Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe! Motor!
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 07:04

Hilfe!!!zitter*schäm*

Okay, ich hab mist gebaut, wie gross, das hoffe ich koennt mir sagen.

Erstmal, da ich zu dumm zum lesen bin und da das Werkstatthandbuch etwas... aehm, verwirrt ist habe ich einen fetten fehler beim (versuchten) abnehmen des Zylinderkopfes gemacht: Ich habe die Stellungen bzgl. der Ventile nicht notiert. Soll heissen: Ich habe keine Ahnung in welcher Stellung ich das nachher wiederzusammen bauen muss. *schäm*

Habe ich mir gerade ein stueck Schrott da gemacht oder gibt es einen Weg das ganze wieder richtig zusammen zu bauen?

Naechstes Problem: Der Zylinderkopf ist immer noch nicht ab, ich habe ein fettes Problem mit der Kette, die haelt naemlich den Zylinderkopf fest, das Problem ist das mein (gar nicht so) schlaues Werkstatthandbuch mir nicht erklaert wie genau ich die Kette den losbekomme. Wie geht das denn nun? Ich hab versucht den Motor zu drehen um an das Kettenschloss zu kommen aber nix is :( Hilfe!!!

*schäm**schäm**schäm**schäm**schäm**schäm**schäm**schäm**schäm**schäm*

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 07:30

Hallo Mkalus!

> Ich habe die Stellungen bzgl. der Ventile nicht notiert.

Egal, du musst die Steuerung sowieso neu einstellen.


> Ich hab versucht den Motor zu drehen um an das
> Kettenschloss zu kommen aber nix is :( Hilfe!!!

Welches Kettenschloss? Gibt es da nicht.
Kettenrad von der Nockenwelle abnehmen und fertig.
Binde aber einen Draht um die Kette damit du sie später wieder problemlos rausholen kannst.

LG Andi

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 07:34

Zitat:
Zitat:
Ich habe die Stellungen bzgl. der Ventile nicht notiert.

Egal, du musst die Steuerung sowieso neu einstellen.

Das dachte ich mir fast, mein lieber Nachbar aber mit dem ich am Wagen arbeitet hat angefangen boese zu schwitzen als er das merkte.... Gibts da irgendwo informationen wie ich das ganze nachher einstellen muss?


Zitat:
Zitat:
Ich hab versucht den Motor zu drehen um an das Kettenschloss zu kommen aber nix is :(

Welches Kettenschloss? Gibt es da nicht.
Kettenrad von der Nockenwelle abnehmen und fertig.
Binde aber einen Draht um die Kette damit du sie später wieder problemlos rausholen kannst.

Okay, moment. Die Kette haengt noch am Kopf, und zwar an dem "guides" die die Kette direkt am Kopf halten. Im Grunde sind das zwei Plastikteile die als "schiene" die Kette auf das Kettenrad an der Nockenwelle fuehren.

Wie loest man denn im normalfall die Kette? Mir wurde erzaehlt das man die neue Kette an die alte Kette anhaengt, also ging ich davon aus das es ein Kettenschloss gibt? Oder wie genau macht man die Kette dann auf? kopfkratz

Danke.

Michael

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 07:52

Hallo Michael!

> Gibts dairgendwo informationen wie ich das ganze nachher einstellen muss?

Kann jeder KfZ-Mechaniker, KW auf OT, NW auf die Markierung und passt.


> Die Kette haengt noch am Kopf, und zwar an dem "guides"

Die werden von Stiften gehalten die von vorne in den Kopf gesteckt sind.
Wenn du die Suche benutz müsstest du einen Beitrag über die Demontage dieser Stifte finden, war vor nicht allzulanger Zeit ein Beitrag.

> Wie loest man denn im normalfall die Kette?

Gar nicht, bleibt ganz.

> Mir wurde erzaehlt das man die neue Kette an die alte Kette anhaengt, also ging ich davon aus das es ein Kettenschloss gibt?

Wenn du die Kette erneuern willst ist das richtig, dazu musst du die alte Kette aber mechanisch trennen, irgendein Kettenglied rausnehmen.


LG Andi

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 07:58


Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 08:07

Zitat:
Zitat:
Gibts dairgendwo informationen wie ich das ganze nachher einstellen muss?

Kann jeder KfZ-Mechaniker, KW auf OT, NW auf die Markierung und passt.

