Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2022 14:13

Hallo zusammen.
Auf der Suche nach einer undichten Stelle meiner Abgasanlage im Bereich des Motorraumes ist mir aufgefallen das die Vorwärmklappe undicht zu sein scheint (siehe Foto). Gibt es hier einen "einfachen Trick" um diese Undichtigkeit zu beheben oder muss ich alles auseinander nehmen?

Anhänge: Heizklappe.jpg (24.5KB)  
Re: Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 07:45

Ich seh da nix wirklich an nennenswerter Undichtigkeit.
Da die Welle leichtgängig sein muss, kann immer ein wenig Abgas an ihr vorbei.
Hast Du Abgasgeruch im Auto während der Fahrt? Wenn nein: Alles bestens.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2022 18:20

Hallo Helmut.
Vielen Dank für deine Antwort. Einen Geruch nach Abgasen im Innenraum konnte ich bislang nicht feststellen kopfkratz
Habe heute bei laufendem Motor meine Hand an diese Stelle gehalten und von dort kam schon ordentlich "Gegenwind"....
Vergaser abgebaut und die Klappen per Hand getestet, lassen sich leicht drehen.Thermospirale und Feder etc auch intakt. Allerdings lässt sich die Feder ein Stück aus dem Krümmer ziehen, somit liegt die Hülse/Feder nicht mehr richtig am Krümmer an (siehe Foto).
Krümmerdichtung wurde gewechselt.
Frage: Kann ich hier nicht "einfach" mit so etwas wie Petec Power Stahl Knetmasse arbeiten um diesen Spalt zu schließen? Die Funktion der Klappe bleibt dabei ja erhalten.

Anhänge: Klappe.jpg (28.6KB)  
Re: Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2022 20:02

DerBenzvonJens schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Frage: Kann ich hier nicht "einfach" mit so etwas
> wie Petec Power Stahl Knetmasse arbeiten um diesen
> Spalt zu schließen? Die Funktion der Klappe bleibt
> dabei ja erhalten.


Hallo Jens,

ist schwer, aus der Ferne zu beurteilen,ob das schon kritische Abgasleckage ist.

Wenn du dort Abdichtversuche machst, besteht die Gefahr, dass die Klappenachse festgeht. Oder es bläst nach einiger Zeit eh wieder raus.

Kennst Du diesen Beitrag: Heizklappen_im_AuspuffkrümmerDeal

Dort das letzte Bild:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/d/db/PICT1387.JPG/800px-PICT1387.JPG

Kannst ja mal mit Deinem vergleichen.
Vielleicht ist ja die Feder bei Deinem schlapp geworden.
Evtl. gibts da noch Ersatz.

Der Teilekatalog deutet so was im folgenden Bild an (Repair Kit No 74).

https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B14001000254.920604.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2022 20:25

Den Beitrag kenne ich, danke für den Hinweis.
Da meine Klappen ja funktionieren, suche ich natürlich nach einer Lösung bei welcher ich nicht den Krümmer abbauen muss...
Der Hinweis mit der Feder ist gut, da werde ich mir mal eine neue besorgen!!!
Ich hoffe doch das ich diese am angebauten Krümmer wechseln kann.

Die Undichtigkeit scheint mir schon von hier zu kommen. Krümmerdichtung gewechselt, den Krümmer mit Bremsenreiniger besprüht, keine Veränderung des Motorlaufes. Und man fühlt wie gesagt deutlich das im Bereich der Klappe Abgase austreten.
Würde mich eigentlich nicht stören, doch man hört schon sehr deutlich das die Abgasanlage undicht ist. Außerdem habe ich aktuell einen CO Wert von über 8Nix sehen und in diesem Zustand lassen sich die Vergaser wohl nicht vernünftig einstellen um diesen Wert deutlich zu reduzieren

Re: Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2022 20:45

Hallo Jens

Frage: Kann ich hier nicht "einfach" mit so etwas wie Petec Power Stahl Knetmasse arbeiten um diesen Spalt zu schließen? Die Funktion der Klappe bleibt dabei ja erhalten.

Ist ja vielleicht einen Versuch wert. Ich würde dabei die Klappenmechanik gut abkleben. Damit sollte sich verhindern lassen, dass sie beeinträchtigt wird. Ob so ein Zeug auf so einem Auspuff hält ist schwer abschätzbar. Immerhin wird das Teil extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und die Oberfläche ist ja auch relativ (vielleicht aber genau deswegen geeignet für sowas,..?). Obs damit dicht wird????

Helmuts Tipp mit der Feder ist natürlich auch nicht zu verachten. Und wenn du keine Feder aufgetrieben bekommst, könnte man ja vielleicht auch mit Unterlegscheiben arbeiten, die den Federraum verkürzen?

Wobei, wnn ich mir dein erstes Foto anschaue: wie soll die Feder sich mehr zusammen drüken, da ist ja keine Luft drin...

Ne schöne Jrooß
Michael

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11433

(warum bindet hr eigentlich die Fotos nicht sichtbar in den Beitrag ein, ist wirklich netter für die Mitleser..?
Link kopieren und über das BILD EINFÜGEN Symbol reinpacken, und schon können wir sehen....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.22 20:49.

Re: Undichtigkeit Vorwärmklappen beheben...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2022 15:25

Hallo Michael.
Auch dir vielen Dank für deine Antworten. Den Hinweis mit den Fotos werde ich beherzigen....



/8-Forum is powered by Phorum.