Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 12:40

Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage und zwar würde ich gern meinen Innenraum von meinem W115 Bj68 etwas verschönern. Als erste soll ein rissfreies Lenkrad rein aber aber die Fußräume verschönert werden. Mein optisches Problem sind die Wände die im Fußraum an die Tür bzw. An die mittelkonsole Grenzen. Auf dem Bild hab ich mal eingezeichnet was ich mein.

Genaueres Bild gibts leider gerade nicht, der Bolide schläft noch tief und fest im Warmenzwinker

Was hat man dort für eine Möglichkeit das aufzubessern? Ich habe Ideen von anderen Autos bekommen wo da eigl gar kein Übergang zu sehen ist und auch diese Teile komplett mit blauem „Fleece“?! wie die Fußmatten verkleidet sind?!

Gibts da Tipps und Ideen für mich das schöner zu gestalten?!

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel der weniger als halb so alt ist wie sein Oldi zwinker

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 13:27

Hier noch das Foto

Anhänge: 84888201-9AAB-4B65-AE66-63915DA0C90A.jpeg (95.9KB)  
Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 14:44

Hey Daniel,
das Foto ist extrem klein, und die betreffende Stelle ist extrem schwarz.
Fleece kommt im Auto nicht vor prost
Kannst Du, ohne den Kleinen wecken, ein Foto machen, auf dem man das Problem sieht?

Viele Grüße!
Jan

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 18:10

Hallo Jan,
Ja ich weis dass das kein fleece ist, mir ist nur nichts besseres eingefallen wie man des nennt zwinker

Ja ich werde nächstes Wochenende ihn eh mal besuchen, dann kann ich Fotos machen
Gruß Daniel

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 18:56

Karton ist da an der Wand und unter dem Armaturenbrett....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 22:36

Oke und gibt es da eine Möglichkeit das zu verschönern bzw. auch in glaub zu verkleiden?

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 22:38

So wäre mein wunschzustand. (Bild ist aus einem anderen /8). Wie wurde das dort gemacht dass der komplette Fußraum blau ist und nicht so komisch braun wir bei mir?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Anhänge: 66A85F4C-E920-4A33-A635-643793424EF6.jpeg (56.9KB)  
Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 23:17

Hallo Daniel,

leider sieht man auf dem Bild von deinem /8 nicht wirklich, wie es bei dir aussieht.

Vielleicht mal ganz allgemein:
- bei den frühen /8 (also auch bei deinem) war die Innenausstattung etwas spartanischer und weniger "wohnlich". Da das bei den Mercedeskunden nicht so gut ankam, hat Mercedes das relativ bald geändert.
- alles, was du an deinem /8 ändertst und nicht einfach rückrüstbar ist, ist nicht mehr original und damit wertmindernd (was sehr schade bei deinem frühen /8 wäre).

Auf deinem Beispielbild sehe ich erstmal gar keinen großen Unterschied. Es ist halt ein (Schlingen)-Teppich in der Farbe der Sitze eingelegt. Das war spätestens nach den eben genannten Änderungen der Fall. Solche Teppichsätze gibt es in mehr oder weniger originalgetreuer Qualität / Aussehen von verschiedenen Anbietern. Dazu und zu den Erfahrungen mit einzelnen Anbietern gibt es bereits einige Beiträge im Forum (einfach die Suche benutzen).

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 23:54

Moin!

Ich glaube, die Teppiche im Achter gehören zur Kategorie „Feinschlinge“.

Das ist keine Gourmetnatter!

Echt 50er Jahre Fußbodenfrottee eben...

Täppische Grüße

0=*=0

Knut

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2022 21:52

Hallo Tuca,
Danke erstmal für die Aufklärung, weis ich Schonmal wieder mehr über mein Auto zwinker mir geht es ja um die „Wände“ vor der mittelkonsole (im Bild mit Pfeil markiert, aber das ist das Bild wie ich’s gerne hätte, bei mir ist da einfach nur graues Blech???!) und das selbe ja vor der Tür, der Seitenwand des Fußraums.

Bei den ganzen 15 Teiligen teppichsätzen ist doch keine Verkleidung dieser Bereiche dabei oder? Das ist doch immer alles nur am Fahrzeugboden und nicht an Seitenwänden oder?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel, dessen Oldi mehr als Doppel so alt ist wie er selbstzwinker

Anhänge: 6C21B21E-DF7D-4073-B19F-4451814867FE.jpeg (60.8KB)  
Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2022 22:23

Hallo Daniel,

ich weiß ja nicht, wo du überall den Teppich vermisst zwinker

Bei dir ist da nur Blech?!? kopfkratz Kann mich nicht erinnern, so was mal gesehen zu haben.

Bei Modellen ab August 1969 (Serie 1) und mit Klimaanlage müsste das so aussehen:

https://bauschp.files.wordpress.com/2015/01/20150605_205642.jpg?w=150

Bei (deiner) Serie 0.5 könnte die Mittelkonsole ein wenig anders aussehen (die waren da wohl zweiteilig), aber sooo viel auch nicht.

Grüße,
Onkel Tuca

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 07:18

Ja ich schick am Wochenende mal Fotos wie das bei meinem genau ausschautzwinker

Aber danke schonmal

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 19:03

Tach

an der Mittelkonsole ist bei den teuren Modellen irgendwann Teppich. Ob das aber bei 0.5 schon so ist weiß ich nicht. Der /8 war ja bei Markteinführung ein wenig in Verruf geraten, weil zu spartanisch. Aber selbst beim großen Mercedes w108 sah es nicht viel vornehmer aus.

Grüße Cebulla


Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja ich schick am Wochenende mal Fotos wie das bei
> meinem genau ausschautzwinker
>
> Aber danke schonmal

Re: Innenraum-Verkleidung
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 19:18

Guten Abend,

bei den Teppichsätzen, die man in beliebiger Qualität im Netz kaufen kann, sind meistens Teppiche für die Mittelkonsole dabei. Ob man die dahin kleben möchte, wenn sie original nicht dahin gehören, muss jeder selbst entscheiden.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.