Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 16:57

Hallo,

ist das richtig, dass die Bremsscheibe vorne mit einer 10er innensechskant- bzw. Inbusschraube an der Nabe befestigt ist?
Die Scheiben wurden kurz nach Christi Geburt erneuert und ich würde mir direkt passende Inbus-Stecknüsse für den Schlagschrauber bestellen. Das wird wohl besser gehen als mich mit Inbus-Schlüsseln, die eh zu kurz sein werden, abzumühen
danke.
flo

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 17:03

Mit 1/2" Knarre und passender Imbusstecknuss klappt das auch von Hand.
Mit handelsüblichen Imbusschlüssel ist's vergeblich

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 17:44

ich hab Inbusstecknüsse nur im kleinen Knarrenkasten, u. bin mir nicht sicher, ob da ein 10er dabei ist. Und die kleine Knarre ist für so was auch unter dimensioniert. Ich werde eh mit Rostlöser und Hitze ran, aber ich fürchte, das wird ne ziemliche Aktion.

Stimmt das mit dem 10er Inbus? Hab's irgendwo gelesen, und meine /8 Bücher hab ich mal verliehen u. nie zurückbekommen...

Die restlichen Ersatzteile sind im Zulauf (Sättel und Scheiben sind schon da, fehlen noch die Leitungen) und möchte spätestens am WE mit der Bremsenüberholung starten.

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 18:29

Moin,

ich mach das mit einer passenden Inbus-Nuss, nem Umlenker (keine Kanarre) und einer Verlängerung. Vorher den Inbus sauber machen und ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf geben. Dann mit einem ordentlichem und überzeugten Ruck an der Verlängerung die Schraube überraschen. So haben sich alle bei mir gelöst. Haben dann beim weiteren rausdrehen zwar noch kreischen protestiert, da aber schon lange verloren....

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/150tkm/Bremsen/narbe.jpg

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 18:54

Richtig, Olof, der Schraubstock ist die richtie, wichtige Ausrüstung.
10er kann ich nicht beschwören, aber diese Schrauben werden auch mit einem Drehmoment angezogen - glaube 10Nm, aber auch das hab ich leider nicht im Kopf.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 18:59

Super, vielen Dank Leute!! Dann weiß ich ja, auf was ich mich da einlasse Ausgezeichnet
Nachtrag: ich hatte am Rahmen vom Motorrad eine verfi@§$%e Schraube die sich nicht bewegt hatte. Die habe ich mit Fluid Film gebadet, UND der Schlagschrauber waren dann die Lösung. Dabei ist das so ein Billig-Teil, aber ich konnte mit der Verlängerung das Motorrad anheben und die Schraube hat sich nicht bewegt (Trotz Hitze/FluidFilm/Rostlöser).

Das Bild ist ein Gedicht, alleine beim Ankucken bekommt jede Schraube schon Angst... und gibt kleinbei



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.21 19:09.

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2021 19:36

Korrektur:
Nachgeschaut:
Das Anzugsmoment ist 115Nm für die Imbusschrauben!
Da kannst erahnen, wie fest die sitzen.
Die Imbusgröße konnte ich leider nicht ausfindig machen, aber bei dem Drehmoment kannst von 10 ausgehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 21:58

Habt ihr noch einen heißen Tipp, was das Lösen der Scheibe von der Nabe anbelangt? Ich hab zwar viele Stellen und die Schrauben mit Rostlöser und Fluid Film eingesprüht (vorher mit dem Bunsenbrenner erhitzt), aber ich glaube das wird nix ausrichten. Ein Freund meint auspressen, ich hab aber keine Presse.

Die Beläge und der Sattel rechts saß ziemlich stramm auf der Scheibe, gut dass ich das jetzt angehe. Früher oder später hätte dann auch rechts die Bremse geraucht...

Das Bild hat mich übrigens dazu bewegt, mir ENDLICH einen Gelenkschlüssel zu holen, ich werde es genau wie auf dem Foto machen (danke nochmal!!).

Der Duft vom Fluid-Film hat Erinnerungen an lang vergangene Tage wachgerufen normal Krass, wie sehr sich Erinnerungen mit Gerüchen verknüpfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.21 22:01.

Re: kurze Frage - Inbus Nabe/Bremsscheibe VA
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 07:47

Moin Moin !

da genügt ein beherzter Schlag mit einem Hammer auf die alte Scheibe.
Wichtiger ist es , die Anlagefläche vor dem Zusammenbau gründlich zu reinigen , die Flex mit der Zopfbürste ist da die erste Wahl.

