Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM 615
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 12:25

Laut Motornummer ist der 220 D ja ein OM 615.112.
Klar soweit.
Die Leistung meines 220 D ist doch recht dürftig, Motornummer des Aggregats ist OM 615.918.
Nach Recherche handelt sich hier um eine "Engine", also wohl Stationärmotor o.ä.
Wäre an sich nicht so dramatisch, dieser Motor hat leider nur nominale 54 PS.
Wird die Leistung über die ESP (=Einspritzpumpe) eingestellt, oder wie muss man sich das vorstellen ?

Anhänge: Screenshot_20211130-122423_WhatsApp.jpg (362.2KB)  
Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 13:14

Hallo Hans Georg

Schau dir mal diesen KnowHow Beitrag an. Hier beschreibt Christian die Einstellung des Stupsgestänges am Dieselmotor...

Vielleicht hilft es...

Was für eine ESP (=Einspritzpumpe) hast du denn verbaut (Nummer auf Typenchild der esp)?
Normale Auststattung beim 220D wäre: die Pumpe mit der Nummer: PES4M 55C320 RS47

Bei einem Stationärmotor unbekannten Baujahres könnte natürlich auch eine andere ESP (=Einspritzpumpe) verbaut sein...

Im /8 sind normalerweise pneumatisch geregelte Pumpen verbaut. Das Reglerbauteil hat dabei beim 220D die Nummer EP/MN 60 M 23 DR. Beim W123 wurde die anfangs noch verbaute pneumatisch geregelte Einspritzpumpe rasch durch eine mechanisch geregelte Pumpe ersetzt. Diese erkennt man an der fehlenden Leitung vom Ansaugkrümmer zur Einspritzpumpe. Bei diesen späteren Typen wird die Gaspedalstellung direkt auf die Regelstange in der Einspritzpumpe übertragen und die Regelung mittels Unterdruck entfällt.

Michael

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 08:58

Moin Moin !

Einen 220er mit fliehkraftgeregelter ESP (=Einspritzpumpe) hat es nicht mehr gegeben , mit der Umstellung auf die neue ESP (=Einspritzpumpe) bekam der 200er 60PS und der 220er entfiel.

MfG Volker

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 20:43

Habe mal die Nummer der ESP (=Einspritzpumpe) gecheckt.
PES4M55C320RS14
Ist also offensichtlich nicht die Standard ESP (=Einspritzpumpe)...rätsel

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 12:42

Hallo Hans Georg

Das ist die ESP (=Einspritzpumpe) eines 200D.


Das wäre dann beim 200D die Motornummer 615.913 mit der Pumpe PES4M55C320RS14

Der normale 220 D hat die Motornummer 615.912 und die Pumpe PES4M55C320RS147


Laut der Webseite von Hermanns sind alle sonstige Daten (Hub, Hubraum, Verdichtung)
des normalen 220D (615.912) und deines Standmotors 615.918 gleich.
Als Standmotor sollte er dann wohl nicht Höchstleistung, sondern solide Dauerleistung bringen...

Also wäre es denkbbar, dass du nur die ESP (=Einspritzpumpe) tauschen musst,
damit aus einem 615.918 ein 615.912 wird, und damit auch eine Erhöhung der Leistung zustande kommen kann...

Michael

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 14:37

Hallo Michael,
danke für die Informationen!
Ich sehe den Sachverhalt genauso, zumal der Wagen offiziell ein 200D ist.
Da hat wohl irgendein Vorbesitzer den originalen 200D gegen den stationären 220er getauscht und die ESP (=Einspritzpumpe) weiterverwendet.
Scheint soweit auch kompatibel zu sein, bis auf die reduzierte Leistung läuft der Motor einwandfrei.
Ist es ein Prob. eine entsprechende ESP (=Einspritzpumpe) zu besorgen - wg. Einstellung, etc. ?
Gruß

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 18:19

Hallo

Nein, vom Prinzip her ist es kein Problem eine Pumpe für den 220er zu besorgen.

Es gibt genug, sie liegen überall rum... Gerne aber auch ungeeignet gelagert
und unbekannter Vorgeschichte. Da es sich um ein Bauteil mit eher
empfindlichem Innenleben handelt kann das zum Problem werden. Trotzdem führt
das nicht immer zu realistischen Preisvorstellungen...

Nummern (Pumpe und Reglerghäuse) hab ich dir ja gegeben.

Frage ist halt: Was weißt du über die Pumpe, die man dir verkaufen möchte??

und was soll sie kosten?


Da dürften in beiden Fragen die Spielräume groß sein...

Vielleicht kannst du vorher noch etwas mehr zum Thema Stationärmotor in Erfahrung bringen.
Was ich da gesagt habe, dass der ansonsten gleich ist mit dem normalen 220er kann ich natürlich nicht beschwören.
Ich hatte nie einen Stationärmotor ...

Vielleicht gibt es hier oder woanders Wissende??

