Datum: 15. Juni 2021 18:12
Lieber Hirschi,
ich war mit dem 3,07 Diff sogar im 220D hochgradig glücklich, bis mir Volker „Schreyhalz“ ein wenig die Laune verdorben hat mit seiner fachkompetent klingenden Spaßbremse:
Re: Differential 3,58 in 200D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2021 08:05
Moin Moin !
Kann ich absolut nicht zur Nachahmung empfehlen. Es hat schon seinen Grund, dass die Übersetzung so gewählt ist. Wer nämlich glaubt, mit einer solchen Änderung den Motor zu schonen , ist gewaltig auf dem Holzweg, es ist genau das Gegenteil der Fall.
Das Problem dieser alten Dieselmotore ist nicht etwa die "hohe" Drehzahl, sondern die thermische Überlastung.
Ein weiterer Irrtum ist es, zu glauben , die thermische Belastung bzw. die Einspritzmenge würde von der Gaspedalstellung abhängen. Tatsächlich aber wird dieses vom Regler bestimmt.
Man kann in etwa sagen , mit der Gaspedalstellung gibt man eine Solldrehzahl vor und der Regler stellt solange die Einspritzmenge auf Maximum , bis diese Drehzahl erreicht ist.
Die Übergänge sind natürlich fliessend , aber das Verhalten wird natürlich um so digitaler, je niedriger die Motordrehzahl und je höher die Drehmomentanforderung bzw. der Solldrehzahlunterschied ist.
Logischerweise steigt also der Vollastanteil bei verlängerter Übersetzung stark an. Und das ist genau das , woran diese Motore regelmässig sterben.
Diese Motore bekommen einfach die Verbrennungswärme nicht aus dem Kopf abgeführt! Die Stahlvorkammern dehnen sich stärker aus als der GG-Kopf und sprengen diesen förmlich, wer schon mal einen Dieselkopf angesehen hat , dem sind sicher die Risse aufgefallen, die von den Vorkammern ausgehen.
Die Drehzahlen dagegen sind absolut lächerlich für diese an sich hochmoderne Konstruktion, die nachfolgende Generation macht locker 1000/min mehr bei gleichem Hub , also entsprechend höheren Kolbengeschwindigkeiten, ist dauervollgasfest dank LM-Kopf und erreicht deswegen wesentlich höhere Laufleistungen .
MfG Volker
hier der komplette Strang: [
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Habe nun den /8-Papst meines Vertrauens in Geislingen angeschrieben und nach Erfahrungswerten gefragt, aber die Stimmung ist erstmal im Keller
Aber vielleicht gilt seine Einschätzung ja auch nur für die Dieselbrüder?
Gruß Matthias