Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: 22dBlau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 14:43

Hallo!

Ich komm gleich zur Sache.

An meinem 71er 220D W115 hab ich ein Problem, ich habe die Glühkerzen getauscht, aber die neuen waren die falschen wie es aussah, die waren von Meyle. nachdem Einbau ist mir der Glühüberwacher im Cockpit durchgebrannt. Jetzt habe ich das Problem das der Wagen nicht anspringt, Tackern tut er aber er startet wie gesagt nicht.

Meine frage, startet der Motor auch mit defekten Kerzen bzw mit defektem Glühüberwacher? Ich möchte halt nicht ewig am Zugstarter ziehen...


i

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 15:41

Hallo Namenloser

Erst mal: Reden wir von Schnellglühkerzen oder von den alten langsamen Glühkerzen?

Schnellglühkerzen:
Wenn eine Kerze kaputt ist, wird der Benz immer noch auf den anderen Zylindern vorgeglüht und wird folglich anspringen. Wenn von den Schnellstartkerzen eine defekt ist, dauert es länger bis der Glühüberwacher leuchtet und er wird auch nicht so hell leuchten.

Alte Glühkerzen:
Fällt dagegen eine bisherige Glühkerze in ihrer Reihenschaltung durch Unterbrechung aus, dann bekommen alle keinen Stromdurchfluss und es ist Schluss mit Starten.

Schau mal hier

und hier


Der Glühüberwacher ist m. W. geschaltet wie eine Glühkerze...

Man könnte überlegen, den Glühüberwacher zu brücken. DAnn kann es allerdings das Problem geben, dass die Kerzen zuviel Saft bekommen und gehimmelt werden. DAs ist denn wohl eine Frage des Widerstands, den die Brücke hat.


Grundsätzlich: Ein Dieselmotor der eine korrekte Kompression hat (ca. bis 19/20) springt auch ohne Vorglühen an. Es qaulmt dann etwas wenn er startet, aber er wird starten (zumindest bei Aussentemperaturen im Plus Bereich). Sind einzelne Komponenten (Einstellung Gestänge, Anlasser, Filter, Luftfilter...) nicht gut in Form kann es sein, dass er nicht reicht damit der Motor anspringt.

Einen Wagen mal ohne Vorglühen anzuwerfen schadet ihm nicht wirklich. Im Zweifel hilft anschleppen, dann muss er kommen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 15:42

Hallo, der Glühüberwacher ist immer in Reihe zu den Kerzen geschaltet.
Heisst Glühüberwacher defekt, glüht der Wagen auch nicht vor.

Welche Kerzen hast du denn verbaut?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 15:43.

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: 22dBlau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 16:01

Bei mir ist der Glühüberwacher kaputt, wisst ihr wie man diesen Tauscht bzw wie man den Ausbaut? Ganzen Cockpit auseinander nehmen?

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 16:12

Hallo

Glühüberwacher ausbauen ist einfach:


Am Besten nimmst du das Kombiinstrument raus. Rechts etwas vorziehen, dann Leitungen schrittweise lösen, Dann ganz rausnehmen...
siehe KnowHow Kombiinstrument
Dann kannst du von hinten den Glühüberwacher demontieren, indem du die große Mutter löst...

Michael

Nachtrag: So hatte ich es in Erinnerung, kann aber sein, dass ich falsch liege und man vorne den Deckel abfummmeln muss, um ihn dann nach hinten raus zu ziehen????



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 16:16.

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 16:32

Moin,

mein Diesel springt auch ohne Vorglühen an. Das rumpelt und qualmt "ein wenig". Der Anlasser und die Batterie werden über das normale hinaus belastet, aber anspringen tut er. Das ist eine Notmaßnahme ! Die Nachbarn werden es zu schätzen wissen.

Gruß Lars

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 16:57

Wie gesagt, wenn der Glühüberwacher kaputt ist, dann glüht nix.
Wechseln kannst du auch nur den Draht wechseln.
Geht von vorne - Streuer abschrauben.
Draht sitzt dahinter in "Lüsterklemmen".
Welchen Draht man als Ersatz nimmt?????? - am besten aus einem anderen Glühüberwacher.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 17:12

Hallo

In diesem älteren Beitrag steht

- wie du trotz durchbranntem Glühüberwacher mit Hilfe eines Starthilfekabels sogar vorglühen kannst (bei den alten Kerzen, nicht bei Schnellstartkerzen)

