Datum: 22. Februar 2021 20:40
Hallo Thomas,
im Folgenden meine Kommentare zu deinen Themen im
Text in Rot.
Thomas66 schrieb:
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> Hallo zusammen,
>
> am Sonntag war ein Kollege hier aus dem Forum bei
> mir um seine Vergaser dem meine Messuhren zu
> synchronisieren.
> Ziel dabei war vor Allem das Verhalten beim
> Einlegen der Fahrstufe so zu verbessern, dass der
> mMtor nicht mehr ausgeht.
> Synchronisation der Vergaser gelang, aber der
> Motor geht immer noch aus wenn man in Stellung D
> geht.
> Ich bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip
> richtig verstanden habe.
> Die Unterdruckdose des hinteren Vergasers soll den
> Gasheben (
Gashebel)betätigen, so dass dann beide vergaser
> gas geben.
Ja, aber bitte besser gleichzeitig!
>
> Mir fiel auf, dass die Verbindungstange vom
> Gasgestänge zum vorderen Vergaser nicht starr
> sondern verschiebbar ist.
Ja, diese Version gibt es, hatte ich auch schon mal früher.
> In eingebautem Zustand war die Stange auseinander
> gezogen. Beim Gas geben schob sie sich erst
> zusammen, bevor sie dann den Gashebel des ersten
> Vergasers mitnahm.
> Das verstehe ich nicht. Ich würde es verstehen,
> wenn sie normal zusammengeschoben gewesen wäre,
> die Vergaser beim Gas geben ohne Spiel sofort
> reagiert hätten, und dann, wenn die Unterdruckdose
> Gas geben will, die Vergaser sich über den
> Schiebemechanismus hätten frei bewegen können,
> ohne vom Gaspedal gebremst zu werden.
> Momentan ist es so dass die Unterdruckdose quasi
> das Gaspedal mit ziehen muss.
>
> Ist das so richtig?
Es gibt da wohl unterschiedliche Versionen, wie diese US-amerikanische Webseite Jaimekop.com beschreibt. (Achtung: Mein Antiviren Norton Commander gibt bei der Seite eine Sicherheitswarnung heraus. Ich umgehe das dann über einen anderen Browser).
Ich hatte bei einem früheren 230.6 Automatic auch mal den Schiebemechanismus drin. Habe den aber damals sehr bald gegen eine runde (nicht zusammenschiebbare) Verbindungsstange mit den Kugelköpfen ersetzt - wobei einer Links- und der andere Rechtsgewinde hatte. Bei dieser Version lassen sich die Vergaser optimal synchronisieren. Und die Leerlaufanhebung wirkte gleichzeitig auf beide Vergaser.
Es gibt diese runde Kugelkopfstange auch mit nur Rechtsgewinde auf beiden Enden, da ist die Synchronisation sehr fummelig, langwierig und nur von Stoikern nervlich zu packen.
Kennst Du useren /8-KnowHow-Beitrag
Leerlaufanhebung_hinterer_Zenith_Vergaser?
>
> Viele Grüße
>
> Thomas
Sternengrüße
Helmut 230.6
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