Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
sind die leute eigentlich doof???!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 14:26

2455907653 bei ihbey - da krieg ich'n aap!

Ohh Jaaaa!!!!!!!!! (n/t)
geschrieben von: Daniel G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 18:18


Re: isch fass et nit...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2004 23:16

[font color=green]...do söhks dech zöm Schänzje - dabei kricht man den Krempel doch fast nachgeschmissen ;o)

Das ist ja eucht mal dummsreist - vom fehlenden Bezug mal ganz abgesehen!

Daniel

PS: habe noch ne 123 Kopfstütze in der Garage... Vielleicht sollte ich die mal als original 170S-Ersatzteil inserieren - ist auch ne schöne Patina aus Mauersalpeter drauf...[/font]

Re: isch fass et nit...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 09:14

Hallo Daniel,


"fast nachgeschmissen" vielleicht, aber mit Betonung auf "fast". Ich habe noch nicht eine einzige Armlehne in der Farbe meiner Innenausstattung zu sehen bekommen, seufz. Vielleicht sollte ich die bei IIIbei ja kaufen und mir nen schönen grünen Bezug häkeln zwinker)


Grüße von


Martin, der auf wärmere Temperaturen hofft, um dann mal wieder einen Startversuch zu wagen ... zu unserer "Wer springt im Winter noch an"-Wette: inzwischen würde ich sagen, Du hast eindeutig gewonnen und kriegst ein paar Bier von mir ausgegeben, so wie mein Grüner sich anstellt.


Re: ok, Martin...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 10:52

[font color=green]...vorsicht beim Armlehnenkauf! Die hier Angebotene war vom 123!!! Deshalb auch die Aufregung (abgesehen vom unglaublichen Preis!). Wie schwierig es ist einen passenden Bezug zu bekommen weiss ich nicht. Da kann dir der Ralf näheres zu mitteilen.

Und zum Startverhalten: Also zünden tut die Rakete dank neuem Anlasser, neuer Glühkerzen und einer neuen 100Ah-Batterie. Ist beim Pizzataxi denn die Kältestarre eingetreten? Dann hast du ein Bier bei mir gut - auch wenn das nur ein schwacher Trost ist...

Liebe Grüße ins Tal der Wupper,

Daniel (der dir wärmere Temperaturen wünscht)[/font]

Kältestarre!
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 12:02

Genau so ist es, die Kältestarre ist voll eingetreten http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif. Die Batterie hat Saft (nach meinem letzten Versuch nicht mehr ganz so viel), der Anlasser orgelt, aber nix rührt sich. Nur die gesamte Tiefgarage ist danach für eine halbe Stunde nicht betretbar wegen akuter Erstickungsgefahr und Sichtweiten unter einem Meter ...


Wenn die Kiste am Sonntag (es sollen ja angeblich bis zu 12 Grad warm werden) nicht anspringt, bin ich allerdings ratlos.http://durth.de/forum/forensmilies/gruebel.gif


Mal sehen wie wieviele Tröst-Biere ich dann im Frühling brauche http://durth.de/forum/forensmilies/weizen.gif




Grüße (auch an Dein Schneemobil)


Martin




Re: Kältestarre!
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 13:05

~Genau so ist es, die Kältestarre ist voll eingetreten http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif. Die Batterie hat Saft (nach meinem letzten Versuch nicht mehr ganz so viel), der Anlasser orgelt, aber nix rührt sich. Nur die gesamte Tiefgarage ist danach für eine halbe Stunde nicht betretbar wegen akuter Erstickungsgefahr und Sichtweiten unter einem Meter ...


Hi Martin,

wie gut ist denn Deine Batterie wirklich noch? Du sagtest mal, daß der Motor nicht mehr sooo dolle ist? Kompression? Wenn die Batterie nicht mehr richtig gut ist wird das dann nix mehr. Hast Du ein Ladegerät? Könnte ich Dir am WE mal leihen wenn Du willst. Ansonsten vielleicht einfach mal ne neue (stärkere) Batterie.


