Datum: 03. November 2021 17:02
...wenn man das /8KonwHow konsultiert - und zwar insbesonder diesen Beitrag:
Alternativen_der_externen_LiMa-Regler
Da geht es zwar vordergründig um "externe" Regler.
Das dor Gesagte gilt aber genauso für Ladespannungen von Reglern welceh in die LiMa integriert sind..
Nochmal:
Die Regler für die "klassischen Bleibatterien mit Nachfüllmöglickeit von Flüssigkeit waren auf 14,4 Volt Ladespamnnung eingestellt. Dies führt zu schnellerer Aufladung - aber auch zu Flüssigkeitsverlust durch Ausgasung von Wasserstoff und Sauerstoff wenn die Batterie nach Ereichen ihrer Vollladung (währedn der Fahrt) weiter geladen wird. Deshalb muss man bei diesen Batterien immer wieder mal den Flüssigkeitsstand kpontrollieren und ggf, auffüllen.
Diese Batterein können aber auch ohne weiteres mit Reglern von 14,0 Volt Ladespannung betrieben werden. Die Vollladung dauert dabei einen Tick länger, erfolgt aber. Und das Ausgasen nach Erreichen der Vollladung ist deutlich geringer.
Mit Einführung der "wartungsfreien" Bleibatterien, bei denen keine Flüssigkeit nachgefüllt werden braucht/kann, wurden die Regler auf 14 Volt umgestellt. Diese niedrigere Spannung verhindert (weitgehend) Ausgasen dieser Batterien.
Fazit:
1) Insofern sind Regler (egal ob extern oder integriert), die 14,0 Volt Ladespannung erzeugen, für beide Arten von Bleibatterien gegeignet.
2) Regler mit 14,4 Volt - oder darüber - sollten dagegegen nur für die nachfüllbaren Bleibatterein eingesetzt werden.
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Sternengrüße
Helmut 230.6
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