Datum: 11. August 2013 10:45
... ich nochmal:
Christoph, ich habe das Öl seinerezeit bei "Öldirek24.com" geordert:
[
www.oeldirekt24.com]
- Filter bei MB: A 000 236 00 55
OK
- Dichtung im Deckel des Vorratsbehälters bei MB:
> A0002360080
OK
- Schlauchschellen - nimmste die von MB oder holst dir Edelstahlschlauchschellen im passenden Durchmesser, so habe ich es gemacht.
(Baumarkt/ Segler - Bootsbedarf)
Schlauch:
[
www.schlauch-profi.de]
16 mm Innendurchmesser x 23 mm Aussendurchmesser.
Ich hatte davon 2 Meter bestellt
Schlauchschelle:
[
www.schlauch-profi.de]
16 - 27 mm - 9 mm Band. 4 Stck
Spritze: Apotheke deines Vertrauens ... die größten sind 100 ml.
Hast du entsprechende Literatur/ Werkstatthandbücher?
Es gibt dort eine - im Ölbehälter - kleine Blechplatte/ Halteplatte, die richtig herum eingebaut werden muss. Aber alles kein Hexenwerk.
.. ich habe übrigens während des Ölwechselns die Lenkung nicht bewegt um alles Öl aus der Lenkung/ Pumpe zu bekommen. Ich bin der Meinung, das sind so geringe Mengen an altem Öl, das kann ich verantworten es nicht zu wechseln.
Also ... frohes schaffen. Wir wollen Erfolgsmeldungen hören. Bei Fragen ... einfach fragen.
Viele Grüße
Hendrik
Christoph_250C schrieb:
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> Hallo,
>
> ich habe vor, die (schon etwas alt aussehenden)
> Schläuche meiner Servolenkung zu wechseln.
>
> [
up.picr.de]
>
> So wie ich das sehe, ein Zulaufschlauch zum
> Ausgleichsbehälter und ein Ablaufschlauch.
>
> Ich dachte mir wie folgt vorzugehen:
>
> 1. Einkaufen:
> - 2 Liter (?) ATF nach der alten Klassifizierung
> "Dexron Typ A Suffix A" oder nach der neueren
> "Dexron II-D" beim Zubehör (?),
>
> - Filter bei MB: A 000 236 00 55 (?),
>
> - Dichtung im Deckel des Vorratsbehälters bei MB:
> A0002360080 (?),
>
> - 4 Schellen,
>
> - Schlauch (???).
>
> 2. Ausgleichsbehälter öffnen, Öl absaugen
> (Spritze?)
>
> 3. Schüssel drunterstellen, Schläuche ab,
> auslaufen lassen
>
> 4. Schläuche + Filter + Dichtung am Deckel
> tauschen, neues Öl reinkippen.
>
> 5. Motor laufen, 1x nach links, 1x nach rechts
> lenken,
>
> 6. Ölstand kontrollieren - zu, fertig.
>
>
> Dazu meine Fragen:
>
> 1. kann man das so machen - oder geht da was
> kaputt (gerne lasse ich mich eines besseren
> belehren! hab ich was vergessen??? muss ich eine
> Reihenfolge beachten???)
>
> 2. welchen Schlauch soll ich kaufen (Maße???)
>
> 3. Ist noch irgendwas zu beachten (woran ich als
> Laie vlt. nicht denke)???