Bis bald,


./Tom


Re: Kältestarre!
geschrieben von: Tom Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 13:09

ach ja,


diese Diskussion hattest Du gelesen?

[f22.parsimony.net]


Nein...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 13:45

[font color=blue]...der ist nicht wirklich gut, dieser Motor...


Gruß, Jörg


Re: Das hat er...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 18:01

[font color=green] auch schon zu meinem Maschinchen gesagt...

Aber wohl wahr lieber Jörg, der Schnellstarter ist meiner auch nicht - bei Temperaturen unter null°C brauchts auch so 20sec. Vorglühen und ein paar Runden mit dem Anlasser ;o)


Hasta luego,

Daniel (der morgen wieder entsalzen muss)[/font]


~[font color=blue]...der ist nicht wirklich gut, dieser Motor...

~Gruß, Jörg

[/font]


Re: Kältestarre!
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 18:04

Hallo!


Wenn es nur ums Anspringen geht...


Ich hatte früher mal für solche Fälle eine Flasche Start-Pilot im Auto liegen. Damit habe ich damals meine stets ziemlich verschlissenen Diesels immer wieder gestartet bekommen.


Angeblich soll das Zeug nicht gut für den Motor sein - aber erstens ist er ja scheinbar ohnehin schon ziemlich am Ende, und zweitens konnte mir auch niemand sagen, WAS denn eigentlich daran so schädlich wäre.


Ich würds mal probieren!


Schönen Gruß,

Robert


Re: Ach ja...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2004 18:23

[font color=green]...da war noch was: Ich hatte da versprochen mal kund zu tun, wie es denn so ist mit der neuen Batterie: Also 100Ah sind sehr gut (Laden hatte bei der Alten auch keinen Effekt), die bringt so die 1-2 Umdrehungen mehr, die meinen Motor dann hüpfen lassen. Die Fiamm-Batterie, die ich gekauft habe hat dann noch einen Kurzschlussstrom von 850A (nach EN - DIN wäre niedriger) was vielleicht auch hilft.

Zusammenfassend: Neuer Starter, neue Kerzen und Batterie un schon hüppt et widder.

Schöne Grüße,

Daniel[/font]

Das gehoert so!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2004 01:30

Hallo,


~Aber wohl wahr lieber Jörg, der Schnellstarter ist meiner auch nicht - bei Temperaturen unter null°C brauchts auch so 20sec. Vorglühen und ein paar Runden mit dem Anlasser ;o)


/8-Maschine im W123: 30 Sekunden vorgluehen, dann entschieden am Zugstarter reissen, einige Sekunden unentschiedenes Geklappere, dann erste Zuendungen, Anlasser bleibt weiter eingerueckt, irgendwann entscheidet sich die Maschine selbstzuzuenden wobei der Fahrer das nach ihm benannte Fahrpedal halb durchtritt.


Wohlgemerkt mit 100 Prozent Pflanzenoel. Was ist Diesel?


Schoenen Gruss,

Christian

ja, /8er

1977 220D






brrrrrummmmmmm .... zwinker
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2004 23:06

Hi Leute,


jetzt lüpt er wieder! Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Hab sie grad erst entdeckt ... Haben mal ein (seltenes) online-freies Wochenende gemacht. Heute hab ich einfach den ADAC kommen lassen (wofür zahl ich schließlich Beitrag). Der hat ihn auch nicht anbekommen und hat mich dann kurzerhand angeschleppt. Sprang sofort an. Er meinte, dass lag am längeren rumstehen und an der Kälte. Vielleicht wär ja wirklich mal ne stärkere Batterie angesagt. Wie auch immmer, jetzt hoff ich einfach mal, das er morgen auch noch anspringt und dann schauen wir weiter.


dieselnden Gruss


Martin


von wegen ... ;-(
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2004 16:40

Heute Morgen war es wieder nix. Obowohl ich gestern ca. 100 km über die Bahn getuckert bin, sprang er heute wieder nicht an und die Batterie war auch ziemlich schnell am Ende, so dass ich es nicht sehr lange probieren konnte.