Du ueberschaetzt da ganz gross die Mechaniker in Vancouver. Die haelfte der Zeit koennen die hier scheints nicht einmal den Oelstab finden :(


Zitat:
Zitat:
Die Kette haengt noch am Kopf, und zwar an dem "guides"

Die werden von Stiften gehalten die von vorne in den Kopf gesteckt sind.
Wenn du die Suche benutz müsstest du einen Beitrag über die Demontage dieser Stifte finden, war vor nicht allzulanger Zeit ein Beitrag.

Oh danke, das ist hilfreich, werde mich da mal am Freitag / Wochende dran versuchen.

Zitat:
Zitat:
Wie loest man denn im normalfall die Kette?

Gar nicht, bleibt ganz.

Ah.

Zitat:
Zitat:
Mir wurde erzaehlt das man die neue Kette an die alte Kette anhaengt, also ging ich davon aus das es ein Kettenschloss gibt?

Wenn du die Kette erneuern willst ist das richtig, dazu musst du die alte Kette aber mechanisch trennen, irgendein Kettenglied rausnehmen.


Okay, die Kette wollte ich auch ersetzten, aus dem einfachen Grund da ich nicht weiss wie lange die schon im Motor haengt und da eh schon alles offen ist....

Also, nur um mal mir Dummen zu helfen, ich oeffne einfach ein Glied der Kette (egal welches), und haenge dann wie die neue dran?

Und wo ich grad bei "tiefarbeiten" bin. Es juckt mich auch gleich noch die Kolbenringe zu ersetzten, da ich wie gesagt nicht weiss wie lange das ganze schon rummacht und der Motor eh schon auf ist, oder muss ich den dafuer ausbauen? Ne neue Oelwanne kommt eh noch dran da die alte verbeult ist.

Jaja, ich weiss, viele viele (dumme) Fragen. autoschrauber

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 11:11

ein ersatz der kolbenringe ohne die zylinder wenigstesn durch zu honen macht keinen sinn. das mindeste ist solch ein hongerät für dei bohrmaschine!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 12:34

Hi Mklaus,

ich habe das vor ein paar Jahren mal bei einem 200 D gemacht, eigentlich ganz simpel !

Wenn Du eine neue Kette hast, dann sollte da auch ein Kettenschloß bei sein.
Alte Kette irgendein Glied auftrennen und vor dem auftrennen die beiden dann entstehenden Enden mit Draht oder ähnlichem am besten am NW Rad sichern.
Wenn Dir die Kette erstmal in die Ölwanne gefallen ist, dann darfst Du diese auf jeden Fall ausbauen !

So, Kette ist jetzt aufgetrennt .....
Jetzt nimmst Du die neue Kette und verbindest diese mit der alten Kette mittels Kettenschloß.
Spätestens jetzt brauchst Du noch jemanden der Dir ein wenig hilft.
Du drehst mit einer Knarre am Kurbelwellenrad und dein Helfer führt die Kette vorsichtig nach, das ganze bitte sehr langsam und vorsichtig.

Irgendwann sollte das Kettenschloß aus dem Motor wieder auftauchen, der Rest erklärt sich von selbst.

Motor einstellen :
Kurbeklwelle auf OT und dann die Markierung am Nockenwellenrad anpassen.
Ich drehe den Motor dann nochmal mit der Knarre komplett durch, so bin ich sicher, das nicht doch irgendein Ventil einem Kolben "Guten Tag" sagt.

Beim Diesel muss evtl. noch die Einspritzpumpe ein wenig eingestellt werden durch verdrehen.
Beim Benziner ebenso die Zündung.

Schau Dir aber mal genau Dein Nockenwellen - Kettenrad an ob das nicht schon zu sehr "eingelaufen" ist, also von der alten Kette zu stark abgenutzt ist.

Viel Erolg beim tauschen !

Gruß
VOYAGER

Re: Hilfe! Motor!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 14:09

Hallo Michael


Ich hatte vor einem halben Jahr einen Kettenriss beim 220D und damit einige Erfahrungen zu dem Thema sammeln können:

1. Meine Kette ist gerissen, weil ein anderes Bauteil in die Kette gerutscht ist und die Kette gesprengt hat. Normalerweise sind die Ketten aber ewig haltbar. Ich würde die Kette nicht wechseln, wenn sie keine Auffälligkeiten hat. Profis messen die Kettenlängung und entscheiden danach ob eine neue drauf kommt.

