Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 21:06

Hallo zusammen,
Ich wollte wegen meinem Anliegen kein neuen Beitrag erstellen, bzw diesen hier nutzen.
Könnt ihr mal bitte ein Auge darauf werfen und mir sagen, ob diese Servopumpe mit Halterung und Ausgleichsbehälter auf einen 75 er 200 Diesel passen. Leider habe ich nur dieses eine Bild. Was meint ihr was die abgebildeten Teile wert sind?
Wenn ich nach dem Halter gehe, könnte das von einem Diesel stammen...bin mir aber unsicher diesbezüglich.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das bestätigen könnt. Preislich denke ich da an 200 € max...haut das so hin?
Vielen Dank im voraus und VG Ervin

Anhänge: IMG_20240128_210509.jpg (200.4KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 00:54

Lieber Löwenzahn,

ich würde die Fingavonlassen!

Du brauchst ausserdem bloss noch ein passendes Lenkgetriebe, Servopumpe kenne ich so nicht!

Dann das ganze Geschlauche, und jemanden, der weiss, wie man die Lenksäule staucht und die Blinkerfunktion nicht vermurkst!

Als ich vor drei Jahren meinen 280CE auf Servo aufgerüstet habe, hat mir der gute Ralf Kühl den kompletten Bausatz geliefert!

Ich warne Dich nur, dass die Gesamtkosten mit spanischem Stundenlohn (38/h) auf knapp 1800€ hinausliefen..auslach

Die Vickers sind super, eigentlich unkaputtbar, aber mit ein wenig Inkontinenz muss man rechnen...grins

Die bekommt man auch überholt, Tropfdem läuft etwas ATF aus..

Schlechte Dichtungen wie heute üblich...

Die Servo nimmt sich ausserdem immer ungefähr 4PS, was beim 200D eher in die Waagschale fällt als beim M110 mit 185PS.

Mir ging es gar nicht ums easy einparken, sondern um sicheres Fahren in Kreiseln und engen Kurven.


Also, so billich wie de glaubs wird's wohl nicht, ausser Du bist autodidaktischer
Autoanalytiker...cool


Viel Erfolg wünscht

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.24 01:02.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 01:34

Ansonsten habe ich noch einen Servosatz vom 230/6 herumliegen, aber der passt wohl nicht für Dich. Hatte ihn vor einigen Jahren von einem Forumsmitglied gekauft, in der Annahme, dass bei den Sechsendern alles zusammenpasst,
Es gibt hier aber signifikante Inkompatibilitäten,
Schon beim W114 zB zwei verschiedene Lenkgetriebe.

K


PS 200D rudert man halt mit den Armen, mein erster /8 war exakt so unausgestattet!rofl

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 10:51

Der coole Typ von heute fährt natürlich mit Servolenkung und Automatik zum Fitnessstudio!

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 11:15

Hallo Ervin,

Für mich sieht das nicht wie eine Servolenkungspumpe und ein Halter aus einem 200D aus. Die Strebe ist viel länger als bei einer Dieselversion, die Halterung ist anders und auch die Pumpe eines W114 ist anders.

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 15:13

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich möchte natürlich nicht den Eindruck erwecken hier alles möglichst billig erwerben zu wollen, klar schaut man natürlich aufs Geld, nur leider ist ein Angebot über einen kompletten Satz, der auch noch passt sehr selten geworden. Ich schaue öfters mal bei Kleinanzeigen usw rum...leider bisher ohne Erfolg. Bin auch durchaus bereit was dafür zu zahlen, wenn es nicht in die tausende geht. Wenn ich jetzt noch in Lindau leben würde, wäre es mir egal. Seitdem ich aber wieder in Köln lebe sieht das ganze aber anders aus! Ich fahre ihn sehr gern und häufig...auch im Alltag, wenn es nicht gerade regnet oder schneit. Und deshalb ist das gerade hier in der Stadt doch sehr zweckmäßig. Wenn also noch jemand was passendes hat, zu einem adäquaten Preis... gerne melden.

