Datum: 16. März 2020 18:55
Hallo Helmut.
Danke für den Hinweis bzw. die Empfehlung! Offensichtlich bist Du damit ja bisher wirklich gut gefahren. Generell bin ich tatsächlich auch kein Freund von Additiven, da man sich bei der Auslegung der Öladditivierung bei Markenölen schon etwas gedacht hat und auch viel Validierung dahintersteckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das STP in Sachen Notschmiereigenschaften für einen angegriffenen Motor noch einen drauflegt. Allerdings kommen mir dann auch sofort Fragen wie: Kann das "zähe Zeug" z.B. Einlassventilverkokung fördern? Was sagt die Blowby-Abscheidung dazu und was der Vergaser, wenn er den Ölnebel frisst? Wie schmeckt das den Dichtungen?
Katastrophen kann es nicht auslösen, sonst wäre Dir das denke ich schon aufgefallen.
Ich überlege mir das mal. Da ich so 2000km bis max. 3000km im Jahr fahre (keine Kurzstrecke) und jedes Jahr meinen Ölwechsel mit einem mineralischen 15W 40 Markenöl mache, tendiere ich gerade dazu, kein Additiv hinzuzugeben, da der Motor eigentlich immer Öl im optimalen Zustand haben sollte. Aber wer weiß, vielleicht packt's mich doch noch wenn ich noch mehr so positive Erfahrungsberichte höre.
Danke + Grüße,
Klaus
Helmut 230.6 schrieb:
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> Hallo Klaus,
>
> Mach Dir keinen allzu großen Kopf aus den
> Riefenbefunden.
> Die Kompressionswerte sind ja Ok.
>
> Meine Empfehlung: Nimm zum Motoröl STP Öl Additiv
> und mach sonst nix weiter.
>
> [
i.ebayimg.com]-
> l500.jpg Quelle: EBAY Anzeige
>
> Das ist ein Additiv zäh wie Akazienhonig. Früher
> wurde in USA dafür mit dem Slogan geworben "It
> lubricates the lubricant".
> Wenn Du da einen dicken Schraubendreher
> hineintunkst und versuchst am Schaft festzuhalten,
> rutscht er Dir aus der Hand. Mir ist mal im Keller
> STP unbeobachtet ausgelaufen. Der Keller war
> danach nahezu unaufwischbar.
>
> Ich habe es erstmalig 1967 (!) in USA in einem
> 1955er Pontiac zur "Beruhigung" dessen Motors
> eiingesetzt.
> Seitdem bekommen es alle meine /8-er Benziner
> einmal jährlich diesen Stoff.
> Auch mein aktueller 230.6-er fühlt sich damit seit
> 2004 motorisch sehr wohl und liegt jetzt bei
> 401.000 km Laufleistung.
>
> Bin sonst kein Additiv-Fan, aber bei STP mach ich
> 'ne Ausnahme.