Datum: 03. April 2021 16:54
Also:
Das Blinkerrelais wird über zwei Stromquellen versorgt:
Die normale Blinkerfunktion über Sicherung 4 - ist erst aktiviert wenn Zündung an.
Die Warnblinkerfunktion über Sicherung 1 - die bekommt "immer" Strom direkt von der Batterie.
Die Sicherung 1 versorgt auch eher "unauffällige" Stromkreise, siehe Bild für
Belegung eines 230.6, BJ 1971:
Wenn die "unauffälligen" Kreise auch nicht funktionieren, isses die Sicherung 1.
Wenn die aber doch funktionieren, ist es wahrscheinlich ein defektes Blinkerrelais. Dieses hat für den Warnblinkkreis eine eigene interne Sicherung.
Die sieht zwar nicht aus wie eine, aber im folgenden Bild ist es der oberhalb des dicken blauen Bauteils querliegende Kupferstreifen, der auf zwei Kupferständern befestigt ist.
Wenn diese Bandsicherung durchschmilzt (was durchaus mal vorkommen kann), dann geht die Warnblinkerei nicht mehr, aber die normale rechts/links Blinkerfunktion schon noch.
Man kann das reparieren, indem man anstatt des Sicherungsbandes eine "moderne" 7,5 A Sicherung einlötet. Ist etwas Bastelei, aber funktioniert; habe auf diese Art schon Blinkerrelais für Forumskollegen repariert..
Hier ein etwas großes Bild einer solchen Sicherung (Quelle: EBAY Inserat):
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage im Web-Archiv: [
web.archive.org]