P.S.: zum Fitness Studio fahre ich mit'm Fahrrad...zwar ohne Servo, aber dafür vollgefedert.😂😂😂

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 17:40

Hallo DanDelion!

Bei Servolenkung nachrüsten gibt es durchaus "kleine Details", die mitunter große Überraschungen bieten.

Je nach Modell, Baujahr, Schaltung (Manuell oder Automatic mit Schalthebel am Lenkrad oder Mittelkonsole) können da Unterschiede sein, die eine Umrüstung ziemlich erschweren:

Eigene Erfahrung:

Ich wollte mal von meinem ersten Serie 1 230.6 (mit Automatic Schaltung) dessen Servolenkung kreuzweise gegen die manuelle Lenkung mit dessen Nachfolge 230.6 Serie 1 (mit manueller Schaltung) tauschen. Klang für mich zunächst einfachj.

Mein Schrauber (/8-Kenner) verlangte, dass ich ihm dazu beide Autos gleichzeitig hinstelle, weil er schon wusste, dass es "die kleines Details" sind, die Schwierigkeiten machen können.

Hätte ich ihm nur einen (vermeintlich) kompletten Bausatz rür Servolenklung angeliefert, hätte er verweigert - weil "irgendwas passt immer nicht".

Er hat dann volle 2 Tage daran gearbeitet, denn an den Lenksäulen gab es diverse Unterschiede, die extra Adaptionen erforderten.
Letztlich hat's geklappt, aber der Preis dafür war lag 2001 bei ca 700 €.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 20:29

Vielen Dank Helmut...der Plan war, erst einmal die Teile zu besorgen und so wie Vanessa dann durch eine Werkstatt einbauen zu lassen. Wie schon erwähnt, wäre mir natürlich eine komplette Servolenkung lieber. Auf [www.teilehaber.de] sind ja schon mal ein paar Lenkgetriebe erhältlich. Was haltet ihr davon? Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen dort gemacht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man mit einer Vickers 65 bar Pumpe auch nichts falsch machen. Die ist ja in dem Sinne immer "gleich". So möchte ich mir eine komplette selber zusammenstellen...das ist zumindest der Plan.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 23:48

Löber Löwenzahn,

der Helmut haut voll in meine Kerbe!

Und sowas selbst auf dem Flohmarkt zusammenzusuchen, ist wie ein gebrauchtes Puzzle kaufen.

Da musste dann zur Landmaschinenwerkstatt für den Druckschlauch, hast aber weder ein Muster noch die richtigen Anschlüsse...keine gute Idee

Vielleicht wäre es eine Option, einen Schlachtwagen mit Servo zu kaufen und Dich dann über den Verkauf von Türfangbändern und Luftdüsen und Lenkrad schadlos zu halten...klugscheiss


Viel Erfolg und:Servos!

0=*=0

Knut


PS wer ist denn Vanessa?rätsel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.24 23:55.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2024 01:11

Du brauchst halt auch die passende (Doppel)-Riemenscheibe, Riemen, Ausgleichsbehälter, Pumpenhalterung, Rücklauf usw...

Kleine Keinigkeit!

Gute Lenkungs- und Bedenkungseigenschaften wünscht

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.24 01:12.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2024 13:32

Danach habe ich selbstverständlich auch gesucht. Ein guten Schlachter zu finden ist das eine...dies wäre in Lindau auch ohne weiteres möglich gewesen, da ich auch dort eine Werkstatt hatte. Diese Möglichkeit habe ich aber hier in Köln ganz schlicht und ergreifend nicht mehr, vom Platz ganz zu schweigen. Wie dem auch sei, wenn ihr was hört oder seht, wäre ich euch für jeden Tip dankbar...bevorzugt ein komplettes System für einen 200 Diesel 2.te Serie Baujahr 1975

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2024 14:16

ich hab da noch ein paar Teile liegen, aber 1. Serie: ich denke Lenkgetriebe, Ausgleichsbehälter, ev. Leitungen usw

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2024 14:58

Mein ATM ist aus der 1.ten Serie und umgebaut...also WP usw. Bitte sei so lieb und lade mal ein paar Aussagekräftige Bilder hoch. Was hast Du für eine Preisvorstellung? Gerne auch per PN, aber Bilder bitte hier hochladen.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2024 16:54

mach ich Dir nach den Semesterferien - fahren morgen weg und die Teile sind etwas entfernt

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2024 16:54

Auf Kleinanzeigen gibt's momentan einen 200 D aus 71. Wenn ich die Teile aus dem 1te Serie auf meinen (inclusive Lenksäule ) übernehme bzw übertrage sollte es keine Überschneidungen geben, oder?

