Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 21:37

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen einen W115 220D Bj 1968 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen dass er vorne mittig ziemlich genau auf Höhe der Keilriemen ein wenig Öl? (Ich gehe davon aus dass es Öl ist, ist schwarz auf der Straße)verliert im Stand. Kenn mich leider noch nciht so perfekt aus, ist mein erster Oldtimer und der ist mehr als doppelt so alt wie ich zwinker

Von welchem Teil kann das Öl an dieser Stelle kommen?

Ach ja dann gleich noch eine andere Frage: in dem Behälter für die kupplungsflüssigkeit ist bei mir nicht mehr sehr viel drinnen, was muss ich da nachfüllen? Normales Motoröl?

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.

Gruß Daniel

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 22:06

Vorne mittig dürfte wohl der Simmering der Kurbelwelle sein.
Wo“ groß“ ist der Fleck denn?

IN DEN KUPPLUNGSBEHÄLTER GEHÖRT NUR BREMSFLÜSSIGKEIT!!!!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 22:15

Danke für deine schnelle Antwort zwinker

Also der Fleck ist nciht groß, bzw. Es sind zwei ganz kleine nebeneinander.
Kann man da selber was dran machen?

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 22:32

Habe gerade ein bisschen im Forum bezüglich des Simmerrings gelesen und dort wird ja oft DBM erwähnt mit dem man es am Anfang mal ausprobieren kann?! Bringt das was?

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 00:17

Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist mein erster Oldtimer und der ist mehr als doppelt so alt wie ich zwinker

Hi Daniel,
erst mal willkommen im Club! Ich find's schön, wenn es noch Nachwuchs gibt. Und irgendwie auch lustig - bei uns im Studium standen vier 123er vor der FH (einer davon meiner). Wenn ich mir damals ein Auto gekauft hätte, das mehr als doppelt so alt wie ich ist Schock... da wären wir beim 170S oder so, und der wäre mir safe viel zu alt gewesen grins

Wenn Du erwägst, Deine Kupplung mit Motoröl zu betreiben, dann warte noch ein bisschen, bis Du an den Kurbelwellensimmering gehst zwinker aber sehr gut, dass Du gleich mit dem Schrauben anfangen willst.

> Also der Fleck ist nciht groß, bzw. Es sind zwei ganz kleine nebeneinander.

Wenn die Flecken so klein sind - fahr doch erst mal und mach Dir keinen Kopf. Vor der HU abwischen und/oder ein "Motor ölfeucht" als geringen Mangel kassieren. Alte Autos dürfen ein bisschen siffen. Das wäre jedenfalls mein Ansatz smile

Ciao,
Jan

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 07:23

Guten Morgen Jan,
Danke für deine Antwort. Ja ich lerne gerade fluggerätmechaniker, also der kfz Mechaniker bei Flugzeugen und da liegt natürlich nahe dass man sich auch für Autos interessiert. Bei einer Ausfahrt können die älteren Herren meistens gar nicht glauben dass der /8 einem gerhört der noch nicht einmal 20 ist smile Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ja tatsächlich habe ich bevor ich ihn gekauft habe noch einen neuen tüv machen lassen und da war der einzige geringe Mängel dass Motor und Getriebe Ölfeucht sind. Ja momentan sind es wirklich immer nur ein paar Tropfen, aber ich möchte mich schon auch um die Vorsorge kümmern. Bringt die Zugabe von DBM oder Liqud-Moly „???-Stop“ dagegen was sodass es ein Versuch wert ist?

Gruß Daniel

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 07:44

Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bringt die Zugabe von DBM oder Liqud-Moly „???-Stop“ dagegen was
> sodass es ein Versuch wert ist?

Ist ein breit diskutiertes Thema. Wenn Du viele Meinungen einsammeln willst, wird Google Dir unter "DBM", "Dibutylmaleinat" oder "Apfelschorle" viele Threads hier und auf anderen Foren liefern, und Du kannst es dann Deinem Gefühl nach versuchen oder eben nicht smile

Jan

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 08:30

Oke vielen Danksmile

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 08:34

Welche bremsenflüssigkeit kaufe ich am besten? Kann ich jede Dot 4 Bremsenflüssigkeit kaufen?

Gruß Daniel

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 09:06

Denke schon - das wird sein wie mit der "Marke" des Motorölssag nix.
Ich kaufe nur ATE - Bremsflüssigkeit.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 10:42

Hallo Daniel,

Da du ja offenbar ein "Ur-modell" an /8 hast: ja, in den extra Kupplungsbehälter kommt Bremsflüssigkeit rein. Nimm die von ATE, damit bist Du auf der absolut sicheren Seite.

