Datum: 30. März 2022 10:04
Moin Moin !
Zitat:die Info, die ich bekommen habe: maximal 1500kg beim /8, für Tiertransporte (z. B. Pferde) bis 1900kg. War wohl damals eine Sonderregelung. Ohne Bumbum.
Nein , es gab eine offizielle Regelung.
Alle /8 mit normaler Werkskarosse wurden mit 1200 kg Anhängelast ausgeliefert.
Mercedes war damals extrem übervorsichtig und versuchte , höhere Anhängelasten auf andere Modellreihen (S-Klasse) zu verschieben.
Man konnte aber beim Mercedes Kundendienst eine Freigabe erhalten , mit der man bei einer Prüfstelle die Anhängelast erhöhen konnte und diese dann bei der Zul.stelle in den Papieren vermerken lassen.
dazu musste man die Fzg-daten mitteilen und die Art des Anhängers , am besten mit genauen Anhängerdaten.
dann bekam man die Freigabe , diese beinhaltete ausser allgemeinen Hinweisen wie Verlust der Garantie für den Antriebsstrang auch Hinweise für den Anhänger (möglichst mit Stossdämpfern und mit möglichst langer Deichsel) eine Auflistung der verschiedenen Typen der Baureihe mit den Angaben zur möglichen Auflastung.
Das war bei allen serienmässigen Werkskarosserien 1500 kg , je nach Motorisierung und Getriebe konnten zusätzliche Einschränkungen der max. befahrbaren Steigung dazu kommen .
Nur für 6-Zylinder und nur für Pferdesportanhänger und Trailer für Fzge zu Sportzwecken bekam man auch 1900 kg , (beim 123 war auch der 300D in dieser Gruppe , beim 300D /8 weiss ich es nicht).
Für Fzge mit Sonderaufbauten oder verlängertem Radstand gab es grundsätzlich keine Auflastung.
Inoffiziell aber konnte man auch einen 200D/8 mit 1900 Kg Anhängelast bestellen und bekam den auch , aber nur ab Werk als Neufzg mit werksseitiger Anhängekupplung. Hatten viele Landwirte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass ein 200D /8 mit Autotrailer und darauf eine 200D Heckflosse bestens zurecht kommt und wesentlich besser und sicherer fährt als ein Ford Granada 2l Benziner mit 101 PS, obwohl dieser 1900 kg ab Werk eingetragen hat. Einmal in Fahrt , rollt man mit dem 200D nur noch im 4. Gang dahin , beim Ford schaltet man ständig zwischen dem 2., 3. und 4. Gang hin und her.
MfG Volker