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2024 17:24

Moin Ervin!

Die Teleskoplenkstange kann m.W. drin bleiben, sie muss nur ein wenig "gestaucht" werden, weil das Servolenkgetriebe grösser/höher ist als das manuelle.

Das ist auch daher von Vorteil, weil so bei richtiger Arbeitsweise die Blinkerrückstellung korrekt funktioniert.

Dann braucht man noch eine Spezialschraube mit Feingewinde zur Nullstellung des SLG.

Achte auf eine gute Lenkungskupplung ohne Spiel!

Es gibt da drei Ausführungen. Die Kardan ist die erste und beste, leider auch die teuerste. Von den zwei späteren habe ich noch jeweils eine gute liegen.

Nach dem Umbau unbedingt zu einer guten Werkstatt, Spur und Sturz müssen neu eingestellt werden. Das geht am besten in alteingesessenen Reifenfachbetrieben,
die dazu eine Einrichtung mit Grube haben und die alten Schrauben gleich vor dem ersten Lösungsversuch heiss machen.hüpf-freu


Gelenkige GrüsseAutofahrer

0=*=0


Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.24 17:35.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2024 20:24

Vielen Dank für deine Antwort.
Also kann ich ihn ohne weiteres kaufen? Hab ich das so richtig verstanden?
Motor und Servo sollen einwandfrei laufen, der ist sonst ziemlich durch.
Plan ist, ihn wirklich komplett zu Schlachten bzw alles brauchbare zu entfernen.
Solange er noch rollfähig ist aber erstmal in eine Werkstatt und so wie Helmut beide hinstellen und Kreuzweise tauschen...dabei kann die Werkstatt auch gleich alles einstellen. So weit der Plan! Ich berichte dann wenn ich ihn mir angeschaut und evtl gekauft habe. Ansonsten muss halt plan b wieder greifen. zwinker

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2024 20:51

Moin Moin !

So ein Hexenwerk ist das nun wirklich nicht.
Der Sturz braucht natürlich auch nicht eingestellt werden, sondern schlimmstenfalls nur die Spur.Wenn ichs so recht bedenke, nicht einmal die, denn die Aufnahmen der Spurstangen am Lenkhebel der verschiedenen Lenkgetriebe müssen zwangsläufig an der gleichen Stelle sitzen, sonst müsste es auch 2 verschiedene Umlenkhebel geben. der Grössenunterschied der Getriebe wird sich also nur zur Stirnwand hin auswirken, daher die kürzere Lenksäule.

Mit bastlerischem Geschick und Schweissgerät kann man auch die Halterung der Pumpe vom Benziner passend machen. Das ganze Geraffel ist sowieso eine Bastellösung von Mercedes , die noch aus Heckflossenzeiten überlebt hat.

MfG Volker

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2024 21:02

Vielen Dank Volker...dann vereinbare ich einen Besichtigungstermin. zwinker

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 00:41

Mensch lieber Volker,

da biste jetzt aber voll in die Altklugabteilung durchgerutscht...

Wenn an der Lenkung rumgefummelt wird, empfiehlt sich so eine Einstellung doch selbstverständlich!

Die paar Millimeter Unterschied am LGT wirken sich doch am Rad auf Zentimeter aus, oder?

Ist doch sowieso nicht mehr optimal, weil da seit 40 Jahren schon kein Fachverständikus mehr dran war.

Solange man solche Jungs noch findet, die was von ihrem Einstellwerk verstehen, gleich machen lassen. Kostet hier bei mir 'nen Fuffi, El Vendrell, Catalunya.

Billiger wird's nicht, und einmal getan, ist wieder Ruhe für das nächste halbe Jahrhundert.

