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Re: vielleicht hilft es......
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 10:24

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> )
> Ich weiß nicht wie geprüft wurde aber ein
> Voltmeter während des Anlassvorgangs an die
> Batterie zu halten ist vielleicht ganz nett, sagt
> aber nichts aus. >
> Gruß Lars

Das hat schon eine gewisse Aussagekraft aber nur was die Batterie betrifft.
Bei einer Leerlaufspannung von ca. 12,7V (intakte Batterie) ist die Höhe des Spannungseinbruchs an der Batterie bei Belastung ( Anlassvorgang) ein Indiez
für die Funktionstüchtigkeit.
Gruß Manni

Re: Noch ein Anlasser Tipp
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 11:43

Bevor zu meinem untigen Vorschlag keine Ergebnisse vorliegen: sag nix mehr.

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So du ein Multimeter hast, würde ich dazu
> Folgendes vorschlagen:
>
> Multimeter für Spannungsmessung mit + Pol direkt
> am Anlasser anschließen/anklemmen und zwar an die
> dicke Klemme 30 (Aber Achtung: Da stehen
> ungesicherte + 12 Volt von der Batterie kommend
> an. Also keineswegs versehentlich mit dieser
> Anklemmung gleichzeitig Klemme 30 mit Masse kurz
> schließen):
> [www.strichacht-forum.de]
> thumb/f/fc/Anlasser_9a.jpg/500px-Anlasser_9a.jpg
> Anmerkung:In diesem Foto ist kein Batteriekabel an
> Klemme 30 angeklemmt und die Zange und die dicke
> Drahtbrücke gehören nicht zu dem hier
> beschriebenen Messprogramm).
>
>
> Den Minus Pol an das Massekabel direkt am Anlasser
> anschließen.
>
> Im kalten Motorzustand vor dem Anlassen Spannung
> messen. Die müsste genau so hoch sein wie direkt
> am Batterie + Pol.
>
> Jetzt anlassen und schauen, auf wieviel Volt die
> Spannung abfällt. Könnten so an die 9 bis 10 Volt
> sein.
>
> Spannung merken.
>
> Und dann das Ganze wiederholen wenn er:
> a) warm ist und gut startet.
> b) mal wieder nicht starten will.
>
> In beiden Fällen checken, wie hoch dann die
> Spannung an Klemme 30 ist.
> Bitte die Spannungswerte hier berichten.
>
> Vielleicht kann man durch so eine Messung ein
> evtl. elektrisches Problem eingrenzen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Noch ein Anlasser Tipp
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 09:50

Moin,

der Spg.fall über den Innenwiderstand der Batterie ändert sich allein schon mit der Temperatur. Je kälter die Batterei desto größer ist der Innenwiderstand. Mit zunehemend Alter nimmt der Innewiderstand sowieso zu.

Das bedeutet dann wohl bei einer Reihenschaltung von Widerständen, je mehr Spg. ich an der Batterie beim Startvorgang messe, desto schlechter ist es um diese bestellt? Oder wie sollte ich das Voltmeter sonst deuten?

Gruß Lars

Re: Noch ein Anlasser Tipp
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 11:11

nein, je höher die gemessene Spannung während!! des Startvorganges an!! der Batterie je besser der Zustand der Batterie.

Deshalb sollte man wie bereits beschrieben, um den möglichen Spannungsabfall an Kabel/Steckverbindungen/Zündschloss usw. auszuschließen direkt am Anlasser messen bzw. den ungesicherten Plus am Anlasser ankommend mittels Maulschlüssel o.ä. zum Magnetschalter brücken.

Also zuerst den Zustand der Batterie prüfen und dann wie von Helmut beschrieben Batteriespannung direkt auf Klemme 30.

An meinem Taunus 17M mit lumpigen 6V Bordspannung wirkten sich kleinste Übergangswiderstände aufgrund von Korrosion von Steck und Kontaktstellen nach über 50 Jahren ganz erheblich auf die Spannung aus, die noch am Anlasser ankommt. Bei mir waren es nur noch knapp 5Volt, d.h. 1 V fällt an den Leitungs/Übergangswiderstanden der Verkabelung ab.

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