Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiede Serie 1 zu Serie 2
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2012 15:52

Moin,
die Tueren kann selbst ich erkennencool---aber wie sieht es mit Motorhaube und Kofferdeckel aus??

Ich hab mal wieder so eine angefangene Restauration mir aufschwatzen lassen-mit mehr Teilen--wie man zum Fertigstellen braucht-jetzt geht natuerlich das Sortieren los.

Ich hab zwar Serie 1 Fahrzeuge--doch die stehen schon etwas weiter weg im Winterschlaf-ehrlich gesagt--auch nie so richtig darauf geachtet--und eigentlich sollte ich das Wohnzimmer zeitnahe leerraeumen von den Teilen--sonst gibt das bestimmt Meckerkopfkratz

Danke fuer die Muehen

Guido

Re: Unterschiede Serie 1 zu Serie 2
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2012 17:19

Moin,

Kofferdeckel unterscheidet sich bei den Bohrungen für den Heckdeckelgriff. Die Motorhaube unterscheidet sich vornbe beim Kühler (breiter) und die Kotflügel unterscheiden sich auch. Dann antürlich noch die lange Liste von Detailänderungen (Windabweiser, Regenrinne, Speigel, Innenaustattung, .....)

Gruss Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.12 17:20.

Da gibt es viele...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2012 17:31

...und die beste Überisch bekommst Du insgesamt unter diesem LinkDeal

Direkt zur Motorhaube: Die ist in Serie 2 anders, weil der Kühlergrill andere Dimensionen hat (breiter).

Direkt zum Kofferraumdeckel: Der ist m.W. vom Blech her gleich, aber der Chromgriff ist viel breiter als unter Serie 1.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Der Koferraumdeckel....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2012 18:41

Tag zusammen,

der Koferraumdeckel unterscheidet sich nicht nur durch den breiten Griff, das wäre ja mit 2 zusätzlichen Bohrungen noch - im besten Sinne des Wortes - in den Griff zu bekommen.

Zur Serie 2 hat sich zudem auch die Koferraumbeleuchtung geändert. Es gab von nun an ein rechteckiges Leuchtenelement, das den Kontaktschalter beinhaltete. Somit wurde auch die entsprechende Aussparung im Koferraumdeckel geändert.

Nur Kleinigkeiten aber immerhin....

nette Grüße
Stefan

Re: Der Koferraumdeckel....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2012 16:57

Kotflügel vorne, Stoßstange vorne, Blechschürzen vorne und hinten, Sitzstoffe, Türverkleidungen, Teppichdesigns, Innenfarben, Rückleuchten, Dachrinnen-Zierstäbe, Kopfstützen, Feststellbremspedal und Feststell-Auslöseknopf, vorderer Stern, Kühlergrill breiter,Typenschriftzug, vordere Türen sind nur abwärtskompatibel (2:1, nicht umgekehrt) Fensterhebermechanik vorne.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.12 17:04.

Re: Der Koferraumdeckel....
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2012 16:39

erstmal vielen Dank--ich sehe schon--Fleissarbeit ist angesagtDeal

ich habe festgestellt--zumindest eine Kofferraumhaube ist etwas laenger wie die anderen--eventuell Coupe??

das Coupe ist doch vorne alles baugleich mit Limo--oder??

VW-Bus Teile aufsortieren faellt mir deutlich leichternixweiss

Gruss
Guido

Mit Hilfe von Schweißgerät, Flex und Bohrer
geschrieben von: bacigalupo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2012 17:47

lassen sich auch Serie 2-Türen auf Serie 1 umbauen. Ist zugegeben etwas Feinarbeit, aber machbar.

Grüße
bacigalupo

Re: Mit Hilfe von Schweißgerät, Flex und Bohrer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2012 22:25

genau, die längere Kofferaumhaube ist vom Coupe. Der Vorderwagen ist baugleich.

Gruss Olof

Re: Mit Hilfe von Schweißgerät, Flex und Bohrer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2012 19:07

Sorry Enzo wenn ich Deine Verwechselung richtigstelle:

Umbau einer Serie 1 - Tür zur Verwendung mit Serie-2 Fenstern + Mechanik erfordert handwerklichen Einsatz.

Umgekehrt gehts auch so, die weiße Fahrertür, die ich von Dir damals bekommen hatte, war S2. Die einzige Ergänzung war, einen passenden Gummistopfen zum Verschließen des Durchbruchs für die Kabeltülle für Femsterheber etc. zu finden (was etwas Mühe gekostet hat, weil das Teil nicht im EPC gelistet ist, ich habs dann in einer Kruuschtkiste meines Karosseriebauers gefunden...)


meint der KL

Re: Der Koferraumdeckel....
geschrieben von: Zlatko Dulic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 12:20

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Was heisst die vorderen Türen sind nur abwärtskompatibel, nicht umgekehrt.
Beim Strich 8.
2.serie passt auch in die erste?
Oder die erste ist kompatibel mit der zweiten?
Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Dulic aus Berlin
( 01774442301) Falls Sie auch anrufen möchten.

Re: Der Koferraumdeckel....
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 12:41

Moin,

Die Türen kannst du frei tauschen. Dann hast du eine 2. Serie mit ausstellfenstern oder umgekehrt eine 1. Serie mit den Elefanten Ohren. Der Schacht fürs Fenster ist anders, weil das 1. Serie Fenster kürzer ist. Geht aber zu verändern.
Ach ja noch ein wichtiger Unterschied zwischen den Serien:
Das autotelefon ist ein anderes smile 68 schönes Nafelstreifen Gerät A-Netzund später schwarzer Kunststoff B-Netz.

Falls dazu Teile dabei sind bitte melden!

Grüße Cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.