Mal sehen, werde mir eure Vorschläge mal überlegen.


Entnervten Gruss, Martin.


Bin ich froh, dass ich n Benziner hab...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2004 19:37

Moin, gestern wurde mein 230.6 mal wieder bewegt. Stand 5 Wochen in einer Wirklich gut durchlüfteten Garage (ich hab die Türe offengelassen, weil die keine Löcher hat). Also: frisch geladene Batterie eingebaut, ein paar mal mit dem Gaspedal gepumt, und dann mal gestartet: Nach ~4 Anlasserumdrehungen und etwas spielen mit dem Gaspedal machte es im Auspuff etwas *pöfforgelpöff*, nach der 6. Umdrehung war es schon ein *pöffpöffpöff*, nach der 10. Umdrehung lief die Karre, und das obwohl es immerhin noch -1° hatte.


Gruß, Domi, Schneehöhe von 30cm auf 0 in 2 Tagen... *g*




schädlich daran...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2004 22:39

[font color=blue]...ist meines Erachtens schlichtweg daß man den armen Gaul tagtäglich rengnengneng klapper stirb mit extremen Frühzündungen anwirft. Das tut keinem Motor gut. Der Startpilot entzündet sich für einen Diesel erheblich zu schnell, weshalb das bei sehr vielen Dieselmaschinen auch gar nicht funktioniert- die blockieren sich dann selbst sozusagen.


Besser für'n Diesel als Starthilfe ist eindeutig Bremsenreiniger! Zündet etwas verhaltener. Aber nie zuviel- sonst bleibt das Biest einfach stehen.


Andere erprobte Hilfsmittel sind eben ein guter Anlasser, eine gute Batterie oder gar ein guter Motor.


Gruß, Jörg


Re: schädlich daran
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2004 09:40

[font color=green]Ja moin Meister Scheuß,

tatsächlich hat die Geschichte mit dem Startpilot und dem Bremsenreiniger bei meinem Motörchen nie funktioniert, sondern nur zu einem undefinierten Würgen geführt (von gering bis massiv dosiert). Selbst technisch fachkundige Hand hat kein anderes Ergebnis zustande gebracht ;o))

Ich verlasse mich da jetzt auch eher auf die unten erwähnten Tauschteile


Hasta luego,

Daniel[/font]


~[font color=blue]

~Andere erprobte Hilfsmittel sind eben ein guter Anlasser, eine gute Batterie oder gar ein guter Motor.

~Gruß, Jörg[/font]


Re: Bin ich froh, dass ich n Benziner hab...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2004 10:19

Hallo Domi,


was hat das jetzt mit Diesel oder Benzin zu tun, dass mein Motor schlapp ist??? Startet ein schlapper Benzinmotor etwa problemlos im Winter?


Gruss


Martin


Re: Kältestarre!
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2004 10:30

Hi Tom,


danke für das Angebot, werde vielleicht mal darauf zurückkommen. Am Samstag teste ich aber erstmal mit Daniel, was mein Motor zu seiner stärkeren Batterie (100 Ah und 850A Kurzschlussstrom) sagt. Wenn sich dann immer noch nix tut, ist wohl der Anlasser an der Reihe.


Schönen Gruss


Martin


Re: schädlich daran...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2004 10:42

Hi Jörg,


ganz abgesehen davon, dass das Zeug schädlich sein könnte, weiss ich auch nicht, wie ich gleichzeitig starten und vorne im Motorraum Startpilot sprühen soll zwinker) so gelenkig bin ich nicht. Oder gibt´s da irgendeinen akrobatischen Trick?


Gruss

Martin


PS: Du hattest mich ja vor dem Winter gewarnt, aber so hab ich´s mir dann doch nicht vorgestellt, seufz.