MfG Volker

@Sascha
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 12:52

Servus Sascha,

noch EINMAL, wenn Du IMBUS schreibst, dann... motz

https://debeste.de/upload/da35635b9790b30d8fda7fe447e8ed3a8799.jpg

Sorry, wir sind hier ein anständiges Forum zwinker aber diese Entgleisung erlaub ich mir jetzt einfach. Und warum? Weil ich es kann cool

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: @Sascha
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 13:43

Da bleib ich doch definitiv bei
Schock "m" - Schreibweise

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: @Sascha
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 14:11

Ich dachte, es ist ein 10er rätsel

Re: @Sascha
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 14:17

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, es ist ein 10er rätsel
übernimmst du dich damit nicht, 10er im Bus? Respeekt...rofl

Re: @Sascha
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 14:54

Sind halt 3 3er un ein Schiri, dass alles korrekt läuft Jawohl!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: @Sascha
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 18:19

Jetzt versteh' ich auch den Florian:

"Und die kleine Knarre ist für so was auch unter dimensioniert. Ich werde eh mit Rostlöser und Hitze ran, aber ich fürchte, das wird ne ziemliche Aktion."

Nix sehen

Re: @Sascha
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 21:53

[fing][fing]ihr macht mich fertich... mahahaprost

Ich hab erfolgreich Bremsscheiben und Naben demontiert. 1,5 Tage mit Rostlöser und Fluidfilm haben anscheinend gereicht. Die Schrauben haben sich mit einem schüchternen "Knack" gelöst, die Nabe ging easy ab. Das Zeug muss halt Zeit bekommen zu wirken. Ich mache die Teile immer heiß, und sprühe sie dann mit Rostlöser ein. Solange die Bude nicht abbrennt hat mir das immer geholfen...

Übrigens, ich hätte zwei originale Oldtimer-Bremsscheiben abzugeben, echter Vintage-Look, chabby-chique sozusagenlol

Anhänge: naben.jpg (456.2KB)  
Re: @Sascha
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2021 09:32

Nur so im Vorbeigehen schnell gesehen:

Dein Fett in der Nabe sieht auch nicht mehr taufrisch aus...

Grüße
Markus

Re: @Sascha
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2021 10:22

yo, da hast du recht. Ich dachte erst, dass Nachfetten reichen würde.
Aber ich glaube nicht, dass das Fett diesen komischen Braunton haben sollte.
Danke für den Hinweis, dann mache ich das heute alle neu, eine bessere Gelegenheit gibt's ja nicht.

Re: @Sascha
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2021 10:53

Grün ist die Farbe der Wahl...

Gibts für 7 Euro die Tube bei dem Autohaus mit dem Stern oder für ein paar Euros weniger im Zubehör.

Grüße
Markus

Re: @Sascha
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2021 14:00

Hallo Florian,

Na ja, Wenn schon denn schon, die Abdichtringe gibt es auch neu (von zB Elring)

Blaues Fett von Kroon...

Gruesse und gute verzoegerung...

Math

Anhänge: remschijf vet.jpg (61.7KB)  
Re: @Sascha
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2021 16:54

Ich hab vom Renolit LX PEP 2 noch genug da, das ist dafür gut geeignet
[www.fuchs.com]

Vielleicht mische ich noch etwas WS2 (Wolfram-Di sulfid) oder MoS2-Pulver hinzu.
Beinahe hätte ich nur nachgefettet, ein Unding. Lager und Dichtung sehen soweit i.O. aus.

Scheibe passt nicht
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2021 20:10

Was für eine Scheiße, die Scheiben passen nicht, der Innendurchmesser
ist zu klein, und einige (nicht alle) Bohrungen passen nicht. Habe bei Bandel gekauft, und natürlich w115 220 D gewählt. Habt ihr vielleicht eine passende Nummer für die richtige ATE parat? Das ist doch nix besonderes, ein w115 220d aus 71, oder?!?

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a42b34819-14f5a9bf135f2853583743481.jpg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c96e35268-020ac6bb01918e52c61374352.jpg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-142c35302-033ec27c2cff04bc5fd374353.jpg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-400c35348-04c336346c77707e093743534.jpg

Ich habe richtig schlechte Laune, jetzt geht das wieder los. Was kann bei meinem /8er anders sein?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.21 20:18.

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2021 13:34

Hallo Flo,

du hast die 413112gekauft, benötigst aber vermutlich die 413113, nachzuschauen hier: ATE Webkatalog.

Gruß
Markus

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2021 16:08

ok danke dir, schau ich mir an.

Sorry dass ich mit diesen Fragen nerve, habt ihr einen Tipp zu einer fest gegammelten Bremsleitung? Jetzt verstehe ich, warum es eigene Schlüssel und Werkzeuge dafür gib.normal Hab die Anschlüsse jetzt einigermaßen gereinigt, erhitzt und eingesprüht und dann versuche ich es die Tage nochmal. Ich fürchte das wird nicht so easy wie bei den Scheiben. Aber nichts und niemand kann mich aufhalten (hoffentlich...) grins

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2021 18:23

Hallo

"Aber nichts und niemand kann mich aufhalten"

H I L F E !!! Das hieße deine Bremse würde komplett ausfallen - das wollen wir doch lieber nicht!



