Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 21:12

Hallo

Es geht gerade niht um einen /8 sondern um einen 70er JAhre 6 Zylinder BMW...

Der Wagen stand ein paar Tage vor der Türe und aus unerklärlichen Gründen war dann die (vorher volle) Batterie leer.

Naja, Batterie geladen.

Und dann: Die Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft.
Ohne Zündung, ohne Schlüssel im Zündschloss, Türen verschlossen, kein Verbaucher an...

Was ist das??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 21:33

Hallo Michael,

liegt an der Klemme D+ bei stehendem Motor die Batteriespannung an? Lädt die Lichtmaschine richtig? Ich vermute eine defekte Diode im Gleichrichter.

Die Ladekontrolle leuchtet, weil über sie Strom zu anderen Verbrauchern an Klemme 15 abfließt (Zündspule z.B.).

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 21:47

Moin,

Diode platt. Klassiker!

Gruß Lars

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 00:21

Hallo Michael!
sag nix mehr, weil die Experten vor mir schon alles gesagt haben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 08:37

Moin Moin !

Und weil nichts so blöde ist , als dass es vorkommt:

Batterie richtig herum eingebaut / Pole vertauscht?

MfG Volker

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 10:02

Moin,

es ist tatsächlich müglich zumindest beim /8 eine Batterie mit der Originalverkabelung falsch einzubauen. Allerdings muß man dafür wirklich nichts mehr merken. Das geht wirklich nur mit größter Kraftanstrengung (Kopf ist ja ausgeschaltet) und hin und her kippen, Masse ab usw.. Das weiß ich weil mal eine falsch herum eingebaute Batterie ausgebaut habe. Der Kommentar dazu war: Ich hatte gar kein Problem damit! Ging ganz einfach!. Naja, Irre muß man machen lassen.

Ob das beim BMW genauso ist kann ich nicht sagen. Da aber auch dort mit jedem Krümel Kupfer kaklkuliert wurde bzw. wird, sollte es wohl ähnlich schwer sein.

Gruß Lars

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 14:09

Hallo

Besten Dank erst mal.

1. Nein, ich bin nicht völlig verpeilt oder irre spinn. Eine Verpollung der Lima ist ausgeschlossen!

2. liegt an der Klemme D+ bei stehendem Motor die Batteriespannung an? Lädt die Lichtmaschine richtig? Ich vermute eine defekte Diode im Gleichrichter.

Die Ladekontrolle leuchtet, weil über sie Strom zu anderen Verbrauchern an Klemme 15 abfließt (Zündspule z.B.)


Das hieße, innerlalb der Lima würde eine oder mehrere Dioden defekt sein?
Aber wohin fließt der Stroom mal soeben ab, ohne dass ich das feststellen kann?

Die Messung D+ kann ich leider erst heute Abend durchführen. Ergebniss kommt dann hier rein...

Mein Verständnis einer Diode: Sie läßt Strom nur in eine Richtung fließen und blockiert Stromabfluss in die Gegenrichtung (korrekt)?

Zur Reparatur einer Diode müßte ich diese einzeln durchmessen und dann defekte Dioden austauschen / neu einlöten?
Ist das vernünftig durchführbar? Woher bekomme ich die richtige Diode??

Just for Info: Der Wagen hat einen externen Regler, analog zum /8.

Danke

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.21 14:23.

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 16:46

Hallo Michael,

ich leihe mal ein Prinzipschaltbild bei wikipedia aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Lima_Stromlaufplan.jpg

Normalerweise lassen die Dioden den Strom nur in Richtung des Pfeils durch. Wenn von den oberen drei groß gezeichneten Dioden eine dauerhaft leitet, fließt Strom von der Batterie über den Hilfsgleichrichter durch die Ladekontrolle. Wohin der fließt, ist völlig egal. Wenn Du an Klemme D+ (die angeschlossenen Leitungen entfernen) die Batteriespannung misst, muss eine Diode durch sein.

Ob man die vernünftig gegen neue tauschen kann, weiß ich nicht, habe ich noch nicht versucht.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 18:01

Man kann die Dioden in der Lima auslöten und durch neue ersetzen. Voraussetzung dafür, man muss die Lima auch vernünftig auseinander bekommen! Das Lot hat einen hohen Schmelzpunkt. Immerhin fallen 0,7 Volt an der Diode ab. Wird sie mit 35A betrieben sind das schon deutlich über 20W! Auf so kleinen Raum. Das fasst im Betrieb keiner an.