Re: Tatsächlich...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2004 11:14

[font color=green]...gibt es die Probleme die du da hast bei den Ottomotoren seltener! Kaputter Benziner läuft aber auch nicht, bzw. nur schlecht. Und auch hier muss man defekte Kerzen, Verteiler, Zündspulen und -kabel, etc. austauschen. Der Ottomotor macht eventuell das Spiel mit dem langsamen Verrecken über einen längeren Zeitraum - beim Diesel ist da eher spontan Schluß, wie du ja schon bemerkt hast... Aber laß´ den Kopf mal nicht hängen: Bald ist Wochenende (uargh - es sind noch viele Arbeitsstunden bis dahin) und dann wird gebastelt!

Schöne Grüße,

Daniel[/font]


~Hallo Domi,

~was hat das jetzt mit Diesel oder Benzin zu tun, dass mein Motor schlapp ist??? Startet ein schlapper Benzinmotor etwa problemlos im Winter?

~Gruss

~Martin


Nunja...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2004 18:16

Moin Martin,

wenn beim Benziner die Zündung tut, dann springt er recht sicher irgendwie an, auch wenn die Kompression nicht mehr so doll ist.

Aber mal kurz zu deinem Anspringproblem: Die 100km, die du gefahren bist waren auf jeden Fall zu wenig, um die Batterie richtig aufzuladen. Meine 74Ah Batterie hat an einem 10A Ladegerät ~24 Stunden gebraucht, bis sie wirklich voll war. (Ich Depp hatte vergessen das Handschuhfach zuzumachen, und das Licht dadrin hat fast 3 Wochen gebrannt...) Was bei dir evtl. auch noch helfen könnte wären neue Einspritzdüsen, der Einbau einer Schnellglühanlage mit Leistungsfähigeren Kerzen, und ein schnellerdrehender Anlasser mit 9V Anker. Gerade der 9V Anlasser bringt nichtmehr so gute Diesel richtig auf Touren. Der 300D W123 von einem Nachbar sprang ab -5° quasi gar nicht mehr an, mit dem 9V Anlasser war die Kiste selbt bei -10° nach 2 Anlasserumdrehungen da.


Gruß, Domi




Re: Nunja...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2004 07:31

Hallo Domi,


dann hat der Mann vom ADAC Müll geredet. Er meinte, ne halbe Stunde Autobahn müßte reichen, aber wahrscheinlich geht er von heutigen Autos aus, die schaffen in einer halben Stunde natürlich ein paar Kilometer mehr zwinker)

Schnellglühanlage ist bei mir übrigens drin und die Ventile wurden letzten Juni von professioneller Hand überholt. Ich hab so das Gefühl, dass es auf Batterie oder Anlasser hinausläuft (die wurden nämlich nicht erneuert). Wenn das mit der stärkeren Batterie am Samstag nicht hilft, muss ich wohl tatsächlich einen besseren Anlasser einbauen. Danke für den Tip!


Gruss


Martin


@Daniel: Starthilfe
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2004 18:00

Hi Daniel,


jetzt hab ich ihn grade zum Laufen gebracht http://durth.de/forum/forensmilies/gutdrauf.gif. Hab meinen Toledo mit Starthilfekabeln angeschlossen (Batterie ca. 45 Ah und ca. 650 A) und erstmal ging wieder nix. Dann hab ich den Luftfilter bzw. die Verbindung von Luftfilter zu Motor entfernt und danach sprang er dann an. Der Luftfilter ist ziemlich verölt. Vielleicht sollte ich den mal wechseln, damit der Wagen wieder Luft bekommt, röchel ... http://durth.de/forum/forensmilies/nachdenklich.gif


Hab gleich noch ne Tour nach Gelsenkirchen vor (ca. 120 km, vielleicht lädt das die Batterie ja wenigstens ein bisschen auf http://durth.de/forum/forensmilies/gruebel.gif) und bin mal gespannt, ob er dann morgen früh wieder anspringt.