Zu den Verschraubungen der flexiblen Bremsleitungen: Das ist oft ein Problem. Es hilft nur viel Gefühl, sauberes Packen mit geeignetem Werkzeug (Gegenstück auch festhalten / fixieren..) und etwas Glück...

Michael

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 10:19

Moin Moin !

Das Problem mit der Bremsleitung löst man ganz einfach!

Direkt über der Überwurfmutter die Leitung abkneifen , dann mit einer 11er 6-Kantnuss die Mutter abschrauben , fertig!

So kommt man erst gar nicht auf die gefährliche Idee, mit einer rotten Bremsleitung sich und andere zu gefährden, die wird im Zweifel grundsätzlich einfach neu gemacht. Eine Rolle Cunifer und ein Bördelgerät gehören zur Grundausstattung eines jeden Autoschraubers.

MfG Volker

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 11:01

hm, stimmt, und dann so eine Bördel-freie Mutter nehmen, oder? Ich müsste die Leitung dann nur ein bisschen nach unten schieben.

Die Leitungen sehen gut aus, dehnen fehlt nichts. Die Leitungen sind zugekleistert mit Seilfett, FF und Bitumen. Ich habe 2 Stunden nur die Bremsleitungshalterung zu reinigen. Die Mischung aus Dreck/FF/Seilfett/Bitumen ist klebrig wie ein Popel... und das Blech rostfrei, immerhin.

Ich hab schon gedacht, die Leitung zu erneuern. Ein Biegegerät für Kupferrohre hab ich im Keller gefunden, aber so ein Rohrbegradiger kostet über 100,-.

Es gibt anscheinend auch fertig konfektionierte Leitungen, bislang hab ich aber nur Komplettsets für den w115 gefunden. Neue Leitungen für vorne hab ich aber. Und wenn ich ne Kunifer Leitung oder Set von der Rolle hole, brauche ich wieder den Begradiger. Oder klopft ihr das mit dem Hammer vorsichtig flach?

Einen Injektorenlöser habe ich jetzt bestellt, dann warte ich ein paar Tage ab. Ich glaube die Überwurfmutter ist aus Messin, fahrerseitig hat sie jedenfalls schon gelitten.

Nachtrag: vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe, ohne euren Tipps würde ich nicht vom Fleck kommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.21 11:05.

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 15:50

Hi Flo,
ich wusste gar nicht, dass es Rohrbegradiger gibt. Ich mach das immer von Hand. Mit dem Hammer wird sie tatsächlich flach, denke ich.
Aber es gibt auch einfache, seh ich gerade, die werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.
[www.amazon.de]
Es gibt ja auch Leitungen, die nicht von der Rolle kommen, sondern so ne Art lange 0 machen. Da hast Du immer gerade Stücke dabei, bei denen nichts zu tun ist.
Bördelfreie Mutter? Ich kenne nur die Rep-Lösung, ein fertig gebördeltes Leitungsende mit einem bördelfreien Verbinder anzuschließen. Kennst Du noch was Anderes?
Viele Grüße,
Jan

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 16:36

in einem anderen Forum wurde ich gerade darauf hingewiesen, dass nur gebördelte Anschlüsse für den TÜV ok sind. Diese Schneidmuttern sind anscheinend nicht erlaubt.
Und es ist nicht gerade so, dass meiner wie ein Neuwagen da steht. Daher versuche ich, ihn für den tüv möglichst gut herzurichten (und möglichst wenig Angriffsfläche dabei bieten), und dass trotz der 50 Jahre der "Alte Herr" seinen TÜV bekommt. Habe gestern ein neues Rostloch unterm Fahrersitz gefunden...

Es gibt so Dinger mit Rollen dran, hab ich mal in der Oldtimerzeitung gelesen, die kosten aber einige Euro. Aber wenn das so auch geht, dann ist das eine gute Nachricht.

Re: Scheibe passt nicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 09:19

Moin Moin !

[www.ebay.de]

Diese Rohrbiegezange habe ich , und die funktioniert vom Feinsten!

Zitat:
in einem anderen Forum wurde ich gerade darauf hingewiesen, dass nur gebördelte Anschlüsse für den TÜV ok sind. Diese Schneidmuttern sind anscheinend nicht erlaubt.

Das ist tatsächlich schon eine Weile so , wobei es nur Schneidringverbinder gibt , also Schraubverbindungen hat es nie gegeben.
Zitat:
eine Bördel-freie Mutter nehmen

Wie oben geschrieben , so etwas gibt es nicht.

Zitat:
Kupferrohre
Sind verboten
Zitat:
Rohrbegradiger
ist so überflüssig wie der Sack vom Papst

Zitat:
Die Leitungen sehen gut aus, dehnen fehlt nichts. Die Leitungen sind zugekleistert mit Seilfett, FF und Bitumen
Dummerweise gilt das fast nie für den Bereich innerhalb der Überwurfmutter , weswegen die Leitung dort durch Rost aufquillt und sich beim Drehen der Mutter mitdreht.

MfG Volker

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.