Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2021 19:04

Liebe Alle,
ich bin gerade beim Teppiche verlegen - sehr befriedigende Arbeit hüpf-freu
und frage mich, wie die Gurtpeitschen genau befestigt werden.
Es gibt: Schraube, Teppich, die Öse der Gurtpeitsche, eine getopfte Scheibe, einen Dichtring, das Blech mit kardanseitig aufgeschweißter Mutter.
Und da ich das Auto nur ohne Teppich kennengelernt habe, frage ich mich:
Wie groß muss ich den Teppich ausschneiden? So groß wie die Scheibe? Oder so groß wie die Schraube, und die Scheibe geht über den Teppich drüber?
Gibt es eine Abdeckung, oder ist es so gedacht, dass man auf die nackte Schraube schaut?

(Ich frage mich auch, warum es eine 7/16-Schraube ist. M12 x 1,25 wäre doch auch schick gewesen. Aber das ist wohl nicht so wichtig. Schade nur, dass ich damals dem Bekannten, der für seinen Lamborghini Espada händeringend Hutmuttern M11 gesucht hat, nicht den Tip geben konnte, es mal mit 7/16 zu versuchen.)

Es dankt herzlich für Eure Hilfe
Jan

https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7509_preview.jpeg
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7512_preview.jpeg

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2021 22:03

https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B97001000002.920310.png

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2021 22:58

Danke Dir, Arne.
Das klärt wohl die Frage mit der Abdeckung (Teil 87).

Weiß noch jemand das mit dem Teppich?
Viele Grüße,
Jan

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 14:54

Moin Jan,

hoffe, Du hast an genug Antidröhnmassnahmen gedacht?!

Meine mich zu erinnern, dass der Wartmann ein besonderes Faible für Waschmaschinendämmmatten hat...

Also bei mir ist da ganz profan ein Loch im Teppisch.

Dann die Peitsche draufgeschraubt.

Übrigens ist diese gekreuzte Anpeitschung recht bequem!

Gruss, Knut

0=*=0

https://abload.de/img/img-532957jvf.jpg

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 15:34

Hi Knut!

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> hoffe, Du hast an genug Antidröhnmassnahmen gedacht?!

Ja. Hab ich in meine Aufzählung nicht aufgenommen, da ich (wie es vorher war) der Bereich um die Gurtschraube ausgespart habe.
>
> Meine mich zu erinnern, dass der Wartmann ein besonderes Faible für Waschmaschinendämmmatten hat...
>
Ich bin mehr der konventionelle Antidröhner smile

> Also bei mir ist da ganz profan ein Loch im Teppisch.
> Dann die Peitsche draufgeschraubt.

Ja Loch na klar, aber wie und was genau rätsel
Also das Loch im Durchmesser des Schraubenschaftes?
Scheibe und Gummiring unter den Teppich?
Und mit der Öse der Gurtpeitsche den Teppich eingeklemmt?
Oder das Loch so groß geschnitten, dass kein Teppich zwischen Öse und Scheibe ist?
Kann ich auf Deinem Foto nicht genau sehen.

> Gruss, Knut

Vielen Dank und Grüße zurück!
Jan

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 17:07

Hallo,

das kommt ein wenig darauf an, ob die Gurte original sind oder nachgerüstet.

In der zweiten Serie (Gurte serienmäßig) war überhaupt kein Loch in dem Teppichstück auf dem Mitteltunnel. Statt dessen ist der Teppich beidseitig von unten geschlitzt. Dort schaut die Gurtpeitsche heraus. Auf diese Weise sieht man die Verschraubung nicht.

Hier ist ein geklautes Bild:

https://abload.de/img/w115-teppichj7j7f.jpg

Arne

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 17:41

...dafür aber den Schlitz im Kleid...Schock

Da kuckt nie wieder jemand hin, ausser, dem Fondpassagier fällt das Pausenbrot aus der Hand...

Ich würde sagen, halte es wie ein Dachdecker, das ist weder sicherheits- noch ästhetisch relevant.

Bei mir ist die Lasche/Öse der Peitsche auf der Feinschlinge und verdeckt so die Lochfransen, sollte es welche geben.

Bleib' auf'm Teppich, Du hast sicher noch genug zu tun!smile

Wenn Du die Peitsche extra sichern möchtest, einfach ein wenig Zuckerbrot (Locktite) aufs Gewinde!zwinker

0=*=0

Fasten Seat Belts!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.21 17:47.

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 17:49

Danke Dir, Arne,
das ist doch mal ne Info!
Aber auch eine fiese Lösung - schlitzen, und dann eine nicht eingefasste Kante im Sichtbereich Schock. Sonst sind die nicht eingefassten Kanten alle abgedeckt. Auch erscheint es mir unbefriedigend, den Teppich verbeult über den Schraubenkopf zu ziehen Nix sehen

Meine Datenkarte sagt 43/-, also sind die Gurte wohl nachgerüstet. Wenn ich nix Schlaueres höre, mach ich das Loch so groß wie den Schaft und klemme den Teppich unter die Öse smile dann dreht sich Béla Barényi vielleicht einmal im Grabe um.

