Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Originallack, Chemie
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 12:28

Moin

Ich wüsste gern, mit welchen Lacksystemen damals im Bauzeitraum der /8 lackiert wurde.

Konkret geht es um die Frage, wie sonderbare Nachlackierungen entfernt werden könnten (mechanisch [HDR, Politur], chemisch [Lackreiniger, IPA], thermisch [Dampf]) ohne den darunterliegenden Originallack zu zerstören/anzugreifen.
Offensichtlich sind auf dem Originallack eines 72er zwei weitere Schichten, die wieder runter sollen/müssen.

Danke für die Nachhilfe

Michel

Re: Originallack, Chemie
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 14:29

Servus Michel,

gar nicht. Für die Nachlackierungen ist in der Regel der Untergrund vorbehandelt durch schleifen, spachteln, grundieren. Schon damit die neue Schicht haftet. "Freilegen" alter Schichten ist nicht möglich. Geht es schlicht um die Lackdicke, entlacken bis auf Blech.

Gruß
thomas

Re: Originallack, Chemie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 16:15

Hi,

wenn man zusätzliche Lackschichten für den darunterliegenden Origiallack beschädigungsfrei entfernen könnte, würde mich das auch wundern.

Aber über belastbare Lack-Materialkunde hier im Forum würde ich mich auch freuen.
Hier ist z.B. ein Überblick über die verwendeten Materialien im Laufe der Zeit: [www.lackboerse.de]. Von Alkydharz, Nitro, Thermoplast, bis Acryl.
Aber hat jemand noch genauer aufgelöste Information zu 60er/70er Mercedes-Lacken?

Guten Rutsch wünscht Euch
Jan

Re: Originallack, Chemie
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 23:22

Das wird nicht gehen, du kannst nicht mit Schleifpolitur so lange polieren, bis der Originallack wieder da ist und leise vor sich hin glänzt. Was an der Nachlackierung passt nicht?

Ein guter Fahrzeugaufbereiter kann den Lack evtl. hin bekommen, aber nicht jeder Aufbereiter ist wirklich gut. Oder selber machen mit den richtigen Produkten.

Zu den Lacken hatte ich mal Wissen fällt mir aber nicht mehr einkopfkratz, jedenfalls sind es Unilacke gewesen (bis auf die Metallic), und nicht übermäßig standhaft (Auskreiden). Thermolacke hatten die nie meines Wissens, die sollen sich schlecht über lackieren lassen und werden oft abgeschliffen vor einer Neulackierung.

Ansonsten, wie schon beschrieben wird der Lack für die Lackierung vorbereitet, wie viel da zu tun ist wird dir dein Lackierer sagen.

Re: Originallack, Chemie
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 14:26

moin

Nachdem ich die Frage nach der Lackchemie des Originallackes aufgeworfen habe, möchte ich kurz zu den Vorschlägen Stellung nehmen:

Das Fahrzeug wurde mit Perlmutt-Effektlack unbekannter Marke im 80er Style "verschönert". Die oberste Schicht lässt sich mechanisch entfernen (HDR) oder von Hand. Verbindung zu den Schichten darunter - Fehlanzeige.
Die Perlmuttlackschichten sind zahlreicher und leider deutlich wiederstandsfähiger.
Mit Schleifpapier kann man nach mindestens zwei Schichten Perlmutt das Original classic weiss sehen.
Lösemittel wurden nicht bisher nicht probiert.

Michel



/8-Forum is powered by Phorum.