Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2022 17:42

Hallo in die Runde,

ich will bei meinem M110 die Einspritzdüsen ausbauen, überholen und mit neuen Schlauchstücken versehen lassen (die Schlauchstücke sind porös und feucht).

Muss ich dazu die Ringleitung abmontieren oder gibt es hier einen anderen Trick?

Momentan ist die Ringleitung im Weg: Ich bekomme die Einspritzdüsen nicht heraus, weil ich die Ringleitung zurückziehen müsste (was nicht geht), um die kleinen Schlauchstücke der Einspritzdüsen von dem Stutzen an der Ringleitung zu ziehen. Ich hatte schon überlegt, die Schläuche einfach durchzuschneiden, dann habe ich nur vermutlich dasselbe Problem beim Einbau.

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Chris280ce

Re: Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2022 18:34

Hallo Chris

Du musst auf jeden Fall die Ringleitung runter machen.. Dort sind die Düsen mit Schraubklemmen befestigt..
An der Düse selber ist der Schlauch fest verpresst..
So ist es jedenfalls beim M116 V8..
Man kommt doch auch viel besser hin wenn die Ringleitung weg ist.
Ist das beim 280er Motor ein Prolbem die Ringleitung wegzuschrauben?

Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2022 19:55

Hallo,
ich hatte die Ringleitung abgebaut zum Wiedereinbau der Düsen (raus gings so) und selbst damit war es eine ganz schöne Fummelei, bis alle Schläuche wieder drauf waren.
Die Düsen müssen nach der Überholung sofort wieder eingebaut werden, sonst kann es passierien, dass eine oder mehrere nicht mehr einspritzen. Dann fängt man gerade wieder von vorne an...
Viel Erfolg,
Markus

Re: Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 09:50

Ist die Ringleitung beim M110 so schlecht zu erreichen?

Beim M116 ist es eigentlich recht einfach, weil die Ringleitung einfach oben unter dem Luftfilter auf dem Motor liegt..

Wenn deine Düsen von einem guten Betrieb überholt werden sollten diese NACH der Reinigung entsprechend konserviert bzw. verpackt sein, so das es kein Problem ist die Ventile nach der Reinigung auch mal ein paar Monate oder länger liegen zu lassen..

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 17:20

Die Schlauchstücke lassen sich auch einfach selbst austauschen.
Musst sie nicht verpressen ; Schlauchschelle genügt - damit sind sie auch an der Ringleitung befestigt.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 19:35

Moin,

die Ringleitung sollte raus. Ist ja nicht so wild und wenn Du die Sprintschläuche an den Düsen machen musst, solltest Du auch grad die anderen mitmachen. Gerade die schlecht erreichbaren (Druckminderer zum Dämpfer) sind meist uralt. Dagegen ist die ringleitung ausbauen ne kleinigkeit.

Beim M110 muss man sich halt hier und den Weg freischraubend...

Gruss Olof

P.s.: die Gummidichtungen an den E-Ventilen zum Motor nicht vergessen. Die sind meist auch Fratze...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.22 19:36.

Re: Einspritzdüsen M110 ausbauen - was tun mit Ringleitung?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 20:50

Hallo in die Runde,

mit dem Ausbau des Gasgestänges und Druckreglers hat es funktioniert: Alle Einspritzdüsen sind draußen und auf dem Weg in die Überholung. Ich werde bei der Gelegenheit jetzt noch die kleinen Schlauchstücke Rund um die Ringleitung erneuern, die sehen alle schon etwas porös aus.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Chris280ce



/8-Forum is powered by Phorum.