Ausser Du jokelst mit 30km/h über einen Berliner Bordstein...Nix sehen

Es geht doch um keine Studentenbuden mit zwei Jahren TüV, die Du damals noch so durchgewinkt hast!

Natürlich kann man das auch an den Reifen ablesen, wenn sie ein paar hundertklugscheiss KM gelaufen sind...

0=*=0

Spurtreuen Gruss!

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.24 00:50.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 09:59

Moin Moin !
Zitat:
Wenn an der Lenkung rumgefummelt wird, empfiehlt sich so eine Einstellung doch selbstverständlich!
Also empfiehlst du auch eine Achsvermessung, wenn das Lenkrad getauscht wird?

Zitat:
Die paar Millimeter Unterschied am LGT wirken sich doch am Rad auf Zentimeter aus, oder?

Ich weiss nicht, ob der Hebel am Lenkgetriebe nicht, wenn er tiefer aufgrund eines grösseren Durchmessers sitzt, dieses durch eine andere Form ausgleicht, kann mir das aber durchaus vorstellen. Das Lenkgetriebe wird ja immer mit dem draufsitzenden Hebel umgebaut, schon weil dieser kaum zu entfernen ist.
Ansonsten macht sich jeder Einfedervorgang stärker in der Lenkgeometrie bemerkbar, und ich kenne keinen, der nach jeder Beladungsänderung die Spur neu einstellen lässt.

Zitat:
Es geht doch um keine Studentenbuden mit zwei Jahren TüV, die Du damals noch so durchgewinkt hast!
Naja, die Fzge , die ich verkauft habe, hatten grundsätzlich von mir 2 Jahre Garantie , in dieser Zeit habe ich sämtliche Mängel (gabs so gut wie nie) kostenlos behoben , ausser natürlich Verschleissteile. Viele hatte ich auch anschliessend jahrelang zur Wartung! Und auch ausgetauschte Spurstangenköpfe aus meinem reichhaltigem Gebrauchtteilelager baute ich ein, ohne anschliessend die Achse vermessen zu lassen. Funktionierte völlig problemlos, das Drama ging erst beim 124 los , da waren die Köpfe alle unterschiedlich , ohne Vermessung ging bei den Modellen nichts mehr.
Meine Sommerflosse habe ich über 700 tkm ohne Vermessung gefahren ! Mit 246 tkm als Wrack gekauft, in über 1000 Stunden wieder hergerichtet , dabei 3 Lagerungen in der VA durch gute gebrauchte ersetzt , die Achse einstellen lassen und dann über 700 tkm gefahren, dank häufigem Abschmieren brauchte ich in der Zeit nur gelegntlich Spurstangenköpfe tauschen, die Achse brauchte nie wieder bis zum Verkauf eingestellt werden.
MfG Volker

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 22:21

Hallo,

Ich habe letztes Jahr Servolenkung in meinem 1972 220D eingebaut (Wegen meiner Frau die das Auto jetzt trotzdem nicht fahren will....)

Ich hatte alle Teile dabei aus einen 240D Bj 1974. Habe gleich die Spurstangkopfe erneuert (Lemfoerder) und die Lenkstange in der Mitte (Meyle), Lenkdaempfer (Sachs) und neue Hilfslenk-asrm lagerung (Mercedes) und Lenkkupplungsbuchsen.

Die Lenkstange etwas hereingeschlagen mit einen Kunststoffhammer. Lenkgetriebe mit ein spitzgeschliffenen Feingeschindeschraube zentriert (na ja, mann sieht es auch durch das Loch).

Der Wagen braucht nachher mehr Nachlauf. Ich hatte die Spurstangen mit ein Messleinen am Profilmitte vorne und hinten auf die Reader eingestellt. War anschliessend beim Vermesser tatsachlich fast gerade, 0 grad.
Der Wagen braucht aber etwas zuspur um richtig geradeaus zu fahren.

