Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einige Fragen: Türgriff, Einhaltegriff, Armaturenbrettreperatur…
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 23:00

Abend zusammen,

Ich bin heute mal wieder ne Tour gefahren und hab dann mal wieder ein paar kleinere Verbesserungen, die ich gern erneuern/reparieren will. Anbei auch alle Bilder von den verschiedenen Fragenzwinker

Vielleicht erstmal zum wichtigsten, dem Armaturenbrett mit Rissen:(

Ich würde am liebsten ein neues einbauen, da man aber nur ganz schwer ein neues, rissfreies Blaues bekommt würde ich gern die Risse Ausbessern lassen. Da ich das selber noch nie gemacht hab und echt bisschen Bammel davor hab des selber zu machen wollt ich hier mal fragen ob wer wen kennt oder wer des selber macht und meine Schönheitsoperation durchführen kann. (Am besten irgendwo in Süddeutschlandzwinker) vielleicht gibts ja da Hinweise hier

Dann zu dem dreckigen Türgriff. Erste Frage: Ist der aus Chrom oder? Und was ist dass dann für ein dreck und wie bekomm ich das Chrom dann wieder sauber und glänzend?


Und dann würde ich noch gerne die festhaltegriffe austauschen, diese bröckeln bei mir leider mit der Zeit ab, schaut nicht wirklich schön aus. Gibts da irgendwelche Unterschiede in der Serie oder passen da alle (Meiner ist Serie 0,5)

Ebenso die Frage ob’s Unterschiede gibt in den Serien bei den Türgriffen( meiner löst sich leider von der Besfestigung an der Verkleidung.)


Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel, dessen /8 mehr als doppelt so alt ist wie erzwinker

Anhänge: E1FE59A6-6166-4B0C-9B0B-5264D1A8A61B.jpeg (100KB)   5ECA82F6-F813-4C8A-9525-4FB641D8194F.jpeg (277.4KB)   CEBDFA94-B406-4E57-A586-5677BFC3E5FC.jpeg (103.9KB)   1CB6FC41-208F-41F3-AE01-AD19B683F892.jpeg (96.2KB)  
Re: Einige Fragen: Türgriff, Einhaltegriff, Armaturenbrettreperatur…
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 23:10

Hallo Daniel,

zur Reparatur von Rissen gibt es was im Forums-KnowHow bzw. im Forum:

Reparatur Armaturenbrettrisse

Am Türöffner mal mit einem weichen Lappen und sanftem Reinigunsmittel versuchen. Ansonsten vorsichtig (!!!) mit Chrompolitur.

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Einige Fragen: Türgriff, Einhaltegriff, Armaturenbrettreperatur…
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 01:09

Hi Daniel,

warum machst Du immer so winzige Fotos, auf denen man nichts erkennen kann?

Zitat:
Ist der aus Chrom oder?
Es ist fast nie irgendwas aus Chrom, sondern nur verchromt. Drunter ist Stahl oder Zinkdruckguss, eine oder mehrere Kupferschichten und evtl. eine Nickelschicht.
Wenn es nur Schmutz ist (das kann man aber auf Deinem Bild nicht erkennen, weil es so klein ist), kannst Du vorsichtig polieren.
Wenn der Chrom selbst pickelig ist, oder wenn Du grüne Spuren siehst (= Grünspan von der Kupferschicht, wenn die Chromschicht löchrig ist), machst Du mit einer Politur nur mehr kaputt. Dann, wie Onkel Tuca sagt, nur sanft reinigen.

Deine Türgriffe:
Zitat:
diese bröckeln bei mir leider mit der Zeit ab,
kann man wiederum nicht erkennen. Ich sehe nur einen Türgriff, der nicht richtig befestigt ist. Ein neuer Türgriff hilft hier nichts, wenn er sich auch nicht befestigen lässt. Prüfen: Treffen die Schrauben die Mutter? Ist die Mutter durch?

Ist Digitalkamera, die Du benutzt, auch doppelt so alt wie Du? smile

Viele Grüße,
Jan

Re: Einige Fragen: Türgriff, Einhaltegriff, Armaturenbrettreperatur…
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 09:01

Moin Jan,

Hat das Problem mit den Bildern jeder? Wenn ich die öffne dann sind die ganz nochmal groß und klarzwinker

Oke dann werde ich das mal alles checken, danke dir

Gruß Daniel

Re: Einige Fragen: Türgriff, Einhaltegriff, Armaturenbrettreperatur…
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 12:21

Zum Armaturenbrett: die Risse sind schon heftig, ob da die Reparatur dauerhaft ist (neue Risse nebendran...) muß man schauen, das Material sieht schon auch sehr spröde aus.
Es gibt aus US-Produktion auch passende dashbord-covers, ich kenne einige Leute die damit ganz zufrieden sind.

Zum Türgriff-Chrom:
Ich würde mal sagen, das ist kein Schmutz, sondern da blüht das Material durch die Chromschicht durch.
Das kann man durch Polieren z.B. mit neverdull-Watte meist ganz gut vermindern.

Andererseits: Türgriffe haben doch ganz viele Leute in ihrer Grabbelkiste über, das läßt sich leicht ersetzen, wenn der Polierversuch unbefriedigend ist.

Die Griffschale ist schon etwas rarer, müßte aber über Teilehöker auch zu bekommen sein.

KL

Re: Einige Fragen: Türgriff, Einhaltegriff, Armaturenbrettreperatur…
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 13:15

Hey Daniel,
11189: 640 x 480 px
11190: 1280 × 958 px
11191: 640 x 480 px
11192: 640 x 480 px
auf meinem Rechner/Bildschirm zumindest.
Viele Grüße,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.