Und zum Kupplungssystem haben wir auch einen umfangreichen Beitrag im nahezu allwissenden /8-Know-How Kupplung_und_Kupplungs-HydraulikDeal.

Kannst ja mal nach dessen Lektüre checken, ob Dein System irgendwo Leckagen hat.

Und wenn wir schon bei ATE-Flüssigkeit sind, empfehle ich dazu gleich auch noch den Beitrag Allgemeines_zum_Bremssystem

PS: So so, Du lernst Fluggerätemechaniker Gefällt mir!Ausgezeichnet.
Das freut mich, denn dann wird sich Dir die doch recht übersichtliche Konstruktion des /8-ers wohl relativ leicht erschließen und Du wirst begeistert sein, was man alles selber dran machen kann.
Ich sage dazu immer: "Begehbarer Motorraum".
Bin selber 44 Jahre in der Technik der Luftfahrt aktiv gewesen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 10:47

Danke Helmut für deine Antwort.

Ja bin schon fleißig am lesen und lernen im know-how Bereich smile ist echt gut gemacht übrigens 👍🏼 Und Ate Bremsflüssigkeit ist auch schon bestellt.


Ja hab zwar erst im September mit der Ausbildung angefangen, aber ich hoffe auch dass sich dass auch auf meine KFZ- Kenntnisse auswirkt smile

Gruß Daniel

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 11:59

Servus Daniel,

DBM ist schonmal für einen Versuch nicht verkehrt. Ich würde es aber nicht einfach reinkippen, sondern beim nächsten Ölwechsel beimischen. Weißt Du, wann zuletzt das Öl incl. Filter getauscht wurde? Tipps zum Ölwechsel findest Du hier.

Bezugsquelle DBM: hier

An Deiner Stelle würde ich mal in eine Waschbox fahren, wo Du auch eine Motorwäsche machen darfst. Dann den - nicht allzu heißen - Motor mit Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen, und mit BEDACHT (!) abkärchern. Du könntest auch irgendwo eine Leckage z.B. im Kühlsystem haben - wenn Dir die Suppe am dreckigen Motor runterläuft sieht das auf der Straße aus wie Öl. Oder aber auch im Bereich der Kupplung - gerade, wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist. Hilfreich ist auch hier unser KnoffHoff - im Beitrag sind viele Bilder zu sehen, allerdings auch tlw. nicht die, die Du gern sehen würdest. In den alten /8ern hängt die Kupplung nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter, sondern hat - wie bei Dir - einen separaten Behälter. Da könnte auch was undicht sein --> Schläuche und Behälter prüfen!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 14:48

Servus, Danke für deine ausführliche Antwortsmile
Der Verkàufer meinte der letzte Ölwechsel wurde 2019 gemacht, seit dem aber vielleicht 1000km gefahren.

Ja das mit dem reinigen des Motors habe ich geplant falls mal wieder schönes Wetter ist. Bedacht heißt halt nicht mit vollem Strahl auf alles in nächster Entfernung drüber holzen oder? zwinker

Gruß Daniel

Re: Ölverlust und Kupplungsflüssigkeit W115
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 21:38

Moin,

Kaltreiniger hat seinen Namen nicht umsonst. Wird er erwärmt, verflüchtigen sich einige Reinigungszusätze. Da ist es dann vorbei mit der Reinigung. Da reingt dann vielleicht noch das warme Wasser.
Des weiteren sollte man mit Reinigungsmtteln in der Waschanlage vorsichtig sein. Der Ölabscheider kann u.U. danach eine Reinigung nötig haben. dazu muß man natürlich erwischt werden. Kann dann aber teuer werden.

Grundsätzlich sollte man bei einem Gebrauchtwagen zunächst einmal ein große Inspektion machen. Öl-, Filterwechsel und Kontrolle der Einstellwerte usw.. Gerade beim Diesel kann man den Zustand des Öl nicht erkennen. Beim Benziner kann man die Verschmutzung des Öl noch erahnen, beim Diesel nicht. Meistens macht man einen Ölwechsel zu wenig und nicht zu viel!
Und bitte Getriebe, Diff, Lenkung und Bremsanlage nicht vergessen. Fett in den Radlagern vorn kann man kontrollieren. Alle Scharniere der Türen, Züge, Schlösser usw. können garantiert einen Tropfen Öl (kein WD40) vertragen. Das wird immer gern vernachlässigt.

Interessant ist ebenso warum Bremsflüssigkeit fehlt.
Falsch abgelesen?
Leckage in der Kupplungshydraulik?
Kupplung verschlissen?
Oder Pflegemangel? Soviel zum Thema Ölwechsel wurde gemacht oder auch nicht.


Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.