Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Alternative zum orig. Gebläsemotor ?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 11:08

Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle oder alternative zum orig. Gebläsemotor nennen.
Ich wollte den nächsten Monat in meiner Werkstatt austauschen lassen und die in der Werkstatt können im Netz keine Alternative finden.

Vielen Dank

Gruß
Uwe

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ?
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 14:32

Hallo Uwe, ich habe bei meinem den Bosch-Motor 0130007002 eingebaut. Er ist. glaube ich, ein 108er Motor. Er passt ohne Probleme im /8 2. Serie. Die 1. Serie hat einen anderen Wellendurchmesser, da müsste eine Buchse gebastelt werden.
Gruß Jürgen

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 15:00

Hallo Jürgen, sorry...ich hatte auch vergessen zu erwähnen das der Motor für einen W 115 Bj. 1975 sein soll, also 2. Serie.
Also würde der da ohne Umbauten passen ???

Gruß
Uwe

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ?
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 15:12

Ist schon eine Weile her, aber ich glaube man muss noch so eine Plastikverkleidung vom neuen Motor weg machen und dann hat das prima geklappt. Ich war selbst überrascht und teuer ist der Motor auch nicht....

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 16:52

Ok, danke für den Tipp top

Gruß
Uwe

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ? Dazu was im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2022 14:01

...betreffend nur den Ersatz des LüftermotorsDeal

Hilft ja vielleicht weiter, als dass man evtl. einen gebrauchten Ersatzlüfter nimmt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ? Dazu was im /8-KnowHow...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2022 10:59

Hilft ja vielleicht weiter, als dass man evtl. einen gebrauchten Ersatzlüfter nimmt.

Ich hab mal einen Gebrauchten aus meinem Kellerbestand eingebaut.
Vorher schön mit Autobatterie durchgestestet..
Mühevoll eingebaut.
und dann hat er nach zwei Tagen den Geist aufgegeben.
Da war der Frust aber groß! Ich habe heute noch Bißspuren im Lenkrad!!!

Michael

Re: Alternative zum orig. Gebläsemotor ? Dazu was im /8-KnowHow...
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2022 17:07

Heute hatte ich den Benz in der Werkstatt. Einmal weil der TÜV fällig war top
und dann sollten sie mal nach dem Gebläsemotor schauen. Beim schauen ist es geblieben, nach Rücksprache mit mir, lasse ich das in der Werkstatt nicht machen. Arbeitsaufwand wären mindestens 2 Tage und das bei einem Stundenlohn von über 100 Euro....wall selber kann ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht machen und genau aus diesen Grund will ich den Benz ja auch verkaufen. Vielleicht findet sich ja ein Käufer der das selber erledigen kann. Ich werde ihn die nächsten Tage bei mobile rein setzen.

Gruß
Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.