Grüße Lars

@ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 18:54

Hallo Michael,

der Vorredner dieselblitz war schon auf einem guten Weg.
Allerdings endet in dem von ihm verwendeten Schema die Ladekontrollleuchte bei dem in der Zeichnung offenem Zündschalter im "nichts".

Schau Dir dagegen die Schaltung aus unserem /8-KnowHow an:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/e8/Infos_lima-07.gif

Da kannst Du sehen, dass im Falle einer kaputten Reglerdiode der Strom von der Batterie folgenden Weg nimmt:
# Aus der Batterie zu B+ der Lima
# In der LiMA über ein kaputte Reglerdiode "verkehrt rum" zu einer der drei Erregerdioden.
# Von dort als "falscher" Erregerstrom zur Ladekontrollleuchte (und zum externen Regler).
# Über die (in diesem Falle leuchtende) Ladekontrollleuchte zum offenen Zündschalter und dann links oben raus in die Stromkreise, die unabhängig von "Zündung an" sind: z.B. in die Uhr.

Da Du, mit Verlaub gesagt, nicht so ganz der große Elektriker bist, rate ich von Reparaturversuchen an der LiMa dringend ab. Besorge Dir besser gleich eine neue.

Was für eine Lima hast Du denn aktuell eingebaut? Bitte dazu Foto von der Rückseite de Lima und wenns geht auch Typenschild. Dann finden wir schon was...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 19:01

Hallo

Besten Dank für die Erläuterungen.


Da Du, mit Verlaub gesagt, nicht so ganz der große Elektriker bist, rate ich von Reparaturversuchen an der LiMa dringend ab

Nun denn, da spricht jemand wahre Worte!


Die Lima die rein gehört ist laut Bosch Ausrüsterliste das Modell:
bosch 0 120 489 621

Foto folgt (z.Z Scheiß-Wetter.de)
!!

Danke

Michael

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 19:56

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> # Über die (in diesem Falle leuchtende)
> Ladekontrollleuchte zum offenen Zündschalter und
> dann links oben raus in die Stromkreise, die
> unabhängig von "Zündung an" sind: z.B. in die
> Uhr.

Hallo Helmut,

vom Zündungsplus geht der Strom in Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung an sind. Daher müsste die Leuchte ausgehen, wenn man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten. Dann liegt an beiden Seiten des Glühfadens die Batteriespannung an.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 06:19

Hallo Sven,
Deine Überlegung ist schon ok.
Allerdings bekommt die Leuchte bei Zündung aus ihre Spannung über den (unbekannten) Widerstand der defekten Leistungsdiode und den ca. 0,7 Volt Spannungsabfall an den Erregerdioden. Bei Zündung an bekommt die Leuchte die volle Batteriespannung. Da diese dann höher als über die defekte LiMa ist, fließt jetzt Strom in der richtigen Richtung durch sie.
Der Strom könnte wohl kleiner als normal sein, aber das menschliche Auge ist bei roten Warnleuchten recht unempfindlich gegen unterschiedliche Leuchtintensität.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 14:35

Hallo

Wenn Du an Klemme D+ (die angeschlossenen Leitungen entfernen) die Batteriespannung misst, muss eine Diode durch sein.


Also: Ich habe eine offene Klemme, ohne Kabel dran die mit B+ gekennzeichnet ist. Da liegen 12Volt an (Ohne Zündung)
und das sollte ja wohl nicht so sein??


Die Lima selbst konnte ich noch nicht identifizieren (kein Aufkleber in Sicht)
Wie gesagt: Bosch Originalnummer wäre: bosch 0 120 489 621

Es handelt sich um einen 6 Zylinder Einspritzer mit D-Jetronic aus den 70ern...


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10568

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 16:46

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es handelt sich um einen 6 Zylinder Einspritzer mit D-Jetronic aus den 70ern...

3.0Si?
smile
Jan

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 18:47

Hallo Michael,

anhand der Teilenummer habe ich diese Lichtmaschine gefunden: klick

Ob sie wirklich passt, kann ich natürlich nicht sagen.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 19:20

Ich glaube nicht dass die passt.
Diese hat einen integrierten Regler.
Verbaut ist aber eine Lima für externen Regler - erkennbar an dem Stecker mit den drei Kabeln....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: @ Michael: suche Tipps vom Elektriker / Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft??
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 19:39

Schon klar, dann fällt der externe Regler halt weg. Es gibt einen Anschluss für die Kontrollleuchte und manchmal einen separaten Anschluss für das Zündungsplus, die Leitung hierfür muss man sich von der Zündspule oder dem Abschaltventil holen.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: @ Michael: Bitte Fotos von der Rückseite...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2021 10:16

...Deiner Lima; musst die LiMa eh ausbauen.

