Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 10:39

YoHo!




Der Antriebsstrang meines Kraftwagens war von Anbeginn mit einer 3.69er

Übersetzung konfiguriert - das ist Serienstand von 1971.

Das war mir zu kurz übersetzt, ich hatte vor das Übersetzungsverhältnis

zu verlängern.


Das Differential eines W123 300 Turbodiesel T-Modells ist mit dem

Übersetzungsverhältnis von 3.07 ist dafür ideal geeignet.

Leider sind diese Diff`s selten und teuer...

Es gelang mir dann 2 (!) Stück aufzutreiben, eines ist schon reserviert

für ein weiteres Projekt ( 240 D 3.0).

Das andere Diff ist seit gestern in meinem Kraftwagen und nach der

Fahrt kann ich nur sagen , es ist grossartig!

Das passt besser als gedacht, der 250er fährt gut los und dreht sehr

entspannte 2.800 U/min bei 100 km/h .

Im Stadtverkehr isses auch angenehm bei niederiger Drehzahl im Verkehr

zu Cruisen, das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen.


Man benötigt folgende Teile:


Differential W123 300 TDT in 3.07

1 Satz Differentialdichtungen

1 L 90er Hypoidöl

Nach Bedarf ein neues Differentiallager und einen neuen Differentialdeckel.


Jetzt muss ich noch den Tacho auf die neue Übersetzung anpassen , das kommt im Winter dran...Jezz wird erstmal gefahren...


Entspannte Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 18:12

Lieber Hirschi,

ich war mit dem 3,07 Diff sogar im 220D hochgradig glücklich, bis mir Volker „Schreyhalz“ ein wenig die Laune verdorben hat mit seiner fachkompetent klingenden Spaßbremse:

Re: Differential 3,58 in 200D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2021 08:05

Moin Moin !

Kann ich absolut nicht zur Nachahmung empfehlen. Es hat schon seinen Grund, dass die Übersetzung so gewählt ist. Wer nämlich glaubt, mit einer solchen Änderung den Motor zu schonen , ist gewaltig auf dem Holzweg, es ist genau das Gegenteil der Fall.

Das Problem dieser alten Dieselmotore ist nicht etwa die "hohe" Drehzahl, sondern die thermische Überlastung.

Ein weiterer Irrtum ist es, zu glauben , die thermische Belastung bzw. die Einspritzmenge würde von der Gaspedalstellung abhängen. Tatsächlich aber wird dieses vom Regler bestimmt.

Man kann in etwa sagen , mit der Gaspedalstellung gibt man eine Solldrehzahl vor und der Regler stellt solange die Einspritzmenge auf Maximum , bis diese Drehzahl erreicht ist.

Die Übergänge sind natürlich fliessend , aber das Verhalten wird natürlich um so digitaler, je niedriger die Motordrehzahl und je höher die Drehmomentanforderung bzw. der Solldrehzahlunterschied ist.

Logischerweise steigt also der Vollastanteil bei verlängerter Übersetzung stark an. Und das ist genau das , woran diese Motore regelmässig sterben.

Diese Motore bekommen einfach die Verbrennungswärme nicht aus dem Kopf abgeführt! Die Stahlvorkammern dehnen sich stärker aus als der GG-Kopf und sprengen diesen förmlich, wer schon mal einen Dieselkopf angesehen hat , dem sind sicher die Risse aufgefallen, die von den Vorkammern ausgehen.

Die Drehzahlen dagegen sind absolut lächerlich für diese an sich hochmoderne Konstruktion, die nachfolgende Generation macht locker 1000/min mehr bei gleichem Hub , also entsprechend höheren Kolbengeschwindigkeiten, ist dauervollgasfest dank LM-Kopf und erreicht deswegen wesentlich höhere Laufleistungen .

MfG Volker

hier der komplette Strang: [www.strichacht-forum.de]

Habe nun den /8-Papst meines Vertrauens in Geislingen angeschrieben und nach Erfahrungswerten gefragt, aber die Stimmung ist erstmal im Keller zwinker

Aber vielleicht gilt seine Einschätzung ja auch nur für die Dieselbrüder?

Gruß Matthias

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 19:42

Moin,
wenn ich die Uebersetzungverlängert habe, dann immer nur um 6%. Das ist beim Strichacht 3,69 bzw. 3,46. Das 3,46 würde ich im 250 besser finden. Das 3,69 im 200 D wäre meiner Ansicht nach ebenfalls besser. Ein Aha-Effekt wie beim 3,07 Diff gibt es allerdings nicht. Dafür aber den besseren Kompromiss.
In meinen 240er Dieseln habe bzw. hatte ich immer 3,46. Kein Motor ist abgeraucht und es sind wohl mit beiden weit über 150 tkm zusammengefahren worden. Probleme mit der Kühlung gab es nie.

Gruss Lars

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 20:24

Hallo Hirschi,
passen die W123 Getriebe denn 1:1?
Wie machst Du das denn dann mit der Anpassung des Tachos? Eine passende Kombination mit Übersetzung und Skala dürfte es dann ja wohl nicht geben.
Gruß
Thomas

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 09:13

Moin Tom GT,

den Geschwindigkeitsmesser muss ich selbstverständlich dem neuen Übersetzugsverhältnis anpassen.