Fortsetzung folgt ... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Martin


genau! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2004 18:25


Re: @Martin 200D/8 :o) Hast du mal aufs Thermometer...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 10:06

[font color=green]...geschaut? Wenn es in deinem Regental http://durth.de/forum/forensmilies/gutdrauf.gif nicht gerade einen Kälteeinbruch gab, dann ist es völlig normal, daß die Büchse startet!!! Freue mich aber trotzdem für dich![/font]


~Der Luftfilter ist ziemlich verölt. Vielleicht sollte ich den mal wechseln, ~damit der Wagen wieder Luft bekommt, röchel


[font color=green]Luft ist gut! Aber sorgen bezüglich des öligen Filters mußt du dir nicht machen, weil das gehört so. Samstag gibts dann mal ne kleine Einführung in die /8-Technik, zumindest soweit ichs verstehe ;o)) Besorg schon mal Endlosservietten und gute Putzlappen!!!


Atschüss,

Daniel[/font]




~Hi Daniel,

~jetzt hab ich ihn grade zum Laufen gebracht . Hab meinen Toledo mit Starthilfekabeln angeschlossen (Batterie ca. 45 Ah und ca. 650 A) und erstmal ging wieder nix. Dann hab ich den Luftfilter bzw. die Verbindung von Luftfilter zu Motor entfernt und danach sprang er dann an. Der Luftfilter ist ziemlich ++++^*-+-*verölt. Vielleicht sollte ich den mal wechseln, damit der Wagen wieder Luft bekommt, röchel ... http://durth.de/forum/forensmilies/nachdenklich.gif

~Hab gleich noch ne Tour nach Gelsenkirchen vor (ca. 120 km, vielleicht lädt das die Batterie ja wenigstens ein bisschen auf http://durth.de/forum/forensmilies/gruebel.gif) und bin mal gespannt, ob er dann morgen früh wieder anspringt.

~Fortsetzung folgt ... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

~Martin


Re: @Martin 200D/8 :o) Hast du mal aufs Thermometer...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 10:15

Hi Daniel,


freue mich auf einen sehr lehrreichen Samstag zwinker)


Bis denne! Grüße von


Martin, der heute morgen mit bester Laune wieder im /8er zur Arbeit getuckert ist.


Re: also ich bin dem Fahrrad unterwegs...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2004 11:18

[font color=green]...gerade weil es warm ist...http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif

Daniel[/font]




~Martin, der heute morgen mit bester Laune wieder im /8er zur Arbeit getuckert ist.


Re: schädlich daran...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 19:39

~Hi Jörg,

~ganz abgesehen davon, dass das Zeug schädlich sein könnte, weiss ich auch nicht, wie ich gleichzeitig starten und vorne im Motorraum Startpilot sprühen soll zwinker) so gelenkig bin ich nicht. Oder gibt´s da irgendeinen akrobatischen Trick?

~Gruss

~Martin

~PS: Du hattest mich ja vor dem Winter gewarnt, aber so hab ich´s mir dann doch nicht vorgestellt, seufz.


[font color=blue]Der Trick dabei, lieber Martin, heißt: flink sein! Sprühen, rennen, starten, ärgern. Das ganze ca zehnmal, dann Kaffee trinken gehen. Falls man empfohlenermaßen Bremsenreiniger nimmt muß man nicht ganz so schnell rennen, weil der nicht so flott verfliegt.


Andere Möglichkeit: Freundin mit Sprühdose an Motor postieren. Sieht wenigstens gut aus. Glühen, starten, "jetzt" brüllen und hoffen daß die Braut nun nicht zuviel reinsprüht, Motor würgt ab, Braut fragt "hab ich was falsch gemacht?", aussteigen, Dose wegräumen, zusammen Kaffee trinken gehen. Es klappt ja bei den meisten Dieseln eh nicht smile)


Tja... Du sollst meine Warnungen eben nicht in den Wind schlagen http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Guß, Jörg


Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.