Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkrad einbauen
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 12:51

Hallo zusammen,

vielleicht hat es jemand schon gelesen, ich hab mir ein neues Lenkrad besorgt.

Jetzt vermute ich ein Problem bei der Befestigung.
Ich fahre ja ein Modell der Serie 2 da ist ja schon das neue Lenkrad drin und dieses ist mit einer Schraube befestigt.

Bei dem alten Lenkrad der Serie 1 lese ich immer was von einer Mutter zum befestigen.

Hat jemand einen Ausschnitt aus einem Werkstatthandbuch oder vielleicht sogar Erfahrungen was den Wechsel angeht ?

Vielen Dank und beste Grüße
Marcell

Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 17:27

Das Lenkrad wird immer mit Mutter befestigt.... nixweiss

Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 18:58

Hallo Marcell,

also von Schraube habe ich an der Stelle noch nix gehört.

Guck mal hier zur Info über Lenkrad VersionenDeal

Und dann noch in diesen TeilelkatalogDeal.

Dort ist die Mutter das Teil mit der Nummer 179 und Teielnummer N308675014002

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 19:45

Moin,

die Mtter hat die SW 22. Unter die Mutter hört eine Sicherungsscheibe. Alternativ ein Minitropfen Schraubenkleber.
Um das LR zu demontieren nimmt man beim Lenkrad der 2ten Serie den Stern in der Mitte heraus. Das macht man mit einem kleinen breiten Schraubendreher oder etwas ähnlichen. Alternativ kann die ganze Verkleidung mit Stern abgenommen werden. Bei beiden Methoden kann der Kunststoff beschädigt werden. Beim Lenkrad der 1ten Serie muß die Abdeckung vom Pralltopf vorsichtig abgehebelt werden. Vorsicht mit der Kante der Abdeckung.
Um die Mutter zu lösen nimmt man eine 1/2 Zoll (es geht auch 3/8, wenn genug Kraft übertragen wird) Knarre mit 22er Stecknuß und Verlängerung. Läßt sich das nicht auftreiben vergiiss es.
Nach dem Abschrauben des 2 Serien LR läßt du die Mutter einfach in den Pralltopf fallen, rüttelst das LR ab und kannst dann die Mutter und Scheibe aus dem LR heraus kippen.
Um das LR wieder zu montieren auf die Markierungen auf Lenkspindel und Zahnkranz im LR achten. Um die Mutter aufzusetzen empfiehlt es sich Klebeband und Papier z.B. Taschentuch zu benutzen. Das Papier wird als Füllmaterial in die Nuß gestopft und zwar soviel, daß die Mutter aus der Nuß ein kleines Stück heraus schaut. Dann wird die Mutter mit dem Klebeband gesichert. Eine Lage Klebeband um die Nuß und die Mutter reicht dafür. Jetzt kann die Mutter angesetzt werden. Das macht man mit der Hand und Gefühl, sonst runiert man das Gewinde der Lenkspindel. Wenn man die Mutter ein paar leichtgägngige Umdrehungen drauf hat kann der Rest mit der Knarre erledigt werden. Das Lenkrad dabei mit den Beinen halten und Mutter festziehen.

Gruß Lars

Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 21:54

Ganz wichtig auch beim Lösen der Mutter:

Nicht das Lenkschloss zum Gegenhalten benutzen!

Lenkrad ausbauen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 21:51

Habe das jetzt ins /8-KnowHow aufgenommen. Lenkrad ausbauenDeal.

Hoffe, es ist einigermaßen komplett.

Danke an die Tippgeber!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: Hermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 10:34

Hallo an Alle,

unter der SW 22 Mutter und der Unterlegscheibe befindet sich noch eine Art "Mutter".

2 Seiten sind gerade wie bei einem Sechskant - die beiden anderen Seiten sind rund.
Ich denke, dass Teil ist zur Ausrichtung/Führung gedacht.

Aber sicherheitshalber bevor ich noch kräftiger rüttele und ziehe - frag ich mal lieber hier nach.


Danke und viele Grüsse
Holger

Anhänge: Lenkradschraube.jpg (243.7KB)  
Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 12:07

ich vermute, dass Du nur das Lenkrad, aber ohne passender Nabe hast?
da hättest Du recht, das Lenkrad gehört zuerst mit 5 oder 7 ? Muttern an die Nabe montiert und dann mit der Zentralmutter an der Lenksäule

Re: Lenkrad einbauen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 15:00

Diese "Art Mutter" ist fest mit der Nabe/Pralltopf verbunden und beherbergt die Keilverzahnung, mit der das Lenkrad auf die Lenksäule gesteckt ist.

Im übrigen sieht man auf dem Foto sehr schön die Strichmarkierung auf der Lenksäule und den zugehörigen Körnerschlag auf der "Mutter", leider etwas versetzt zueinander...

KL



/8-Forum is powered by Phorum.