- und wie der Glühüberwacher geöffnet werden kann: die gelochte Kappe des Glühwächters abzuschrauben ( die Kappe hat innen ein eingeschnittenes Gewinde , also herzhaft nach links drehen )

Michael

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2021 20:23

Das "Starthilfe" geht genauso auch bei Schnellstartkerzenklugscheiss - ABER: Kurzschluss Gefahr ist größer wegen des kleineren Isolators an der Kerze

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2024 12:14

Hallo Leute..
möchte diesen Beitrag mal ausgraben. Ich hatte vor einem 3/4 Jahr auch Probleme mit dem Glühüberwacher.
Allerdings war es da m.E. und Erinnerung so, das der zwar auch nicht mehr geleuchtet hat, ich aber eine offensichtlich zuvor eine falsche Glühkerze ersetzt hatte.
Ich hatte zuvor alle Glühkerzen einzeln rausgeschraubt und kurz direkt an Plus Batterie gehalten und so getestet, wobei ich danach erfahren habe, das man das so nicht machen soll/kann.
Eine stellte sich als defekt heraus.
Dann hat mir ein Teilefuzzi eine gebrauchte Glühkerze gegeben, die aber wohl offensichtlich zu wenig Volt hatte und somit auch sofort durchgebrannt ist.
Meine Fragen wären also:
1. kann ich die Kerzen jetzt wieder so wie von mir gemacht testen, oder ist das ein noGo ?
2. Leuchtet der Glühüberwacher, wenn 1. durchgebrannt ist garnicht mehr ( so wie damals bei mir ) oder nur später und weniger hell ( so wie jetzt bei mir im Moment?
3.Brauche ich 9,5 oder 11 Volt Schnellglühkerzen ( hab einen 220 D mit Salzstreuer ohne Relais, war schon beim Kauf auf die Schnellglühkerzen umgerüstet.Ich meine gelesen zu haben, das man mit Salzstreuer nur die 9,5 Volt braucht, weil der Streuer die restlichen Volt als Widerstand wegsaugt.+
Aktuell springt der Gute wieder etwas unwilliger an, daher meine Fragen.
Danke fürs Feedback schon wie immer vorab.
LG Ralf

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2024 14:55

ich denke den Beitrag in KnowHow kennst du bereits?

[www.strichacht-forum.de]

Der beantwortet schon die ein oder andere Frage ....

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2024 17:46

Also so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Einerseits heisst es, das man sowol die 9 Volt als auch die 11 Volt SDchnellglühketrzen verwenden kann, ohne irgend etwas umzubauen ( natürlich die Verdrahtung in Reihe der Glühkerzen zueinander )

Andererseits heisst es, das die 9 Volt für die Zugstarter sind und die 11 Volt mit einem Zusatzrelais zu verwenden sind.

Ich hab glaube ich die 11 Volt verbaut, sollte dann wohl ( da 220 D Serie 1 mit Zugstarter und Salzstreuer ohne Relais ) auf die 9 Volt wechseln..?!

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2024 07:52

11V Beru GV 626



NUR



damit arbeitet der Glühüberwacher korrekt!!!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2024 09:36

Hey Sascha
Wenn du das sagst, wird es stimmen.
Schade eigentlich, ich hatte ein Angebot für 4 Febi 9V mit Porto 24,90 gefunden.
Dann hätte ich gleich alle 4 gewechselt und die Frage, wie ich die vorhandenen prüfe, hätte sich erledigt.
Kann man vorglühen und dann durch fühlen an den Gewindelöchern bei montierter Glühkerze ggf. Erwärmung feststellen und so die defekte eingrenzen?
Sind erst 3/4 Jahr drinnen..aber es dauert jetzt statt 4-5 am die 10 Sekunden, bis der Salzstreuer anfängt zu glühen..
Ich hab noch 3 alte 11V liegen vom letzten Wechsel, zur Not muss ich nach Try and Error alle 4 damit nach und nach tauschen.
LG
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.24 09:37.

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2024 21:16

Hallo,

natürlich kann man die 11V Kerzen an einer Batterie testen, analog wie der Kollege hier im Video.
Durchgang allein reicht nicht: <klick>

Gruß
Markus

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2024 06:54

Danke dir Markus..
Bisher hatte ich nur Testverfahren mit Multimetern gefunden..Danke

Re: Bitte Hilfe | Glühanlage
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2024 21:25

Ich würde mich nicht auf die Fühlmethode verlassen, leiber alle nacheinander raus und an der Batterie testen.
Dazu am besten die jeweilige Kerze in die mit Hilfe eines Starthilfekabels testen.

6

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.