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Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Regler Lima Bosch 55AH
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 07:03

Guten Morgen,
ich benötige einen Ersatz für den Regler der abgebildeten Lima.
Muss die Ersatzteilnummer identisch sein, oder funktioniert auch der Regler mit der abweichenden Nummer?
Vielen Dank schon mal, Elektrik ist nicht gerade meins...
Gruß Hans

Anhänge: Screenshot_20211026-065451_Gallery.jpg (350.2KB)   Screenshot_20211026-065812_Gallery.jpg (324.3KB)   Screenshot_20211026-065137_Gallery.jpg (137.6KB)  
Re: Regler Lima Bosch 55AH
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 08:01

Habe noch diesen gefunden.
Passt angeblich an Hand der Referenznummern...

Anhänge: Screenshot_20211026-075940_Firefox.jpg (106.6KB)  
Re: Regler Lima Bosch 55AH
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 08:54

ah (Amperestunden) ist eine Angabe für eine Batterie, du meinst vermutlich 55A?

Re: Regler Lima Bosch 55AH
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 11:07

Korrekt, sorry...

Re: Regler Lima Bosch 55AH
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 12:49

Hallo Hans, laut TecDoc sollte da passen: Bosch 1 197 311 090, ersetzt durch
F04R 320 370 oder z.Bsp. Hella 5DR004241-151.
Das sind gängige Teile.

Gruß
Philipp

Re: Regler Lima Bosch 55A
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 16:44

Hallo Hans,

ich seh das auch so wie Philipp.

Meine Empfehlung: Hella 5DR004241-151, der passt und hat im Markt einen vernünftigen Preis.

Die Preisspanne bei derartigen integrierten 14 Volt Reglern ist irre hoch. Also checken, wo Du den Hella am günstigsten bekommst.

Und es gibt über den Lauf der Zeit endlos Varianten, die geben sich alle nichts. Außer es sind windige Billigstversionen aus dem Reich der Mitte.

PS: Warum brauchst Du denn Ersatz für den jetzt eingebauten Regler?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.21 16:48.

Re: Regler Lima Bosch 55A
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 18:35

Vielen Dank erstmal für die Infos!

@Helmut
Plane für nächstes Jahr eine größere Tour durch Italien - als Ersatz für den Fall der Fälle...
Weiterhin Wasserpumpe, Keilriemen, etc. kann nicht schaden...

Re: Regler Lima Bosch 55A
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2021 18:14

Ich würde mal kucken, ob es da nicht einen 14,4V Regler gibt.
Ein 14V oder 14,1V Regler kann wartungsfreie Batterien nicht richtig laden, da die eine höhere Ladespannung brauchen.

Re: Regler Lima Bosch 55A
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 11:56

Hallo Martin,
danke für die Info.
Wie gesagt, Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd..
Habe eine 88Ah Batterie mit der normalen 55 A Lima .
Der Vorbesitzer hat eine wartungsfreie Batterie verbaut, mit der ich dieses Jahr ohne Startprobleme ca. 7000 Km gefahren bin.
Was kann passieren, wenn weiterhin der integrierte 14,1 V Regler lädt?
Wie gesagt, funktioniert bis dato einwandfrei.
Gruß

Re: Regler Lima Bosch 55A
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 21:15

Das funktioniert eine ganze Weile. Da die Batterie aber nie vollgeladen wird, kann es mit der Zeit zu einer Säureschichtung kommen und die Batterie verliert immer mehr Leistung, bis sie komplett ausfällt.

Re: Regler Lima Bosch 55A
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 15:53

Hallo Martin,
klar soweit.
Könnte ich diesen Regler zur Optimierung verbauen?
Gruß

Anhänge: Screenshot_20211103-154121_Gallery.jpg (246.1KB)  
Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 17:02

...wenn man das /8KonwHow konsultiert - und zwar insbesonder diesen Beitrag: Alternativen_der_externen_LiMa-ReglerDeal

Da geht es zwar vordergründig um "externe" Regler.

