 3.0
Slachtfahrzeug hatte Schaltgetriebe Ich weiß aber nicht ob das noch das Originalgetriebe war.
Fahrgestellnummer war 115 114 12041967
Auch sind die Originale Motordaempfer eingebaut worden.

Seid Anfang hat das Auto aber störendes dröhnen bei niedriger Drehzahl
Wenn runtergeschaltet wird (Drehzahl erhöht) wird das Dröhnen merkbar weniger.
Auch lauft das Auto im Leerlauf ohne Dröhnen.

Motortausch, anderes Getriebe, anderes differenzial, neue Motorlager, neues Gelenkwelle Mittellager, neues Getriebelager , aber alles hat keine Besserung gebracht.
Das einzige Teil im Antriebsstrang und Aufhängung was noch nicht getauscht wurde isst die Gelenkwelle, aber da müsste Meiner Meinung nach das Auto bei zunehmender Geschwindigkeitkeit mehr Vibration generieren.


Ich vernehme jetzt das es 617.910 Motoren gibt für Automatik und Schaltgetriebe.
Kann es sein das Ich zweimal ein Automatik Motor verbaut habe der mit Schaltgetriebe lauft.
Die jetzige Motornr. Lautet 617.910-12-021477.

Wenn ja was kann da machen.

Gruss,
Huub Wals

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 14:07

Hallo Huub,

Die Motornummer stammt von einem Automatikgetriebe.

Es kann sich um die Schwungscheibe oder die Kardanwellenstücke handeln
Ist die schwungscheibe original von einem 617?

Vielleicht sollte die Schwungscheibe und/oder die Kardanwellenstücke gewuchtet werden

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Huub Wals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 15:16

Hallo Cor

Ja die schwungscheibe isst von einem 617er Motor
Cardanwelle habe ich mal zum wuchten angeboten, konnte aber nicht eingespannen werden(in Holland)
Isst die schwungscheibe als Teil zu wuchten oder muss das am Motor.
(Bist Du Hollander)


Gruss,
Huub

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 16:15

Es muss am Motor ausgewuchtet sein oder die Unwucht muss vom Original kopiert werden.

Schau mal hier:
http://www.mbklassiekerclub.nl/vliegwiel-t12572.html

Ja ik kom uit Nederland zwinker

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.21 16:17.

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 17:50

Hallo Huub,
ich fahre auch so einen 240D 3.0 und bei mir dröhnt es auch im tiefen Drehzahlbereich.
Mein Wagen wurde nicht umgebaut und es ist noch alles Original.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Motor bekannt ist für sein Dröhnen. Da haben sich die Ingenieure damals schon Hilfe bei Porsche holen müssen, um das Dröhnen in den Griff zu bekommen.
Also, ich kann damit leben und vermeide die tiefen Drehzahlen.
Vielleich beruhigt es dich.....
Sollte es aber doch mit einem Defekt zusammenhängen, würde mich die Lösung interessieren...
Gruß
Jürgen

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 19:41

Ich habe auch diese Motorisierung im Wagen und kann ein auffälliges Dröhnen nicht bestätigen. ist denn der Motordämpfer vom originalen 3.0 Motor übernommen worden?
Der ist doch nur beim 3.0, oder?

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Huub Wals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 20:59

Hallo Cor,

Gerne würde Ich Vernehmen wo und wie ich das wuchten machen lassen kann.

(Graag zou ik willen weten waar e.e.a zou kunnen gebeuren en wat dit voor impact
Heeft.
Natuurlijk vervelend voor het Duitse forum maar ik wil echt een oplossing voor dit probleem dus bij deze in ned. Taal )

Gruss,
Huub.

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 21:20

Moin!

Jedes System hat eine eingeborene Eigenschwingung.klugscheissWenn es durch eine vielfache oder halbe, viertel usw Frequenz angeregt wird, verstärkt sich diese Schwingung.
Schon mal versucht, mit einem Yoga-Oooom das Gästeklo zum Vibrieren zu bringen?smile

Beim Fünfzylinder hat sich wahrscheinlich unfreiwillig eine in unteren Drehzahlen „harmonische“ Abstimmung Motor/Karosserie ergeben.


Ne Menge zugedröhnter Leute geben einen Haufen Geld dafür aus, dass ihr Subaro röhrt wie ein brünstiger Hirsch, der mit seinem Infraschall den Schlaf der Nachbarn stört...

In der Musik ist dieses Phänomen als harmonische Schwingung oder Oberton bekannt, selbst im Englischen spricht man von „eigenfrequency“ von Objekten.
Dank dieser physikalischen Tatsache kann man ein Saiteninstrument hören.

Wenn ein mechanisches Problem auszuschließen ist, einfach damit leben, eher hochschalten und mitswingen!

Hertzliche Grüße,

Knurrrt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.21 21:23.

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Huub Wals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 22:53

Nein Knurrt,
Nicht früher hochschalten sondern eher später
Lese das Problem mal gründlich

Gruss,
Huub.

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 00:05

Moin!
>
> Seid Anfang hat das Auto aber störendes dröhnen
> bei niedriger Drehzahl
> Wenn runtergeschaltet wird (Drehzahl erhöht) wird
> das Dröhnen merkbar weniger.
> Auch lauft das Auto im Leerlauf ohne Dröhn...

Huub, was habe ich falsch verstanden?

Resonanzfreien Rundlauf wünscht

Knut

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 08:00

Gaaaaanz einfach lieber Knurrrt:
Für mehr Dröhnen: Früher hochschalten bzw. später runterschalten
Für weniger Dröhnen: Später hochschalten bzw. früher runterschalten
klugscheissIronie!prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Huub Wals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 10:04

Hallo Knut,
Du schreibst

Wenn ein mechanisches Problem auszuschließen ist, einfach damit leben, eher hochschalten und mitswingen!

Hertzliche Grüße,

Knurrrt


Gruss,
Huub

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Huub Wals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 10:30

Hallo Cor,
Ein Problem isst natürlich schon das Ich wahrscheinlich nicht die Originale Schwungscheibe habe( beide Motoren waren ja mal laut nr. mit Automatik ausgeliefert worden)
Wer und wo könnte Mann da fragen.

Gruss,
Huub

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 14:22

Dear Huub, lieber Helmut,

I stand corrected.

Good vibes,

Knut

Re: Dröhnen beim /8 240 D - 3.0
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 19:07

Hallo Huub,
wer gute Arbeit macht:
Elbe Gelenkwellen in Köln.
Und evt. mal im Markt suchen, ob jemand passende Teile hat.
Viele Grüsse Franz-Josef
PS: Hast Du noch den schönen 123er Kombi?



/8-Forum is powered by Phorum.