2. Wenn du das Stirnrad von der Nockenwelle abbaust: Vorsicht! Unter dem Rad ist ein kleiner Halbmond. Dieser darf nicht in den Kettenkasten fallen. Deshalb unter Kette alles mit sauberen Lappen verstopfen, damit, wenn der Keil fällt er wieder gefunden wird. Wenn du eine neuen Halbmond brauchst: Teilenummer: N 006 888 004 002 (bezieht sich wieder auf den Diesel!!)

3. Die Kette mit Draht gegen runterfallen sichern.

4. Falls du die Kette erneuerst: Die Ketten haben heute kein klassisches Kettenschloss das man öffnen und schließen kann mehr. Du bohrst zwei der Nieten aus und hängst dann ein U-förmiges Glied neu ein und verschließt es auf der Gegenseite durch plätten der beiden Nieten. Das Nietwerkzeug ist unbezahlbar und leihen kann man es oft auch nicht einfach. Mit einer gewissen Erfahrung hämmert man die Nieten mit einem Hammer selbst platt. Dazu hinter die Kette einen Fäustel legen und von vorne mit einem zweiten Hammer und einem geeigneten Bolzen gezielt den Kopf der Niete platt kloppen. Ohne eigene Erfahrung ist es sehr schwierig einzuschätzen wann es halten wird und wann nicht. Ich habe mir einen Motorradprofi zu Hilfe geholt. Die machen das bei Motorradketten regelmäßig und es hat gut geklappt.

In Deutschland könnte man sich das leihen. Mit dem folgenden Link siehst du mal wie das werkzeug ungefähr aussieht:
"Passend für Mercedes Benzin- und Diesel-Motoren.
Das Trennwerkzeug und das Nietwerkzeug ermöglichen ein schnelles und sauberes Trennen, Einziehen und Vernieten von Einfach- und Zweifachrollenketten sowie von Zweifachhülsenketten wie sie bei allen neuen Mercedes Diesel-Motoren ab Baujahr 9/95 eingebaut werden. Bei diesen Ketten ist die Mittellasche aufgepresst. Zum Vernieten der Einfachrollenkette ist auch dabei. Sauberes Öffnen der alten Steuerkette Sichere und korrekte Montage des neuen Kettenschlosses Exakte Vernietung der neuen Steuerkette (Der Link passt nicht auf deine Kette, da musst dann halt weiter suchen):

Artikel-Nr: 02286
Tonner-Preis EUR 45,00
[www.allcarrepair.com])"

5. Wenn du alles wieder zusammen baust hilft dir diese Beschreibung:
Know How /8 Forum
(Bezieht sich zwar auf einen Diesel, aber einiges Wissen passt natürlich trotzdem)


6. Alles zum Zylinderkopf im Know How:
Know How

(Bezieht sich zwar auf einen Diesel, aber einiges Wissen passt natürlich trotzdem)

7. Infos zur Kette:
Kette


Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln

Für die Kanadier...
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 21:05

...der kleine Halbmond...
nennt sich Woodruff-Keil (cotter? wedge?)
Gruß und viel Erfolg (ist echt nicht so schwer!)
Wolfgang

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 21:11

Moin Jungs,

danke erstmal fuer die ganze hilfe, wie ueblich sind es die kleinen dinge an denen ich zu verzweifeln scheine.

Ich werde mal schauen ob ich das Werkzeug hier irgendwo leihen kann, vermute aber mal das ich da wenig Gluck mit haben werde, Mercedes sind hier nicht so bekannt / beliebt :(

Habe jetzt aber noch eine andere Frage. War gestern noch beim Teileonkel um zu sehen wo meine ZKD (=Zylinderkopfdichtung) ist etc. Und dabei haben wir auch mal die Explosionszeichnungen der Timing Chain angeschaut. Dabei viel mir auf das der Kettenspanner scheints eine Feder und ein paar andere Teile hat die man wohl auf der Beifahrerseite her einstellen kann.

Hier ist jetzt mein Problem: Als ich den Kettenspanner abgenommen habe war da nur ein loch, sprich, das Metallstueck war zwar dran, aber da war nix drin (Deckel war aber dran).

