Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 14:11

Tach zusammen zwinker
Ich habe mit für den Winter eigl mal vorgenommen meinen Innenraum von meinem 220D zu verschönern. Als erstes würde ich mir gerne mein blaues Armaturenbrett vornehmen, welches leider mehrere Risse hat und unschön ausschaut.

Ich würde gern erst probieren es zu reparieren mit Spachtelmasse und lackieren, ein neues kann man ja immer noch einbauen falls es nicht schön wird.

Gibts da jemand der schonmal ähnliches probiert hat und mir Tipps und Erfahrungen geben kann? Und auch sagen kann mit was für Materialien er es gemacht hat zwinker

Würde mich über eure Ratschläge freuen

Gruß vom stolzen /8 Besitzer Daniel zwinker

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 12:18

[www.atggmbh.com]

Das Zeugs wurde vor 20Jahrwn in der Oldtimer Markt getestet. Ich habe das schon einmal bei einem Brett gesehen und selber auch gut gefunden. Damals hatte man mir erklärt, man solle aus dem Dentalbedarf abformsilikon nehmen. Damit an einer Stelle die narbung abformen und damit dann stempeln.
Ich habe aber selber noch nie damit gearbeitet.grüße Cebulla

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 14:21

Hallo,

würde da Colourlock empfehlen.

Negativ von der Narbung kann mit 2K Knete auch gemacht werden.

Gruß

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 18:17

Danke für eure Hilfe, werde das im Winter mal ausprobieren auszubessern

Gruß Daniel

@ Daniel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 19:58

Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für eure Hilfe, werde das im Winter mal
> ausprobieren auszubessern
>
> Gruß Daniel


Hallo Daniel!

Wie auch immer das Ergebnis wird; Bitte berichte darüber.
Ist dann evtl. was fürs /8-KnowHow.

Viel Erfolg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 19:23

Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach zusammen zwinker
> Ich habe mit für den Winter eigl mal vorgenommen
> meinen Innenraum von meinem 220D zu verschönern.
> Als erstes würde ich mir gerne mein blaues
> Armaturenbrett vornehmen, welches leider mehrere
> Risse hat und unschön ausschaut.
>
> Ich würde gern erst probieren es zu reparieren mit
> Spachtelmasse und lackieren, ein neues kann man ja
> immer noch einbauen falls es nicht schön wird.
>
> Gibts da jemand der schonmal ähnliches probiert
> hat und mir Tipps und Erfahrungen geben kann? Und
> auch sagen kann mit was für Materialien er es
> gemacht hat zwinker
>
> Würde mich über eure Ratschläge freuen
>
> Gruß vom stolzen /8 Besitzer Daniel zwinker

Hallo Daniel

Das mit den Armaturenbrettern ist eine blöde Baustelle.. Extrem schwer sauber zu reparieren...

Ich lebe mit meinen Riss im roten Armaturenbrett. Ich habe Angst das es nach meinen Reperaturveruchen schlimmer ausschaut als vorher..

P.S. Es ist quasi unmöglich ein rissfreies rotes Armaturenbrett als Ersatz zu bekommen. Ich glaube bei den blauen schaut es auch nicht viel besser aus...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2021 10:21

Hey Daniel,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Mir wurde in einer recht guten Oldtimer Werkstatt ein Riss zugemacht, alles gut abgeschliffen etc etc. Trotzdem hat mir das null gefallen und Du bekommst die Struktur ( Leder grade ) ja nie wieder hin. Dein Vorhaben verstehe ich gut, leider ist es aber so, dass meiner Erfahrung nach nur ein neues Armaturenbrett die Lösung ist. Kommt ganz drauf an, wie kritisch Du mit dem Resultat bist. Ist klar. Und noch einen: Um das Armaturenbrett ein und auszubauen muss die Frontscheibe raus. Falls die bei Dir evtl. auch demnächst zu tauschen wäre, kannst DU da Beides machen. Ist also ne größere Nummer und wenn dann evtl. Alles auf einmal machen.