Viele Grüße,
Jan

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 17:54

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da kuckt nie wieder jemand hin, ausser, dem Fondpassagier fällt das Pausenbrot aus der Hand...

Vor Schreck über den nicht kaschierten Schlitz grins

> Ich würde sagen, halte es wie ein Dachdecker, das ist weder sicherheits- noch ästhetisch relevant.
top

> Bei mir ist die Lasche/Öse der Peitsche auf der Feinschlinge und verdeckt so die Lochfransen, sollte es welche geben.
Genau so mach ich das.
>
> Bleib' auf'm Teppich, Du hast sicher noch genug zu tun!smile
Och ... Himmel, Scheiben, Kütflügel, Motor/Vorderachse einbauen, einstellen ... also noch einen Sonntagvormittag ungefähr.

Danke Euch und viele Grüße!
J

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 19:00

Hallo,

ist das ein Opel oder ein Mercedes?

Arne

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 19:33

Lieber Arne,

ich mag Dein Bild von der geklauten blauen Badehose,

aber ansonsten ist es ein Mercedes!

Also meiner wenigstens.

Bei dem Auto vom Jan könntest Du vielleicht ja noch mal nachfragen...

Versteh nur Bahnhof

Knut

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 19:57

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> ist das ein Opel oder ein Mercedes?

Schau ich nach, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Grüße,
Jan

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 21:29

Moin,

bei zweiter Serie ist der Überwurfteppich Standart weil Automtik-Gurte vorn Serienausstattung waren (ab März 73). Wenn die Gurte nachgerüstet wurden habe ich keine Vorstellung über die Ausführung. Also erst rausgeschmissen und dann wieder montiert? Komischer 230.4! Der ist immer zweite Serie.

Bei nachgerüsteten Gurten erste Serie usw. kommen nur Abdeckkappen auf die Schraubenköpfe.

Gruß Lars

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 00:22

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Komischer 230.4!

Nicht so laut, Lars ... er ist sehr sensibel ... zwinker
Vielleicht les ich auch die Datenkarte falsch und Dinge sind dort nicht eingetragen, wenn sie sowieso Serie waren.
Bevor jemand was sagt: ja, Außenfarbe ist jetzt anders.
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7515_preview.png

Ciao,
der Jan

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 17:36

Hallo,

bei /8 der 2. Serie sind die vorderen Sicherheitsgurte nicht explizit auf der Datenkarte vermerkt. Da stehen ja auch die Sonderausstattungen, nicht die Serienausstattungen. Ausnahmen (Einzelsitze z.B.) bestätigen die Regel...

Habe auf der Datenkarte meiner 2. Serie nachgesehen.

Arne

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2021 08:34

Sag Mal Knut,

wo hast Du denn die Peitschenkreuzung her?
Hab ich noch nie gesehen, scheint mir sehr praktisch..

Ist das von früher oder heute noch zu bekommen?

Gruß KL

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2021 12:23

Lieber Karl Ludwig,

die Kreuzverpeitschung war in dem alten Schweden (war dort 40 Jahre in einer Familie) schon drin.

Jetzt schnalle ich mich auch in meinem Suzuki SJ413 kreuzweise an die Beifahrerpeitsche...top


Schönen Sonntag noch!

0=*=0

Knut

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2021 17:45

Ich bin auch kreuzverpeitscht; da kollidieren die Gurtschlösser nicht so mit der MALAusgezeichnet

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21 17:46.

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2021 19:23

Hey Sascha, und weißt Du eine Quelle für die Kreuzverpeitschhalter? Bin auch angefixt.
Man kann NICHTS googeln dazu nixweiss

Grüße,
Jan

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 00:52

Moin, auch ich habe großes Interesse an der Querverpeitschung, gab es eine Quelle für die Verbinder?

Vielen Dank und Grüße,

Max

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 18:21

Einfach über Kreuz anschrauben....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 20:06

Moin, dann springen die Schlösser aber immer auf die falsche Seite . Daher ist der Verbinder ja so toll.

VG
Max

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 07:14

Die Peitschen lassen einfach in die Richtung biegen und dann bleiben sie da auch....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 09:36

Moin,

danke für den Tipp. Das habe ich so nicht erwartet, da meine munter federnd an meiner Rückenlehne Rum nuckeln und immer nervige Töne produzieren.

Werde sie biegen .

Danke

Re: Befestigung der vorderen Gurtpeitschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2021 15:16

Max und Lars, die Peitschenbieger grins
Ich mach das jetzt auch.
Danke und Grüße!
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.