Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
also irgendwie war das bei mir anders...
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 22:40

Hallo!


~~ganz abgesehen davon, dass das Zeug schädlich sein könnte, weiss ich auch nicht, wie ich gleichzeitig starten und vorne im Motorraum Startpilot sprühen soll zwinker) so gelenkig bin ich nicht. Oder gibt´s da irgendeinen akrobatischen Trick?


[font color=blue]Der Trick dabei, lieber Martin, heißt: flink sein! Sprühen, rennen, starten, ärgern. Das ganze ca zehnmal, dann Kaffee trinken gehen. Falls man empfohlenermaßen Bremsenreiniger nimmt muß man nicht ganz so schnell rennen, weil der nicht so flott verfliegt.

~Andere Möglichkeit: Freundin mit Sprühdose an Motor postieren. Sieht wenigstens gut aus. Glühen, starten, "jetzt" brüllen und hoffen daß die Braut nun nicht zuviel reinsprüht, Motor würgt ab, Braut fragt "hab ich was falsch gemacht?", aussteigen, Dose wegräumen, zusammen Kaffee trinken gehen. Es klappt ja bei den meisten Dieseln eh nicht smile)

~Tja... Du sollst meine Warnungen eben nicht in den Wind schlagen http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif[/font]




Ich versteh das nicht - ich hatte wirklich nie derartige Probleme gehabt!


Bei drei verschiedenen - allesamt halbtoten - Diesels hatte das mit dem Starthilfespray immer gut geklappt!

Waren:

Ein Rekord E 2.3 D mit 325 tkm, ehemals Firmenwagen der Firma Henkel, danach zwei weitere Vorbesitzer mit vielen vielen "Ü"s und "Y"s im Namen.

Ein Granada 2.5 D (eigentlich war die Maschine gar nicht schlecht, aber die Glühkerzen hatten nie länger gehalten als ne Wunderkerze am Christbaum) und

ein 200D W123 mit nur 250 tkm auf der Uhr und auf dem ersten Zylinder 0,0 (nullkommanull) Kompression wegen gebrochener Kolbenringe.


Beim Mercedes hatte ich mir letztendlich sogar ein Loch ins Luftfiltergehäuse gebohrt und mit einer Kabeltülle verstopft. So konnte ich morgens mal schnell die Sprühlanze von der Dose Startpilot durch die Tülle drücken, kräftig sprühen, gemütlich einsteigen, starten und losfahren! (na ja, so gemütlich ein 200 D halt ist, wenn er nur auf drei Pötten läuft...)

Von den beschriebenen Problemen habe ich niemals auch nur ansatzweise etwas mitbekommen! Entweder habe ich da etwas falsch gemacht oder ihr alle... zwinker))


Und der Hinweis auf alternative Hilfsmittel wie

-guter Motor

-gute Batterie und

-guter Anlasser

war ja nett gemeint - aber bei einem Verbrauchtwagen wie meinen damaligen Kaleschen wäre jede Investition oberhalb einer Tankfüllung sachlichtweg verbranntes Geld gewesen! (Na gut, dem W123 hatte ich dann nach kurzer Zeit doch einen ATM gegönnt... und ein neues Lenkgetriebe... und eine neue Kupplungshydraulik... und und und...

(Hätte irgendwer gedacht, daß man in einem 200D der eine wirklich brauchbare Substanz hat, locker 15.000 DM versenken kann OHNE das Auto jemals zu Mercedes zu bringen?)


Na ja, hab schon viel Lehrgeld gezahlt.


Schönen Gruß,

Robert


mußt Du ja nicht verstehen smile)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2004 23:29

[font color=blue]Fakt ist daß es bei den meisten Maschinen eben nicht geht, und wenn, dann nur mit vorsichtiger Dosierung und mit Bremsenreiniger besser wie mit Startpilot. Fakt ist, je toter der Diesel, desto besser geht das. Die meisten sind nicht tot genug. Nun die Erklärung.


Die Problematik liegt darin, daß ein Diesel ein SELBSTZÜNDER ist. Der Startpilot wartet nicht artig bis die Zündkerze ihm erlaubt zu explodieren, er explodiert durch die verdichtete Luft (heiß) wanns ihm beliebt und zwar deutlich zu früh. Dadurch bekommt der arme Kolben, der gerade im Verdichtungtakt nach oben saust frühzeitig derart eins auf den Schädel daß es ihn ausbremst. Deshalb steht auf der Pulle auch drauf man soll nicht vorglühen. Blöd nur daß sich dann der Diesel unwillig entzündet.. die wirklich geeignete Starthilfe für Diesel muß erst noch erfunden werden. Frag mal nen ADAC-Mann wie der das macht, und der verdreht die Augen und antwortet Dir "Bremsenreiniger oder gleich anschleppen..."


Ich hatte mal ne Batterie Starthilfespray aus der ehemaligen Täterä, mit dem konnte man bestens Diesel starten! Warum? Weil das Zeug eigentlich scheiße war. Aber dadurch entzündete es sich viel später als unser Startpilot- ergo klappte das wunderbar. Ich kann mich schwarz ärgern damals nicht die ganze Wühlkiste leergeräumt zu haben- für eine Mark das Stück. Grummel.