Kann es sein das der Wagen ohne Kettenspanner durch die Gegend geeiert ist? Falls ja, gibts irgendwo guenstige Bezugsmoeglichkeiten fuer den Kettenspanner? Denn der liebe Teileonkel hier will $350 plus Steuern fuer das ding :/

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: schdrischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2010 09:39

350.- für nen Kettenspanner???? 212.- EUR beim Daimler!!! Original ohne Nachlass!
Dir empfehle ich dringend ein Mechaniker deines Vertrauens!!! Dringend!!!
Wie kommst du als solch ein Laie auf die Idee den kompletten Motor zu zerpflücken?? Warum? War etwas defekt? Wer sagt dir dasss der Zylinderkopf runter muss??? Kann der dir auch weiterhelfen? und vor allem die Kolbenringe??? Ohne Werkzeug und (Vor-)Ahnung!!!
Suche dir dríngend einen Mechaniker deines Vertrauens!
MfG Marco.
PS: Ich bin KFZ.Meister, arbeite sogar beim DAimler, ich weeiß wovon ich sprechen! Stell ruhig deine Fragen, wir werden sicherlich alles beantworten, kein Thema. Aber, großes Aber! Besorge dir einen Fach-Kumpel!

Suche Liebhaber und Freak´s mit Sinn für altes Blech. Besonders Mercedes, ... Zum reden, schrauben, trinken, fahren, lachen und jeden weiteren Quatsch und Blödsinn der Spaß macht.

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2010 10:06

Zitat:
350.- für nen Kettenspanner???? 212.- EUR beim Daimler!!! Original ohne Nachlass!

Passt doch. 212 Euro kommt so knapp auf CAN$350, insbesondere mit dem "Preisbonus" den ich hier zahlen darf.

Zitat:
Dir empfehle ich dringend ein Mechaniker deines Vertrauens!!! Dringend!!!

Glaub mir, wenn ich hier einen haette haette ich mich schon laengst mit dem zusammen getan.

Zitat:
Wie kommst du als solch ein Laie auf die Idee den kompletten Motor zu zerpflücken?? Warum? War etwas defekt? Wer sagt dir dasss der Zylinderkopf runter muss??? Kann der dir auch weiterhelfen? und vor allem die Kolbenringe??? Ohne Werkzeug und (Vor-)Ahnung!!!

Jetzt mal langsam. Die Zylinderkopfdichtung war hinueber, ein CO2 test im Kuehlwasser hat das bestaetigt. Da ich den Kopf eh schon runtermachen musste habe ich auch gleich noch ne Liste von anderen dingen gemacht. Wenn schonmal auf warum dann nicht gleich alles richten was bald gehen koennte? Der Wagen ist 40+ Jahre alt, ich habe keine Ahnung was an dem Wagen gemacht wurde. Und ja, Laie. Irgendwo muss man mal anfangen, als derartige Baustelle habe ich den Wagen nicht gesehen und ich mache das auch nicht unter den besten Bedingungen aber ich sehe das als Lernmoeglichkeit, das war eh von jeher die Idee. Wenn Du damit Probleme hast, einfach meine Postings ignorieren.

Zitat:
Suche dir dríngend einen Mechaniker deines Vertrauens!
MfG Marco.
PS: Ich bin KFZ.Meister, arbeite sogar beim DAimler, ich weeiß wovon ich sprechen! Stell ruhig deine Fragen, wir werden sicherlich alles beantworten, kein Thema. Aber, großes Aber! Besorge dir einen Fach-Kumpel!

Wenn Du mich hier in Vancouver, BC, mit jemanden in Verbindung bringen kannst dann gerne. Die ganzen Laeden die ich hier angelaufen habe wollen den Wagen wegen des alters gar nicht erst anfassen, selbst die Teilelaeden hier koennen mir meist nicht einmal Teile fuer gaengige Modelle besetzten. Glaub mir, so war das nicht geplant aber is halt so, kann natuerlich auch die Waffen strecken und den Wagen veschrotten, aber dazu habe ich zuviel spass am lernen und eventuell das ganze hoffentlich wieder laeuft.

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2010 11:29

Moin Michael,

so ist es. Irgendwo muß man ja mal anfangen. Es gibt für alles immer ein erstes Mal.

