Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 13:24

Kenne kein Probeabo das 4-6 Wochen geht. *Klugscheiß aus*.
Pumpe hab ich schonmal, es geht also lediglich um das Lenkgetriebe und Riemenscheibe von mga.
Wenn ich das jetzt richtig im Knowhow gelesen habe, gibt es bei der Riemenscheibe Unterschiede die es zu beachten gilt. Meines Erachtens ist die von mga von einem Benziner, deshalb wäre es super, wenn ein kompetenter strich 8 Crack mir das bestätigen könnte.
Beim Lenkgetriebe bin ich völlig überfragt...da wär es Klasse, wenn einer mit bestimmter Sicherheit sagen: nimm dies oder nimm das.
Mercedes ist für mich keine Option, da kann ich auch gleich zu Ralf kühl fahren, der mir da wesentlich kompetenter erscheint.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 17:01

Ralf Kühl ist mit Sicherheit eine sehr gute Adresse..nur leider auch von mir sehr weit weg.
Trotzdem werde ich zum Frühjahr/Sommer da wohl mal hin müssen.
Es stehen der Einbau eines neuwertigen AT Diff und möglicherweise Motor Teilüberholung an.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 22:27

Habe mit ihm kürzlich telefoniert...sehr netter Typ! Aktuell ca.2 Monate Wartezeit. Am besten per Email melden und Termin ausmachen, wenn das im Frühjahr klappen soll. zwinker

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2024 18:43

Es gibt im /8 2 typen Servopumpen. Die alte laengere und die spaetere kurzere.

Gruesse Math

Anhänge: 114 461 0401 20160809_195155_resized.jpg (371.4KB)   IMG_0239.JPG (119.3KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2024 18:58

Hier noch einige Bilder vom Servo-einbau.

Anhänge: Onderdelenservo.jpg (208.8KB)   IMG_0251.JPG (121.8KB)   IMG_0913.jpg (54.9KB)   IMG_0916.jpg (54.7KB)   riemescheibe servo.jpg (36.9KB)   IMG_9128.jpg (90KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2024 19:14

Danke Math...ich habe eine von beiden vor kurzem erworben. Welche zu mir unterwegs ist kann ich nicht sagen, bzw wird sich Mitte der Woche zeigen.

Anhänge: Screenshot_2024-02-17-19-10-37-517_com.ebay.mobile-edit.jpg (398.4KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 00:51

Neuen Dichtungssatz verbaut, entrostet und lackiert.
Mit bissl schminke wieder Recht ansehnlich geworden. prost

Anhänge: Compress_20240225_003804_4592.jpg (435.6KB)   Compress_20240225_003802_2914.jpg (455.6KB)   Compress_20240225_003804_4081.jpg (489.8KB)   Compress_20240225_003801_1699.jpg (454.9KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 01:28

Sehr schön,

kleine Aster!

Ich habe auch vor drei Jahren eine generalüberholte Vickers eingebaut,

erst hat sie ziemlich gesifft, jetzt immer weniger.

Also, erwarte nicht zu viel von den neuen Keule Dichtungen, aber bei mir hat sich das gesetzt...cool

Bei den Treffen auf Schloss Sternenstein gab's ja echt Unterlegpappen mit Logo für jeden Teilnehmer...[fing]

Dass heisst, heutzutage muss sich niemand mehr schämen, alte Karren mit Windeln zu fahren.zwinker

0=*=0

Servos,

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.24 01:42.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 01:39

Schankedöööön... Jetzt fehlt nur noch das Lenkgetriebe.
Passt das Lenkgetriebe von Serie 1 auch in ein Serie 2 Fahrzeug rein?
Das fehlt nämlich noch, dann wäre endlich alles komplett.

VG Ervin

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 01:53

Sorry no Schimmer,

denke aber schon, denn der Zweitserienkram war ja eher kosmetisch als konstruktiv.

Selbst der 123 würde heutzutage bloss Facelift heissen...

Ich empfehle, Volker zu fragen...Tröööt!

Entschuldigung Schreyhalz, aber Du bist halt die Koryphäe...smile

0=*=0

Knurrt

Knut

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 09:46

Moin Moin !