Von alledem abgesehen sagt man der Startpilot wasche das Öl von der Zylinderwand. Weiß ich nicht ob das stimmt, hab noch nie nachgeschaut smile

Aber wenn man auf einem Pott Null Kompri hat ist das ja nun auch Leberwurst =)


Gruß, Jörg


Re: mußt Du ja nicht verstehen smile)
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 07:30

Wunderschönen guten Morgen Jörg,


interessante Diskussion! Wie auch immer, inzwischen springt meiner erst einmal wieder ohne Hilfsmittel, neue Batterie, neuer Anlasser etc. an, obwohl es heute nacht in Wuppertal wieder Minusgrade hatte. Hab so dass Gefühl, dass lange stehen lassen die Hauptursache war. Jedenfalls komme ich im Moment noch mal ohne Investition durch ... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif ... vorerst ... mal sehen wie lange noch


Wünsche einen schönen Tag


Martin


PS: @Daniel: Danke für die Erinnerungs-SMS! Sowas kommt bei mir immer gut ...


Das geht auch anders
geschrieben von: Felix I Youngdaimler.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 09:48

In einem /8,


dessen Motor wohl auch ein bisschen Kompression verloren hatte, gab es da mal einen ominösen Kunststoffschlauch, der vom Ansaugtrakt ins Handschuhfach mündete. Dort konnte man dann eine Dose Startpilot anschließen und auch als Single starten.


Die SA 999 "Fernstarteranflammrohrleitung" habe ich noch zu Hause. Wer als erster HIER brüllt, kann sie für EUR 163.56 bei mir käuflich erwerben. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Sternengruß

Felix




Re: was ich verstehe smile)
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 11:07

[font color=green]Wunderschönen guten Morgen Jörg und Martin und co.,


@Jörg:[/font][font color=blue] "ist das ja nun auch Leberwurst"[/font][font color=green] -~ so einen Spruch ja nun bitte nicht! Das sage ich sofort meiner Leberwurst und die wird dir dann ein Rußwölkchen husten!!!

@Martin: Tja, als ob ichs gewusst hätte (mit der Erinnerung...aber keine Sorge, ich vergesse sowas auch schon mal...) und dann: Wie gut, daß wir die verknarzten Batteriepole mal gangbar gemacht haben... Und der sprang ja doch super gut an. Vielleicht solltest du einfach nicht mehr so lange vorglühen ;o))


Schöne Grüße in die Fremdstarter-Runde,

Daniel (726 "leberwurstfarben" rulez)[/font]


*lach*
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 11:24

[font color=blue]jau, diesen Startpilot Ausführung Junggeselle hatte ich auch mal smile))


in einer wunderschönen arabergrauen Flosse, die zeitweilig etwas mädchenhaft war und nicht zündeln wollte. Nein heute mag ich nicht, böh. Nimm das Du Miststück sprüh-hust-sprotz smile


Und es funktionierte! Sie lief ja auch mit Benzin http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Gruß, Jörg


schulligung
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 11:26

[font color=blue]Wollte ja niemandem zu nahe treten. Schönen Gruß an die Leberwurst und einmal Hand auflegen und streicheln. Alles wird gut http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

aha...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 11:31

[font color=blue]...das könnte uns ja weiterbringen in der Ferndiagnosedose. Dann kann es sein daß sich nach längerer Zeit der Druck in den Einspritzleitungen verdünnisiert und die Anlage erstmal wieder den zum Düseöffnen nötigen Druck aufbauen muß. Ursache undichte Düsen oder Druckventile in der Pumpe oder Kupferdichtringe dort.


Oder die Vorratskammer in der Pumpe läuft leer. Ursache defekte O-Ringe an den Druckanschlüssen.


Gruß, Jörg


Re: ganau: Hand auflegen...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 13:39

[font color=green]...wirkt manchmal ;o))

Und die Leberwurst hats mit Fassung und dem ihr zu Eigenen Stolz getragen (wer war der Typ nochmal? Der mit dem Rückwärtsgang? http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif )


Hasta luego,

Daniel[/font]


~[font color=blue]Wollte ja niemandem zu nahe treten. Schönen Gruß an die Leberwurst und einmal Hand auflegen und streicheln. Alles wird gut http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif[/font]


rückwärts???
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 16:51

[font color=blue]Wo kommwer denn da hin. Ich fahr nur vorwärts.


Was soll ich denn da hinten??? nee-nee-nee :o))


volle Kraft voraus, Jörg


Re: rückwärts??? Wo kommwer denn da hin?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2004 21:34

[font color=green]Lieber Jörg,

auf deine Hebebühne - du Pappnas´ http://durth.de/forum/forensmilies/clown.gif !

Angenehme Nachtruhe und Prost http://durth.de/forum/forensmilies/bier.gif,

Daniel[/font]


~[font color=blue]Wo kommwer denn da hin. Ich fahr nur vorwärts.

~Was soll ich denn da hinten??? nee-nee-nee :o))

~volle Kraft voraus, Jörg

[/font]


Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.