Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reserveradkanister +Befestigung noch erhältlich
geschrieben von: Volkmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2005 17:29

Hallo Leute,


weiß jemand, ob sich an dem 7l-Blech-Reserveradkanister von MB in letzter Zeit etwas geändert hat? Bei Ebay versteigert einer gerade für knapp 200 Euro einen Kanister, behauptet aber, dass es nicht der sei, den es bei MB für 51 Euro zu kaufen gibt...Dabei sieht er haargenau so aus wie alle, die ich bisher gesehen habe.

Achso für alle, die es interessiert: Kanister: Teilenummer B67580038.

Jetzt noch was evtl. Interessantes: Für den Strichacht gibts natürlich nicht mehr die zweiteilige Befestigung fürs Ersatzrad+Kanister. Ich hab herausgefunden, dass man die Befestigung vom W123 T Modell nehmen kann, unten die angeschweißte Gewindestange wieder absägen muss und in das glatte Unterteil ein M12 Feingewinde mit Steigung 1,5 schneiden muss. Vorher auf 12 mm herunterdrehen. Ich wollte das mal machen lassen, war aber noch nicht beim Dreher. Das ist auf jeden Fall schicker als eine Gewindestange, die ja auch unbedingt dieses Feingewinde haben muss. Ausserdem glaube ich, dass das Teil vom W123 dasselbe ist (also doch noch original) nur ohne Gewinde, dafür mit zusätzlicher Gewindestange.

Befesigungssatz kostet bei MB 14 Euro mit der Teilenummer B67580033.

Wer das Teil braucht und passend umbauen kann, kann sich ja mal melden. Gerne auch Leute, die noch das Originalteil besitzen zum Vergleich.


Grüße,


Volkmar


Re: Reserveradkanister +Befestigung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 13:37

Hallo Zusammen,
ich weiß dieser Beitrag ist uralt, aber ich wollte nun keinen neuen aufmachen. Irgendwie fände ich so einen Kanister ja interessant und es gibt ja auch öfters Angebote.
Was ich nur nicht finde - diese Befestigungsschraube NML bzw. mal ein Foto davon.
Wie würde die im original aussehen - nicht selbst zusammengebauten/ -geschweißten.

Danke für eine kurze Info,
Andreas

Re: Reserveradkanister +Befestigung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 16:16

Moin,
ich hatte selbiges Problem. Meine Lösung war:

Originalen Reserveradhalter nehmen, Gewinde abflexen und ein Stück 10 oder 8. Rundstab einschweißen. Sieht absolut gleich aus, wie das Original, welches du jetzt sehen müsstest, wenn du dein Reserverad raus Holst ( Winkelstück mit einem Teller )

Das wird halt nur länger damit der Kanister geklemmt werden kann.

Ggf. Such Mal im Forum nach einem originalen Knebel.

Schweißen kann ich ihn dir bei Interesse gerne eine PN .

VG
Max

Re: Reserveradkanister +Befestigung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 16:33

https://abload.de/img/k1600_halter6ak9s.jpg


https://abload.de/img/k1600_halter2omk5j.jpg

VG Max


Ps. Der eine Teller auf dem kleinen Halter ist falsch aufgesteckt, nicht wundern

Re: Reserveradkanister +Befestigung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 17:05

Hallo Max,
Danke für die Antwort.
Meine Frage war eher, ist es original so wie von dir ausgeführt oder doch zweiteilig? D.h. eine Befestigung fürs Reserverad und darauf geschraubt der Kanister.
Finde dazu folgendes Foto und frage mich ob das so aussehen müsste.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11277

Danke für dein Angebot - komme bei Bedarf gerne drauf zurück.

Gruß Andreas

Re: Reserveradkanister +Befestigung
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 21:03

Hallo zusammen,

wieviel länger ist denn der längere Halter gegenüber dem kürzerem?
Spiele mit dem Gedanken, dass wie beschrieben länger schweißen zu lassen, da ich auch noch so einen alten Kanister habe.

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Reserveradkanister +Befestigung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 23:51

Moin, kurz gesagt, die Klemmlänge des Kanister muss eingeschweißt werden. Einfach die tiefe des Kochs im Kanister messen.

Am Dienstag kann ich noch Mal nachmessen .

VG

Max



/8-Forum is powered by Phorum.