Nach dem bisherigen Foto habe ich den Eindruck, dass Du eine ältere Version einer 55 A (oder 35 A?) Lima hast, welchselbige zwei B+ Anschlüsse hat.
Der von dir im Foto rot mit D bezeichnete Anschluss ist vermutlich ein unbelegter zweiter B+ Anschluss.

Und dann ist auch Deine Messung erklärbar, denn dann kommen über die beiden intern parallel geschalteten B+ Anschlüsse vom an die Batterie angeschlossenen B+ einfach + 12 V Batteriespannung direkt an den anderen/nicht beschalteten B+ Anschluss rüber - egal ob da Leistungsdioden defekt sind oder auch nicht.

Bei der Art Deines Steckers für das Kabel welches zum externen Regler führt, hat Deine Lima wahrscheinlich gar keinen separaten externen D+ Anschluss.

Deine LiMa könnte hinten so ähnlich aussehen wie im folgenden Bild - aber statt mit den drei runden Pins drei flache "Pins".

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/e6/Lima3mod.png

Also: Foto bitte

Schöne Restpfingsten

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Michael: Bitte Fotos von der Rückseite...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 19:40

Hallo Helmuth

Ja, dieses Bild entspricht der derzeitigen BMW Lima.

Das heißt, meine Messung, dass an D+ Saft anliegt ist hinfällig?? Stellt sich also nochmal die Frage, ob die Lima mein Problem ist???
Sollte ich da noch was prüfen??


Aber:

Mein Lager gibt eine flammneue, vom Halter her passende, Lima her. Allerdings mit internem Regler.
Leider ohne jede Hersteller und Leistungsangabe. Aber sie war damals bei dem Auto dabei und gehe davon aus, sie passt.

Nun kommt mal wieder die Anschlussfrage:
ALTE LIMA:
Einen dicken Anschluss D+ (und nochmal den gleichen, nicht genutzt)
Einen Dreierstecker als Verbindung zum externen Regler:
D+ (blau)
D- (braun) / Masse
DF (schwarz)
Das entspricht dieser Konfiguration:


EXTERNER REGLER:
Am externen Regler sind die drei Kabel wieder zu finden.
Allerdings gehen hier noch weitere blaue Kabel ab:
Einmal offensichtlich zur „Diagnoseteckdose“
Einmal zu einem Entlastungsrelais (dieses hängt mit den elektrischen Fensterhebern zusammen)

NEUE LIMA:
Die neue Lima hat:
Einen internen Regler (Typ Cargo 130676)
B+ als massiven Anschluss
D+ als kleiner Anschluss
Und einen + Anschluss an dem ein Entstörkondensator dran hängt
D- wird hier dann wohl über eine der Halteschrauben des internen Reglers geregelt??

Was tun:
Wenn ich den externen Regler drin lassen will? Dann müßte ja der interne Regler raus und andere Kohlehalter rein??

Wenn ich die neue Lia mit dem internen Regler weiter nutzen möchte, aber die Verbindung zum Entlastungsrelais halten will??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: @ Michael: Bitte Fotos von der Rückseite...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 21:51

Hallo Michael,

wir kommen der Sache schon näher.

AAAAber es kann nicht alles aus der Ferne abschließend geklärt und beantwortet werden.

Ich schreib im Weiteren in Deinen Beitrag in rot dazu Kommentare/Fragen.


michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut
>
> Ja, dieses Bild entspricht der derzeitigen BMW
> Lima. Aha, dann hat aber Deine alte LiMa keinen separaten D+ Anschluss sonder einen der im dreipoligen Stecker sitzt.
>
> Das heißt, meine Messung, dass an D+ Saft anliegt
> ist hinfällig?? Du hast nicht an D+ gemessen, sondern an der nicht aufgeschalteten zweiten B+ Klemme.
Stellt sich also nochmal die
> Frage, ob die Lima mein Problem ist??? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die LiMa das Problem.
> Sollte ich da noch was prüfen?? Nein
>
>
> Aber:
>
> Mein Lager gibt eine flammneue, vom Halter her
> passende, Lima her. Allerdings mit internem
> Regler.
> Leider ohne jede Hersteller und Leistungsangabe.
> Aber sie war damals bei dem Auto dabei und gehe
> davon aus, sie passt. Von dieser Lima jetzt bitte ein Foto der Rückseite. Erst dann geht's wirklich weiter.
>
> Nun kommt mal wieder die Anschlussfrage:
> ALTE LIMA:
> Einen dicken Anschluss D+ (und nochmal den
> gleichen, nicht genutzt) Es ist kein D+ sondern ein B+ Anschluss - siehe vorstehenden Kommentar.
> Einen Dreierstecker als Verbindung zum externen
> Regler:
> D+ (blau)
> D- (braun) / Masse
> DF (schwarz)
> Das entspricht dieser Konfiguration:
>
>
> EXTERNER REGLER:
> Am externen Regler sind die drei Kabel wieder zu
> finden. OK
> Allerdings gehen hier noch weitere blaue Kabel
> ab:
> Einmal offensichtlich zur „Diagnosesteckdose“. Das ist keine Diagnosesteckdose. Eines dieser blauen Kabel kommt von der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument und führt an D+ des externen Reglers. Und vom D+ Anschluss dieses Reglers führt eine rot/blaue D+ führende Leitung (nebst einer schwarzen für DF und einer braunen für D-) zum dreipoligen LiMa Stecker.
> Einmal zu einem Entlastungsrelais (dieses hängt
> mit den elektrischen Fensterhebern zusammen) Seltsam, dazu fällt mir jetzt nichts ein.
>
> NEUE LIMA: Da würde auch ein Foto der Rückseite unbedingt Klarheit schaffen
> Die neue Lima hat:
> Einen internen Regler (Typ Cargo 130676)
Der sieht so aus:

https://i.ebayimg.com/images/g/iPwAAOSwSBpfoqv4/s-l500.jpg
> B+ als massiven Anschluss Ich vermute Schraubanschluss
> D+ als kleiner Anschluss Der wird im Falle eines internen Reglers benötigt, um von der Ladekontollleuchte her D+ Spannung heranzuführen.
> Und einen + Anschluss an dem ein
> Entstörkondensator dran hängt OK
> D- wird hier dann wohl über eine der
> Halteschrauben des internen Reglers geregelt?? So ist es. Du kannst das im obigen Bild an der Metallöse sehen, die in einem der Befestigungslöcher sitzt.
>
> Was tun:
> Wenn ich den externen Regler drin lassen will?
> Dann müßte ja der interne Regler raus und andere
> Kohlehalter rein?? Ja, müsste. Aber hier kommt es nun doch drauf an, welcher Kohlenhalter es sein sollte. Wenn Du nämlich an der alten LiMa den stecker mit runden Pins hast, bräuchte es diesen Kohlenhalter:
https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/2/23/Altelimakohlenhalter1124336045.png/392px-Altelimakohlenhalter1124336045.png

Na ja, und so wie der Cargo 130676 aussieht, benötigt der, wenn man ihn gegen einen normalen Kohlenhalter ersetzt wohl einen mit Flachsteckern der so aussieht:
https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/8/85/Infos_lima-04.jpg/400px-Infos_lima-04.jpg

Die Kohlenhalter mit den runden Pins und die mit den flachen sind nicht austauschbar, da sie von der Montage her (u.a. Abstand Schrauben) andere Abmessungen haben.

>
> Wenn ich die neue Lia mit dem internen Regler
> weiter nutzen möchte, aber die Verbindung zum
> Entlastungsrelais halten will?? Das wird etwas kompliziert, ist aber lösbar.

Aber bevor wir da weitermachen: Unbedingt Rückseitenfotos der beiden Limas hier bereitstellen.

> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Michael: Bitte Fotos von der Rückseite...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 08:52

Hallo Helmut

Vielen, vielen Dank

Ich mache nachher mal Fotos von der Rückseite klar...

Michael

gerne - Fotos von der Rückseite...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 13:26

So, jetzt aber:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10583


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10584
(Masse = D-)


Michael

Alles klar...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 21:22

Hallo Michael,

Danke für die Fotos.

Du solltest die alte LiMa rausschmeißen und die neue LiMa samt ihrem integrierten Regler einsetzen. Den externen Regler brauchst Du dann nicht mehr.

Der Anschluss der neuen LiMa geht dann wie folgt:

1) Batteriekabel wie gehabt an den dicken B+ Anschluss anschließen

2) Den LiMa-seitigen dreipoligen Stecker des Kabels das vom externen Regler kommt samt dem Kabel geeignet verstauen.

3) Den dreipoligen Stecker vom externen Regler abziehen.

4) Von diesem Reglerstecker ein einadriges Verbindungskabel mit den üblichen Flachsteckern (m am Stecker, w an der LiMa) vom STeckeranschluss D+ zum Lima Anschluss D+ herstellen.

Die Lage des D+ Anschlusses im Stecker wird in diesem Bild links oben gezeigt:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/6/6f/Steckerbelegung1.jpg


5) Eigentlich schon fertig hüpf-freu

6) Zugabe: Als elektrisches Schmankerl kannst Du der LiMa noch ein ordentliches Massekabel spendieren. Das wäre LiMa-seitig am besten an der Masseschraube des Entstörkondensators anzuschließen und dann an einer geeigneten Karosseriestelle.