Michael

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 19:46

Hallo,

zur ESP (=Einspritzpumpe) hab ich leider nur vage Erinnerungen: ich meine hier im Forum oder anderswo gelesen zu haben, dass eine größere ESP (=Einspritzpumpe), zB. vom 250er eine Tuningmaßnahme für den 220d sein kann. Vielleicht fällt da den anderen etwas dazu ein, die Leistungsentfaltung ist eine andere aufgrund der Einspritzmengen, die damit möglich sind. Mal sehen ob ich das nochmal finde.

Was bei meinem 220d geholfen hat ist ein Tausch/Rennluftfilter von BMC, den ich bzw. mein Nachbar damals drangebastelt hat mit einem passenden Edelstahlrohr. Der Ölbadluftfilter ging mir tierisch auf die Nerven. Ich finde, damit ist das Ansprechverhalten definitiv besser. Klar, ist keine Rennmaschine, das Fahren macht so aber Spass.

flo

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 20:08

Also die nominalen 6 PS weniger machen den Kohl im Prinzip auch nich' fett...
Ist ja eh "Entschleunigung " angesagt....
War nur eine rein theoretische Überlegung, was optimiert werden könnte.
Kosten Nutzen stehen da in keinem realistischen Verhältnis, eine überholte und voreingestellte Pumpe kostet roundabout 600,- €.
Meine Pumpe läuft einwandfrei, wer weiß, was ich mir dann in's Haus hole...
Trotzdem Danke für die Infos, wieder etwas dazugelernt!
Ach ja, Pumpen wie Sand am Meer- ich habe im Netz aktuell keine gefunden...
Gruß

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 08:35

Moin Moin !

Die 55 in der Teilenummer besagt, dass die Kolben der Pumpe 5,5 mm Durchmesser haben, das ist normal für den 220er .Damit ist der Rest eine reine Einstellungssache. Selbst mit der 50er Pumpe des 200ers mit 55 PS kann man durch Einstellen locker 80 PS aus dem Motor holen, auch wenn das natürlich die Lebensdauer erheblich senkt.

Einen Fliehkraftversteller wird der Motor hoffentlich haben ? Ich kenne das von den Stationärmotoren und Unimogmotoren OM 636, die hatten oft keinen Spritzversteller!

Im übrigen wird der Unterschied zwischen 200 und 220 immer stark überschätzt, im Durchschnitt ist der 220er kaum kräftiger , je nach Einstellung und Verschleissgrad kann auch der 200er deutlich kräftiger als ein 22oer sein.
Einen spürbaren Leistungszuwachs macht nur der 240er aus.

MfG Volker

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 17:37

@Volker
Vielen Dank für die fundierte Aufklärung!
Ich denke, ich lasse alles, wie es ist!
Never change a running system...
Gruß

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 09:01

@ Volker
Noch eine Frage.
Der Spritzversteller, welche Funktion hat das Bauteil?
Gruß

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 10:36

Moin Moin !

Der Einspritzbeginn, der ja beim Diesel mehr oder weniger dem Verbrennungsbeginn und damit dem Zündzeitpunkt beim Benziner entspricht, wird ja mit 24 Grad v. OT beim 220er , 240er, 300er (26-27 Grad beim 200er) eingestellt. Das ist jedoch der Wert für dem stehenden Motor, bei höheren Drehzahlen muss wg. der Verbrennungsträgheit des Diesels der Einspritzbeginn früher gelegt werden. Dafür sorgt der Spritzversteller, der mittels Fliehkraft die ESP (=Einspritzpumpe)-Antriebswelle weiter in Drehrichtung verstellt. Ist also wie die Fliehkraftzündverstellung beim Benziner.

Der Spritzversteller sitzt beim OM 621-617 unter der Unterdruckpumpe , die er auch mittels einer Nockenscheibe antreibt.

Bei Stationärmotoren fehlt die U-Pumpe ja , dort ist nur ein Deckel montiert, auch Motore für Fzge , die keinen Unterdruckbremskraftverstärker haben ( Mähdrescher, Gabelstapler usw. ) haben keine U-Pumpe. Dort kann auch entweder gar kein Spritzversteller eingebaut sein oder einer mit einer anderen Verstellkurve, ggf. ohne Nockenbahn für die U-Pumpe. Oft waren diese Motore auch schon wesentlich vor den PKW-Motoren mit fliehkraftgeregelten Einspritzpumpen versehen , weil diese wesentlich genauer auf eine Drehzahl einstellbar sind und zuverlässiger abregeln. Motore für Notstromaggregate z.B. müssen mit exakt 3000/min laufen , unabhängig von der Belastung. So ergeben sich mit einem einfachen, also 2-poligem Generator die geforderten 50 Hz. LKW Motore werden dagegen mit einem 4-poligem Generator betrieben und müssen daher 1500/min einhalten. Bei solchen Motoren kann man den Einspritzzeitpunkt auf diese Drehzahl optimiert fest einstellen , braucht also keinen Versteller.

MfG Volker

Re: OM 615 - ATM Stationärmotor - keine volle Leistung - ESP
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 10:44

Hallo Hans Georg

Dieser Beitrag hilft vielleicht auch.


Gruß

Michael

Re: OM 615
geschrieben von: Hans Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 18:54

Vielen Dank erstmal für die Infos!

Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.