Da habe ich eine 220er Tacho vom 280er, den werde ich zu Fa. Ka-Ja Tachodienst senden- dort wird der Tachodann komplett überholt und für die korrekte Wegstreckenzahl angepasst.

Die Wegstreckenzahl ist der im Instrument eingepasste Wert zur Umsetzung des

Geschwindigkeitssignals in die korrekte Anzeige auf dem Tacho.

Info :

Alte Wegstreckenzahl bei I= 3.69 = 0,8625

Neue Wegstreckenzahl bei I= 3.07 = 0,7350



Fa. Ka-Ja hat im Moment Saisola bedingt viel zu tun,

gelten in der Szene jedoch als Top - Adresse.


Ich werde des zum Winter, wenn der 250er ruht in Angriff nehmen.

Ich weiss, daß sowas bisher nur weinige gemacht haben,

jedoch weiss ich was ich da mache.



Bei Dieselmodellen mag das anders sein, jedoch von 3.69 auf 3.23 geht immer.


Grüe

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 09:19

Moin Matthias,

das habe ich mit grossem Interesse mitverfolgt, ich denke Du fährst erstmal mit Deinem Kraftwagen gelassen durch die Gegend.

Was nämlich nur einer wissen kann :

Wie gut ist Dein Triebwerk noch, wenn er noch gut da steht dann kann Er das.

Lass Dir das nich' madig machen und mache Deine eigenen Erfahrungen.

Die Hinweise von schreyhalz sind jedoch nicht uninterseeant,

behalte das alles im Blick

und bewege den Diesel so wie es Dir gefällt.


mit entspannten Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 10:33

Moin,

wer eine lange Übersetzung sucht, sollte sich bei den Diffs der W116 und W126 umsehen. Die Diffs der W126 passen aber nur wenn sie aus der ersten Serie (erste Motorenserie) stammen.

W116 350:3,46, 450:3,07, 450-6,9:2,65

W126 280:3,46 ab Ende 81, 380:3,27 2,47 ab Ende 81, 500:2,82 ab Ende 81 2,24

W123 230E: 3,58, 280E 3,58 BJ abhängig

Die Diffs vom W107 sollten wohl bis zum bestimmten BJ auch passen.

Wie man sehen kann ist hat man beim W126 die Übersetzung ab Werk verlängert. Der Grund war die Benzineinsparung bis zu einem 1l/100km.
Die 280 Übersetzung wurde 81 von 3,69 auf 3,46 verlängert. Das war wohl am sinnvollsten.

Gruß Lars

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 10:40

Hallo Lars,


Gut ...

Jedoch ist hier die Größe des - Hinterachsmittelstückes - also des Differentialgehäuses von grosser Relevanz.

Es muss das kleine Gehäuse sein, bei den W116 V8 Typen 350/450 ist das

zu prüfen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 10:52

Bisher gab es nur Probleme mit Diffs die eine Sperre haben. Prüfen muß man natürlich immer, wenn man Sachen aus anderen Baureihen einbaut. Solange es sich nicht um Radios oder Glühlampen handelt.

Gruß Lars

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2021 21:33

Hallo Hirschi

du hast geschrieben:

> Man benötigt folgende Teile:
>
>
> Differential W123 300 TDT in 3.07
>
> 1 Satz Differentialdichtungen
>
> 1 L 90er Hypoidöl

Bist du dir sicher, dass 1L Öl reicht?
Ich habe in mein Diff. 2L gekippt, bevor es bis zur Einfüllschraube stand.

Möchte nur verhindern, dass du mit zu wenig Öl unterwegs bist.

Gruß Jörg

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2021 08:08

Hallo Lars

Welche Probleme gibt es denn mit den Sperrdiffrentialen?

Gruß

Andreas

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2021 11:42

Moin,

ich vermute mal, dass die breiter bauen... So ein Sperrdiff wäre natürlich schon ne feine Sache...

Gruss Olof

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2021 12:03

Hallo Jörg,

das Differentialgehäuse ist nicht gross, da solle 1 L genügen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2021 23:37

Hi,
ist es denn falsch, Öl bis zur Bohrung der Einfüllschraube einzuschenken?
Es gab ja angeblich Menschen, die Motoröl bis zum Rand des Öldeckels eingefüllt haben. Das ist dann nicht so gut.
Aber das Diff rätsel kann das auch zu viel Öl haben?

Viele Grüße,
Jan

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 08:14

Hallo,

hier der Know-how Beitrag zum Thema.

Know-how Beitrag Ölwechsel Differential

Gruß Jörg

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 20:01

Danke, Jörg.
So kenn ich das auch. Dann ist ja alles gut.
Viele Grüße,
Jan

Re: Differential 3,07 statt 3.69 im 250 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 20:15

Moin,

ein Diff kann man nicht überfüllen. Die Füllmenge beträgt ungefähr 1,6l. Wenn Öl aus dem Diff "rausgedrückt" wird, dann ist die Entlüftung oben auf dem Diff verdreckt bzw. verstopft. Da bringt auch abdichten nix außer Verdruß. Entlüftung säubern und gut. Geht bei allen Übersetzungen um noch ein wenig im Thema zubleiben.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.