Mittels dieser Anschlussmethode müsste auch Deine "Elektrische Fensterheber Schutzschaltung" weiterhin funktionieren, denn deren Anschluss an D+ bleibt dabei über ihre elektrische Abzapfung am Kabelbaum externer Reglerstecker zum bisherien (jetzt stillgelegten) dreipoligen LiMa Stecker erhalten.

Viel Erfolg!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alles klar...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 21:40

Mensch Helmut,

das ist ja mal wieder top! Schön schmutzige Finger ohne Berührungsängste!Gefällt mir!

Ich hoffe natürlich nur, dass man Dich jetzt nicht ins BMW-Lager abwirbt,

wobei das ja auch Paul Bracq schon passiert ist...

Du wärst also in bester Gesellschaft...Nix sehen

0=*=0

Knut

Re: Alles klar...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 06:53

Moin Moin !

Geht doch viel einfacher!

Zitat:
1) Batteriekabel wie gehabt an den dicken B+ Anschluss anschließen
Zitat:
2) Den LiMa-seitigen dreipoligen Stecker des Kabels das vom externen Regler kommt samt dem Kabel geeignet verstauen.
Vorher das blaue Kabel abkneifen und mit einem Flachstecker (weiblich) vercrimpen.
Zitat:
3) Den dreipoligen Stecker vom externen Regler abziehen.
Zitat:
5) Eigentlich schon fertig

MfG Volker

Re: Alles klar...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 06:56

Moin Moin !
Leider kann man hier nicht korrigieren
daher Nachtrag , dank meiner zunehmenden Senilität habe ich 4. vergessen!
4. Das blaue Kabel auf D+/61 der neuen Lima aufstecken

MfG Volker

Und nun...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 08:34

...hat Michael die Qual der Wahlkopfkratz.
Mal sehen ob sie ihm hilft...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

@ Schreyhalz: Noch 'ne Korrektur...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 10:25

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Geht doch viel einfacher!
>
> 1) Batteriekabel wie gehabt an den dicken B+
> Anschluss anschließen
> 2) Den LiMa-seitigen dreipoligen Stecker des
> Kabels das vom externen Regler kommt samt dem
> Kabel geeignet verstauen.
> Vorher das blaue Kabel abkneifen und mit einem
> Flachstecker (weiblich) vercrimpen.
[b][/b]
> 3) Den dreipoligen Stecker vom externen Regler
> abziehen.
>
> 5) Eigentlich schon fertig
>
> MfG Volker

Lieber Volker,

heute zu früh aufgestanden?

Das vom dreiadrigen Reglerkabelbaum an die jeweiligen D+ Kontakte führende Kabel ist nicht blau sondern rot/blau.

Lediglich D+ Leitungen, die direkt von der Ladekontrollleuchte zur LiMa führen sind blau. So ein direktes blaues führt aber in Michaels Fall nicht zu seiner alten Lima.
In seinem Fall führt das von der Ladekontrollleuchte kommende blaue Kabel an den D+ Anschluss vom externen Reglerstecker und endet dort - von wo es zur LiMa rot/blau weiter geht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Schreyhalz: Noch 'ne Korrektur...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 07:34

Moin Moin !

Zitat:
heute zu früh aufgestanden?
Nein , wie jeden Tag so zwischen 5:30 und 6:00 ! Alles andere wäre von Übel, denn um 6:00 muss ich der Funktion meines Verdauungssystems das erste Mal Tribut zollen. Wäre fatal, wenn ich da noch nicht wach wäre.........

Zitat:
Das vom dreiadrigen Reglerkabelbaum an die jeweiligen D+ Kontakte führende Kabel ist nicht blau sondern rot/blau.

Da hast du natürlich recht............

Und du ahnst es, es folgt ein "aber"

Ich habe mich bei der Farbe an dem Kabel an dem Bild des TE orientiert, und da sah (und sehe) ich kein rot , sondern gewann eher den Eindruck, dass dieses Kabel gar nicht original ist , da ich auch der Meinung bin, dass da kein Kombistecker, sondern Einzelstecker zu sehen sind. Meiner Vermutung nach ist da schon einmal in der Vergangenheit die Verkabelung einer anderen Lima angepasst worden.
Und es erscheint mir nicht zielführend, den TE auf die Suche nach einem blau-rotes Kabel zu schicken, dass es möglicherweise nicht gibt.

MfG Volker

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.