Danke für die Blumen! Aber ich weiss nun wirklich nicht alles, sondern ich habe nur noch rudimentäre Erinnerungen , aber auch die betreffen nur Dinge , an denen ich selber geschraubt habe.(meinen letzten /8 habe ich 2002 verkauft, bis dahin war das mein Winterauto) Und ich wüsste jetzt nicht, dass ich jemals ein Lenkgetriebe tauschen musste, schliesslich handelt es sich um eine Kugelumlauflenkung, die ist praktisch verschleissfrei (und nebenbei bemerkt das edelste, was es gibt). Kaputt geht die eigentlich nur, wenn irgendwelche Deppen die nachstellen, weil sie glauben, Spiel in der Lenkung zu haben. Würden sie die Radaufhängung , den Umlenkhebel und die Spurstangenköpfe prüfen, würden sie auch das Spiel finden, wenn denn wirklich ein solches vorhanden sein sollte. Ist meist nur Einbildung, weilheute keiner mehr eine Lenkung kennt, die über 4 1/2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag macht. Wird natürlich heute nur noch in schwere LKW eingebaut, weil für andere Fzge ist das Billigste gerade noch gut genug. Aber ich wüsste nicht, warum da etwas nicht passen sollte, gerade Mercedes hat eigentlich immer ein sehr simples und logisches Baukastensystem gehabt, viele Teile passen auch Typübergreifend.


MfG Volker

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 20:47

Vielen Dank....OK, dann werde ich bei dem Getriebe auf das größere aus Serie 1 zurückgreifen.
Dann fehlt lediglich noch die Lenkungskupplung, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe auf den Bildern.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 22:13

Jau Ervin,

und schon wieder stehen neue Entscheidungen an:

Habe das, glaube ich, schon mal erwähnt:

Es gibt drei Versionen, von früher bis später:

-Kardan zum Goldpreis

-So ein Torsionselement mit Clips zum Überholen

-Wieder Torsionselement, aber vernietet und nicht überholbar

Habe von beiden letzteren noch je eine gute anzubieten.

Außerdem könntest Du einfach die vorhandene LK übernehmen, wenn sie kein Spiel hat,

die sind gleich für mit/ohne Servo.


Gerne über PN!


0=*=0

Knut


PS Ich weiß nicht, wie die beiden späteren Lenkungskupplungen auf Mercedisch wirklich heißen… Die machen aber auch, was sie sollen, und besser so eine gute als eine Kardan, die ausgenuckelt ist!

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2024 10:52

Danke Knut....werde mich ggfs bei dir melden. Werde jetzt erstmal meine prüfen. So langsam geht es echt ins Geld. zwinker

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2024 11:27

Tja, „Servo“ kommt vom lateinischen servus: Sklave.grins

Da muss man schon Herr sein, um sich den zu leisten…

Servus,

0=*=0

Knut

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2024 18:44

Lieber Knut...das tat jetzt nicht gut. lol

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2024 19:39

Sorry, da habe ich Dir wohl auf den Löwenzahn gefühlt...

Aber Du wurdest gewarnt! (So um die zwei Seiten vorher)

Habe mal geschaut, was an LKs so im Angebot ist:

Alles Nachbauten um 50€.

Keine einzige Kim Kaschkardan. Jedenfalls in der Bucht nix.

Aber wie schon gesagt, verwende doch einfach die, die Du schon hast!

smile

Gelenkige Grüsse serviert(sic!)


0=*=0

Knut

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2024 23:46

Neee, sowas kauft die Pusteblume nicht in der Bucht sondern bei Benz und wenn nicht vorhanden bei MB Classic...oder vom vertrauenswürdigen Knut. zwinker
Aber ersma luure Wat kapott iss

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2024 10:58

Hallo, hier noch ein Bild von die auseinandernehmbare LK mit neue Buchsen.

Ob die altere und neuere Lenkgetriebe beide passen musste ich mal nachmessen (habe beide hier liegen), ich denke aber schon (Wie auch Volker sagte).

Gruesse Math

Anhänge: LK neue buchsen.jpg (300.1KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2024 16:26

Genau Math,

das ist die zweite Version!smile

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2024 20:33

In Biete/ Suche bietet bacigalupo eine kpl Servo für Diesel... Gute Nachtmotz

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2024 21:09

Danke Sascha...habe mir die komplette Servolenkung von Enzo gegönnt. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an Enzo...top Ware!
Hier auch nochmal ein paar Bilder, damit der nächste weiß was er Kaufen soll.
Habe alles gereinigt, entrostet und anschließend mit brunox epoxy grundiert + lackiert. Alle Simmeringe und Dichtungen erneuert.
Diese stammte aus einem 220 Diesel.
Unterschiede gibt es bei der Halterung des Servoöl Behälters, Riemenscheibe, Halterung Servopumpe und dem Hochdruck Hydraulikschlauch

Anhänge: Compress_20240322_205329_9121.jpg (429.1KB)   Compress_20240322_205330_0521.jpg (407.3KB)  
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.