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Zitat:Im Segelschiff komme ich von unten nicht ran, muß den Motor also um mindestens einen halben Meter anheben.
Zitat:Bei mir war bei gerissenener Kette die Nockenwellenlagerung gebrochen.
Kontakt von Kolben und Ventil.
Solltest auch deine Ventile überprüfen, ob sie noch gerade sind.
Zitat:Der Kettenkasten kann nicht geöffnet werden.
Am besten kleine Ölwanne abnehmen.
Zitat:Die Ursache des Kettenrisses kann meiner Meinung nur der Kettenspanner sein, der lässt sich ganz leicht zusammen drücken!
Zitat:Ich bin mit dem Motor gefahren und habe ihn ganz normal abgestellt!
Zitat:Beim starten am nächsten Morgen war nur noch das Klacken des Starters zu hören.
Zitat:Normales abstellen der Maschine, keine komischen Geräusche!!
Am nächsten Morgen dann: Maschine an, es kommt nur ein klack vom Starter!
Zitat:Dann versucht die Maschine händisch durchzudrehen, Maschine ist blockiert!
Zitat:Daraufhin Zylinderkopfhaube abgenommen um die Steuerkette zu prüfen!
Ich habe die Steuerkette leicht angehoben, und klingeling, fällt das Kettenschloss ab und der Teil der Kette, der über das Umlenkrad geht fällt in den Kettenkasten!
Zitat:Die Kette muß also beim abstellen oder beim Startversuch aufgegangen sein!
Zitat:Ein Kolbenkontakt mit einem Ventil führt nicht primär zum reissen der Kette!
Nockenwellenlager brechen und evtl die Welle selbst
Zitat:Die Kettenführungen zwischen Nockenwellenrad und Umlenkrad sind aber kaputt!