Datum: 21. März 2021 15:41
Hallo Namenloser
Erst mal: Reden wir von Schnellglühkerzen oder von den alten langsamen Glühkerzen?
Schnellglühkerzen:
Wenn eine Kerze kaputt ist, wird der Benz immer noch auf den anderen Zylindern vorgeglüht und wird folglich anspringen. Wenn von den Schnellstartkerzen eine defekt ist, dauert es länger bis der Glühüberwacher leuchtet und er wird auch nicht so hell leuchten.
Alte Glühkerzen:
Fällt dagegen eine bisherige Glühkerze in ihrer Reihenschaltung durch Unterbrechung aus, dann bekommen alle keinen Stromdurchfluss und es ist Schluss mit Starten.
Schau mal
hier
und
hier
Der Glühüberwacher ist m. W. geschaltet wie eine Glühkerze...
Man könnte überlegen, den Glühüberwacher zu brücken. DAnn kann es allerdings das Problem geben, dass die Kerzen zuviel Saft bekommen und gehimmelt werden. DAs ist denn wohl eine Frage des Widerstands, den die Brücke hat.
Grundsätzlich: Ein Dieselmotor der eine korrekte Kompression hat (ca. bis 19/20) springt auch ohne Vorglühen an. Es qaulmt dann etwas wenn er startet, aber er wird starten (zumindest bei Aussentemperaturen im Plus Bereich). Sind einzelne Komponenten (Einstellung Gestänge, Anlasser, Filter, Luftfilter...) nicht gut in Form kann es sein, dass er nicht reicht damit der Motor anspringt.
Einen Wagen mal ohne Vorglühen anzuwerfen schadet ihm nicht wirklich. Im Zweifel hilft anschleppen, dann muss er kommen...
Ne schöne Jrooß
Michael