Zuerst nach das vermessen war der Wagen zu nervoes. Dann habe ich aucf meine Verantwortung etwas mehr zuspur einstellen lassen (noch innerhalb die Toleranzen im Buch) und jetzt ist es gut. Der Wagen ist Stabil auf die Autobahn, das Lenkrad dreht sichnach Kurven gut zurueck. Alles OK.

Wichtig ist es die untere Scharube im Kurbelgehause gut, und mit eine Gewindebuchse mit Locktite einzusetzen. Die schwere Oelpumpe reisst sich am Dieselmotor gerne lose und wenn eine Schraube sich loest bricht alles auseinander. Die meisten Pumphalter sind auch schon gerissen udn muessen zuerst geschweisst werden.

Viel Erfolg!
Math

Anhänge: phdiesel.jpg (34.3KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Eine Empfehlung...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 23:56

Ja nu, Volker:

"Also empfiehlst du auch eine Achsvermessung, wenn das Lenkrad getauscht wird?"

Ich mach das immer, wenn ich mehr als zehn mal satt auf die Hupe gehauen habe!
Hier in Südeuropa eine Form der Kommunikation!Tröööt!
Nach jedem Hupvorgang schnitzte ich wie Robinson eine Kerbe ins Armaturenbrettzwinker
Sieht schon aus wie ein Käsereiber...Nix sehen

Im Ernst, ich bin mir sicher, dass Du als erfahrener Schrauber das damals auch alles korrekt gemacht hast.

Das mit der Achsvermessung nach Lenkgetriebewechsel habe ich als Halblaie auch eher vom Knoffhoff abgekupfert und bin halt nach Bedienungsanleitung vorgegangen, allein schon, weil ein Satz Dunlop Sport mal eben über 1000€ kostet(280CE)...

Beim Radwechsel an meiner Schubkarre ziehe ich natürlich auch bloss die Schraube an, und der einzige, der zum Sturz kommt, wenn die aus der Spur läuft, bin ich...grins

Angemessene Grüsse,

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 00:00.

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2024 20:38

mga1957 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mach ich Dir nach den Semesterferien - fahren
> morgen weg und die Teile sind etwas entfernt


Wann wären die Semesterferien zu Ende?

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2024 20:11

Darf ich euch nochmals bemühen...habe da ein Angebot erhalten und bin mir nicht sicher ob sie bei mir passt.
Könnt ihr mal bitte ein Auge darauf werfen?

Anhänge: received_751342520468674.jpeg (131KB)   received_402264122308116.jpeg (180KB)   received_406252588601607.jpeg (109.5KB)   received_267969576324129.jpeg (97.4KB)   received_769678328374260.jpeg (118.8KB)   received_413205827791740.jpeg (170.8KB)   received_1105894443766415.jpeg (142.2KB)   received_306837088653108.jpeg (126.2KB)   received_713640147627925.jpeg (138.3KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2024 20:24

Die Servopumpe mit Halter ist Diesel - allerdings wurde der Halter schon mal geschweisst

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2024 20:43

Danke Sascha...ich denke damit kann ich leben.
Ist wie die Suche nach einem Einhorn. zwinker
Der Rest sieht schon mal optisch gut aus...der hat bestimmt'ne Dose WD40 verballert für die Bilder.lol

Re: Servolenkung nachrüsten - Eine "Warnung"..
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 21:35

Darf ich euch Cracks nochmal um Hilfe bitten.
Was kann ich von mga's Angebot für meinen Frittenöl Bomber nehmen?
[www.strichacht-forum.de]

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 09:44

Hallo
Also ich weiß nicht, ob dir das weiterhelfen könnte:

Ich hab einen 220 D Serie 1 mit einer bereits in den 1990-2000 Jahren nachgerüsteten Servolenkung.

Nach Auskunft des Vorbesitzer wurde das damals bei MB gemacht und soll sehr teuer gewesen sein, ich gehe also von einer vorschriftsmäßigen Umrüstung aus.

Ich kann gern Fotos von den Stellen machen, die dir wichtig sind nixweiss

Gruß Ralf

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 12:44

Vorschlag meinerseits: Probeabo im Fitnessstudio; nach 4-6 Wochen kommst Du auch ohne Servo klar hüpf-freu
Thomas

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.