Lg,

Jochen

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2021 12:47

Jochen B schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Daniel,
>
> ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
> Mir wurde in einer recht guten Oldtimer Werkstatt
> ein Riss zugemacht, alles gut abgeschliffen etc
> etc. Trotzdem hat mir das null gefallen und Du
> bekommst die Struktur ( Leder grade ) ja nie
> wieder hin. Dein Vorhaben verstehe ich gut, leider
> ist es aber so, dass meiner Erfahrung nach nur ein
> neues Armaturenbrett die Lösung ist. Kommt ganz
> drauf an, wie kritisch Du mit dem Resultat bist.
> Ist klar. Und noch einen: Um das Armaturenbrett
> ein und auszubauen muss die Frontscheibe raus.
> Falls die bei Dir evtl. auch demnächst zu tauschen
> wäre, kannst DU da Beides machen. Ist also ne
> größere Nummer und wenn dann evtl. Alles auf
> einmal machen.
>
> Lg,
>
> Jochen


Hallo Daniel

Könnstest du mal ein Bild von der reparierten Stelle zeigen??

Mich würde es interessieren wie solch ein Reparatur Versuch ausschaut...

Ich lasse meines wie es ist... Die Roten Armaturen Bretter der 1. Serie ohne Risse sind seltener als die Blaue Maurtius.(Wen zufällig jemand eines hat dann bitte bei mir melden zwinker )

Danke und Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2021 14:55

Hi Peter,
Ich glaub du meintest Jochen mit den Bildern oder?

Würd mich aber auch echt interessieren wie das nun ausschaut?!

Gruß Daniel

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2021 18:31

Hallo

Um das Armaturenbrett ein und auszubauen muss die Frontscheibe raus

Stimmt nicht! Es geht besser, wenn die Frontscheibe raus ist, aber es geht auch wenn die Scheibe drin bleibt!

Michael

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2021 18:45

Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Peter,
> Ich glaub du meintest Jochen mit den Bildern oder?
>
>
> Würd mich aber auch echt interessieren wie das nun
> ausschaut?!
>
> Gruß Daniel


Hallo Daniel

Ja.. Sorry... Ich meinte Jochen...

@Jochen: Wir wollen Bilder sehen zwinker


Weiß eigentlich jemand was es alles für verschiedene Armaturenbrettfraben gegeben hat??

Außer Schwarz / Rot / Blau ??? Ich glaube es gab noch braun.... Oder sogar auch grün???

Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 11:04

Moin zusammen,
auch in meinem Armaturenbrett ist so ein blöder Riss. Und man schaut wirklich bei jeder Fahrt drauf, das nervt einfach. Einer der Vorbesitzer hat auch schon einen Reparaturversuch unternommen, was es noch unansehnlicher gemacht hat.
Gibt es eigentlich keinen Betrieb, der sich auf die Instandsetzung von solchen Rissen spezialisiert hat?
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Überzug zum draufkleben zu kaufen. Gibt es z.B. hier bei Limora Link Armaturenbrett
hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht? Wie sieht das anschliessend aus?
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 19:21

Tach!

Das ist das beste was du machen kannst. Ich habe das Teil schon seit über 10 Jahren da drauf. Damals noch aus USA kommen lassen. OK der originale Lautsprecher sieht natürlich anders aus aber beim "vornehmen" /8 sähe das sehr ähnlich aus. Verarbeitung und Maserung sowie Farbe waren top. Mittlerweile wellt es ein wenig. Allerdings nur weil ich damals nicht vollflächig verklebt hatte. Das Teil liegt bei mir mehr oder minder lose auf und wird durch Fensterspiegel und doppelseitigen Klebeband gehalten.
Irgendwo im Forum gibt es auch ein Bild von mir.

Grüße Cebulla

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 18:35

Ich hab bei meinen blauen Armaturenbrett natürlich auch einen Riss.
Hab mir eine Dashboardcover aus Amerika bestellt. Feiner Stoff, schön verarbeitet und es spiegelt und reflektiert die Hitze nicht so sehr. Ich habe mich daran gewöhnt und mag es auch nicht mehr missen....

Re: Reparatur vom Rissen im Armaturenbrett
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 11:48

Hi Henry,
Kannst du evtl paar Bilder davon hochladen und auch evtl was das für eins ist und wo man das bekommt?

Gruß Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.