Datum: 16. September 2022 20:13
Hallo zusammen,
heute gibt‘s neue Ergebnisse. Die überholte Welle mit neuem Kreuzgelenk, neuen Zentrierbuchsen, neuen Hardyscheiben und neuem perfekt rundlaufenden Mitelllager wurde eingebaut. Das Gummilager des Mittellagers ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel, ebenso wie die neuen Motor- und Getriebelager nebst gutem OM617-Dämpfer aus dem Motorraum.
Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass sich überhaupt nichts geändert hat. Gut
So isses dann wohl, ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass es irgendwas mit dem Fünfzylinder-Zündabstand in Verbindung mit dem Automatik-Wandler im Zustand des Direktganges (4. Gang) zu tun haben muss.
Rotierendes nach dem Getriebe ist nun absolut auszuschließen, war es eigentlich schon mit der Erkenntnis, dass es im 3. Gang bei gleichem Tempo nicht auftritt, aber mangels plausibler Erklärung hab ich’s noch mit der Kardan probiert.
Für die Fünfzylinder-Theorie spricht, dass ich schon 2 W123 300D Automatik kenne, die das auch so haben/hatten. Spürt wohl nur nicht jeder.
Jemand noch ne Idee? Ansonsten wirklich ein Hammer Auto.
Grüße,
Christian