Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Thema Rostschutz: verträgt sich ein Türgummi mit weißer Vaseline?
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 16:17

Moin Gemeinde,

ich tausche gerade das Türgummi der Fahrertür gegen ein neues aus, weil Windgeräusche hörbar werden.

Dabei stellte sich heraus, daß der Benz sich nach 51 Jahren erdreistet, leichten Flugrost in der Falz unter dem Gummi anzusetzen *schäm* - jedoch nur bei der Fahrertür, nicht bei den 3 anderen.

Der Rost habe ich entfernt, und mit Branto- Korrux als Grundierung und MB- Lackstift als Decklack überstrichen.

Bei der Hohlraumkonservierung habe ich beste Erfahrungen mit weißer = medizinischer Vaseline gemacht. Frage an Euch Allwissende: Wenn ich den Falz mit Vaseline einjauche, verträgt dies das Türgummi, oder quillt es im Laufe der Zeit auf? Über den verminderten mechanischen Halt mache ich mir keine Sorgen, an den vorderen Türen ist das Gummi nirgendwo geklebt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße,

MurxMax, 200/8, 3/71

Re: Thema Rostschutz: verträgt sich ein Türgummi mit weißer Vaseline?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2022 19:24

Hi MurxMax,

ich weiß nicht, ob Vaseline gut konserviert.
Für Gummi: Manche sagen so, manche so. Es ist ein relativ mildes Fett, aber dennoch mag EPDM es nicht. Weiß jemand, aus was Türgummis sind?

Viele Grüße,
Jan

Re: Thema Rostschutz: verträgt sich ein Türgummi mit weißer Vaseline?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 11:08

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

Würde behaupten die originalen Gummis hatten noch einen hohen Kautschukanteil.

Als Kind durfte ich ja immer die Gummis aus den heutigen Oldtimern ziehen.

Die waren original mit Hirschtalg besteubt, beim einsetzen neuer Gummis hilft das den Gummi zu positionieren und im Laufe der Zeit hat sich der Gummi dann in der Falz manifestiert.

Bei Vaseline bin ich mir nicht sicher ob der Gummi an Ort und Stelle bleibt, der wird dann wohl verrutschen, wobei Hirschtalg halt jetzt wenig nachfettend ist.

Das ist ähnlich wie bei einem Fahrradschlauch.

Heutzutag gibts bestimmt von Würth, Petec oder Ähnlichem was Ultramodernes. Ansonsten was Silikonhaltiges, wobei das der Lackierer wieder nicht mögen wird, falls nötig..



/8-Forum is powered by Phorum.