Denke, dass Du das schon hinbekommst und bei der Gelegenheit sollten wir mal sehen, dass wir die Welle für den Zündverteiler auf 1 Uhr drehen, damit der Zündverteiler richtig rauf kann.

Hierzu einfach alles auf OT stellen, wenn die Kette lose ist, den Verteiler richtig hindrehen und beim Zusammenbauen wieder alles auf OT-(oberer Totpunkt stellen.)

Derzeit: Wenn die Nockenwelle auf OT ist, steht die Kurbelwelle auf OT...aber die ...Verteilerkerbe ist verdreht.

Gruß Willi

so und nun

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2010 11:41

Hallo Michael

Dein Beitrag zum Kettenspanner ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar (für mich).
Sieht dein Kettenspanner so aus wie auf dem Foto von Seite 10 im KnowHow Beitrag ZKD (=Zylinderkopfdichtung) wechseln beim Diesel ZKD (=Zylinderkopfdichtung) wechseln

Kannst du mal ein Foto von dem Teil posten?

(FOTOS POSTEN: Kontrollcenter öffnen, dann ganz unten links unter "meine Dateien bearbeiten" ein Foto (nicht über 220dpi) reinsetzen und dann das Foto im Explorer aufrufen. Diesen Link kannst du dann hier im Forum reinstellen...)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2010 08:36

Moin Jungs.


Sorry fuer die spaete Meldung hier habe ne Bekannte in der Stadt und das hat mich etwas beschaeftigt.

Bzgl. des Kettenspanners: Jupp, meiner sieht ganz anders aus, werde da mal schauen ob ich morgen ein Foto machen kann, der ist grad in einer Plastiktuete im Auto.

Aber: Das ist im Grunde genommen nur das teil AUSSERHALB des Motors, der andere Teil fehlt.

Ich werde also wohl schauen das ich einen neuen Kettenspanner bekomme, auch wenn das u. U. heisst den beim Teileonkel fuer $350 zu bestellen (ausser jemand hier hat ne billigere Bezugsquelle).

Foto folgt.

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2010 13:18

Hallo Michael,

eigentlich äußere ich mich nicht zu Benzin-Motoren-Problemen, dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung, dennoch, es scheint wohl zwei unterschiedliche Kettenspanner zu geben, sog. Saugölkettenspanner und Druckölkettenspanner, diese wiederum gibt es in einer 2-Loch- bzw. 3-Loch-Flansch-Ausführung (was aber nicht so entscheidend ist).
Saugölkettenspanner
Druckölkettenspanner

Gruß
Markus

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2010 06:54

Hallo Markus,

also nach den Bilder sollte ich einen Druckoelkettenspanner (was fuer ein Wort) haben. Aber. Ich habe nur den hier markierten teil, der rest fehlt.

http://farm5.static.flickr.com/4074/4785731238_d2c14eb56a_z.jpg

Sprich, die gesamte Mechanik fehlt.

Dem Dokument nach sorgt der Oeldruck dafuer das die Feder gegen die Schiene drueck die dann die Kette unter Spannung haelt, das ist eben das Teil das fehlt.... Gut ist das sicher nicht. :(

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2010 10:49

Hallo Michael,

kläre anhand deiner Motornummer und der Bilder in dem pdf-Dokument, welcher Kettenspanner verbaut ist, hat dein Zylinderkopf die zusätzliche Ölbohrung, mit oder ohne Ölwehr (oil weir), Druckölkettenspanner gibt es neu z.B. von Febi (ca. 70 Euro) oder auch gebraucht für 24 Euro bei Bruno Wenner, s. die Händler im KnowHow.


Gruß
Markus

Re: Für die Kanadier...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2010 01:17

Danke Markus,

werde das heute oder morgen mal genauer inspizieren, habe endlich etwas Glueck gehabt mit dem Tool, sofern dies das richtige ist?
http://www.samstagsales.com/SirTool/stm_0050withm_0050-a.jpg

[www.samstagsales.com]

Falls ja, werde ich das Bestellen und dann endlich weiter machen koennen. Hatte auch glueck mit dem Classic Centre in LA, die haben mich mit nem Typen in Chicago zusammengebracht der sehr hilfreich ist und auch noch Teile (fuer meine Verhaeltnisse) Spotbillig verkauft.



/8-Forum is powered by Phorum.