Datum: 25. Mai 2021 21:51
Hallo Michael,
wir kommen der Sache schon näher.
AAAAber es kann nicht alles aus der Ferne abschließend geklärt und beantwortet werden.
Ich schreib im Weiteren in Deinen Beitrag
in rot dazu Kommentare/Fragen.
michael aus köln schrieb:
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> Hallo Helmut
>
> Ja, dieses Bild entspricht der derzeitigen BMW
> Lima.
Aha, dann hat aber Deine alte LiMa keinen separaten D+ Anschluss sonder einen der im dreipoligen Stecker sitzt.
>
> Das heißt, meine Messung, dass an D+ Saft anliegt
> ist hinfällig??
Du hast nicht an D+ gemessen, sondern an der nicht aufgeschalteten zweiten B+ Klemme.
Stellt sich also nochmal die
> Frage, ob die Lima mein Problem ist???
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die LiMa das Problem.
> Sollte ich da noch was prüfen?? Nein
>
>
> Aber:
>
> Mein Lager gibt eine flammneue, vom Halter her
> passende, Lima her. Allerdings mit internem
> Regler.
> Leider ohne jede Hersteller und Leistungsangabe.
> Aber sie war damals bei dem Auto dabei und gehe
> davon aus, sie passt.
Von dieser Lima jetzt bitte ein Foto der Rückseite. Erst dann geht's wirklich weiter.
>
> Nun kommt mal wieder die Anschlussfrage:
> ALTE LIMA:
> Einen dicken Anschluss D+ (und nochmal den
> gleichen, nicht genutzt)
Es ist kein D+ sondern ein B+ Anschluss - siehe vorstehenden Kommentar.
> Einen Dreierstecker als Verbindung zum externen
> Regler:
> D+ (blau)
> D- (braun) / Masse
> DF (schwarz)
> Das entspricht dieser Konfiguration:
>
>
> EXTERNER REGLER:
> Am externen Regler sind die drei Kabel wieder zu
> finden.
OK
> Allerdings gehen hier noch weitere blaue Kabel
> ab:
> Einmal offensichtlich zur „Diagnosesteckdose“.
Das ist keine Diagnosesteckdose. Eines dieser blauen Kabel kommt von der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument und führt an D+ des externen Reglers. Und vom D+ Anschluss dieses Reglers führt eine rot/blaue D+ führende Leitung (nebst einer schwarzen für DF und einer braunen für D-) zum dreipoligen LiMa Stecker.
> Einmal zu einem Entlastungsrelais (dieses hängt
> mit den elektrischen Fensterhebern zusammen)
Seltsam, dazu fällt mir jetzt nichts ein.
>
> NEUE LIMA:
Da würde auch ein Foto der Rückseite unbedingt Klarheit schaffen
> Die neue Lima hat:
> Einen internen Regler (Typ Cargo 130676)
Der sieht so aus:
> B+ als massiven Anschluss
Ich vermute Schraubanschluss
> D+ als kleiner Anschluss
Der wird im Falle eines internen Reglers benötigt, um von der Ladekontollleuchte her D+ Spannung heranzuführen.
> Und einen + Anschluss an dem ein
> Entstörkondensator dran hängt
OK
> D- wird hier dann wohl über eine der
> Halteschrauben des internen Reglers geregelt??
So ist es. Du kannst das im obigen Bild an der Metallöse sehen, die in einem der Befestigungslöcher sitzt.
>
> Was tun:
> Wenn ich den externen Regler drin lassen will?
> Dann müßte ja der interne Regler raus und andere
> Kohlehalter rein??
Ja, müsste. Aber hier kommt es nun doch drauf an, welcher Kohlenhalter es sein sollte. Wenn Du nämlich an der alten LiMa den stecker mit runden Pins hast, bräuchte es diesen Kohlenhalter:
Na ja, und so wie der Cargo 130676 aussieht, benötigt der, wenn man ihn gegen einen normalen Kohlenhalter ersetzt wohl einen mit Flachsteckern der so aussieht:
Die Kohlenhalter mit den runden Pins und die mit den flachen sind nicht austauschbar, da sie von der Montage her (u.a. Abstand Schrauben) andere Abmessungen haben.
>
> Wenn ich die neue Lia mit dem internen Regler
> weiter nutzen möchte, aber die Verbindung zum
> Entlastungsrelais halten will??
Das wird etwas kompliziert, ist aber lösbar.
Aber bevor wir da weitermachen: Unbedingt Rückseitenfotos der beiden Limas hier bereitstellen.
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael
Sternengrüße
Helmut 230.6
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