Das dor Gesagte gilt aber genauso für Ladespannungen von Reglern welceh in die LiMa integriert sind..

Nochmal:
Die Regler für die "klassischen Bleibatterien mit Nachfüllmöglickeit von Flüssigkeit waren auf 14,4 Volt Ladespamnnung eingestellt. Dies führt zu schnellerer Aufladung - aber auch zu Flüssigkeitsverlust durch Ausgasung von Wasserstoff und Sauerstoff wenn die Batterie nach Ereichen ihrer Vollladung (währedn der Fahrt) weiter geladen wird. Deshalb muss man bei diesen Batterien immer wieder mal den Flüssigkeitsstand kpontrollieren und ggf, auffüllen.
Diese Batterein können aber auch ohne weiteres mit Reglern von 14,0 Volt Ladespannung betrieben werden. Die Vollladung dauert dabei einen Tick länger, erfolgt aber. Und das Ausgasen nach Erreichen der Vollladung ist deutlich geringer.

Mit Einführung der "wartungsfreien" Bleibatterien, bei denen keine Flüssigkeit nachgefüllt werden braucht/kann, wurden die Regler auf 14 Volt umgestellt. Diese niedrigere Spannung verhindert (weitgehend) Ausgasen dieser Batterien.

Fazit:
1) Insofern sind Regler (egal ob extern oder integriert), die 14,0 Volt Ladespannung erzeugen, für beide Arten von Bleibatterien gegeignet.
2) Regler mit 14,4 Volt - oder darüber - sollten dagegegen nur für die nachfüllbaren Bleibatterein eingesetzt werden.

.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 18:20

Hier scheint man anderer Meinung zu sein:

[www.krafthand.de]

Im Übrigen gibt es auch nachfüllbare wartungsfreie Batterien.

Eine moderne wartungsfreie Vollcalcium-Batterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,8V. Die kann man mit 14V bis zum jüngsten Tag laden, voll wird die dabei nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.21 18:24.

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 19:23

Ja, und nu??
Ich, ziemlich verwirrt...

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 21:06

Hans Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, und nu??
> Ich, ziemlich verwirrt...

sag nixmehr - Die weitere Beratung was für Dich das exakt Richtige ist kann gerne Martin übernehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2021 09:31

Welche Batterie ist denn genau verbaut?

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 19:31

Wartungsfreie 88Ah

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 14:00

Dafür gibt es bei Google knapp 88.0000 Treffer.
Genauer geht es nicht?

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 15:01

diese hier [www.meinpferd.de] top

smile
Jan

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 15:52

Nö, die nicht...
Diese...

Anhänge: Screenshot_20211107-155135_Gallery.jpg (115.1KB)  
Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 17:02

Ok, Vollcalcium und 14,8V Ladespannung.
Evtl. sind unter dem Aufkleber oben Nachfüllstopfen.
Der Regler mit 14,5V würde dafür passen.

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 17:31

Ok, als diesen Regler auf 14,5 V in die Lima einbauen.

Anhänge: Screenshot_20211107-173016_Gallery.jpg (273.5KB)  
Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 17:35

Würde ich jedenfalls so machen.

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 10:39

Okay, werde dann so vorgehen smile

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 12:31

Recherche
Erhöhte Ladespannung ist korrekt!

Anhänge: Screenshot_20211108-122650_Firefox.jpg (442.3KB)  
Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 13:22

Du hast allerdings keine Pb/Ca, sondern eine Ca+/Ca- Batterie. zwinker

Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 14:37

Fällt auch unter Blei Säure...

Anhänge: Screenshot_20211108-143456_Firefox.jpg (141.2KB)  
Re: Es ist doch so einfach...
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 15:21

" Im Gegensatz zu herkömmlichen Blei -Säure Ausführungen , denen eine Ladungsspannung zwischen 14,2 und 14.4 V genügt, verlangen Vollcalcium Typen für eine optimale Ladung 14,8 V. "
(Wieder etwas dazugelernt...) smile



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