Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Telefonmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2022 15:13

Guten Tag zusammen,
ich bin bei der Restaurierung eines W115(200 Automatic erste Serie) und bin im Kofferraum auf zwei Aussparungen innen neben den Lichtern gestoßen. Wofür sind diese? Danke für Eure Rückmeldungen.

Anhänge: Aussparung.jpg (463.9KB)  
Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 16:15

Ich würde das auch gerne wissen wollen.
Viele Grüße,
Jan

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 17:52

Welche "Aussparungen", ich glaube, ich brauch 'ne Brille oder ein Biernixweiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 18:52

Ich dachte, es geht um die schlüssellochförmigen Löcher in der gut münzgroß abgesetzten Fläche?

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 18:52

prost

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Telefonmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 20:14

Genau um die geht es

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 10:38

Aha, noch gar nicht aufgefallen....

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 20:25

Tach,
ich dachte immer, die seien um Expander zu verzurren. Aber jetzt bin ich auch neugierig!
Grüße Cebulla

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 22:19

Da die Öffnungen in einer runden gestanzten Vertiefung liegen (= Aussteifung der Blechoberfläche gegen Zuglasten), spricht dies ebenso wie die schlüsselförmigen Öffnungen dafür, dass es sich um Zurrösen handeln könnte.
Die zu verwendenden Zurrenden müssten aber pilzförmige Einhängstücke haben, nur dann macht die Form der Öffnungen Sinn.

meint der KaLu

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Telefonmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 09:54

Vielleicht denke ich ja zu kompliziert; aber wenn es Öffnungen für Expander oder Zurr-Ösen sind - müsste dann nicht das Loch unten und der Schlitz oben sein? Wenn man im Kofferraum etwas befestigen will und die Ösen ganz unten angebracht sind, entsteht doch, zwar mit einer gewissen Schräge, aber dennoch eine Zugkraft nach oben. Also würde doch bei der Fahrt der Gurthalter nach oben rutschen und rausfallen.. ?? Daher war meine Vermutung dass man da etwas einhängt und nach unten einrastet, was dann unten bleiben soll. Vielleicht eine Abschlussleiste beim Übergang zum Teppich oder ähnliches. Plausibel wäre höchstens, dass es sich um Öffnungen für Expandergummis handelt und der Schlitz dafür da ist, den gebogenen Haken des Gummis rein zu bringen und das Loch für die Kunststoffabdeckung ist, die auf den Haken bei neuen Gummis drauf ist. Dann würde es aber auch ein gleichmäßiger Schlitz tun. Warum also die Schlüssellochform... ?

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 13:24

Hallo,
ich dachte da an eher was ganz anderes. Vielleicht ist es aus der Fertigung notwendig.
Beim Pressen wird die runde Sicke eingepresst, um das Teil am Gegenstück der Presse zu fixieren. Das Blech wäre dann in einer festen Position zum Schneiden der Kante des Heckteils nach dem Tiefziehen.
Der Schlitz könnte dann zum evtl. automatischen Herausnehmen per Werkzeug aus der Presse gedacht sein.
Nur so eine Idee...
Norbert

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 05:08

Fertigungsbedingt kam mir auch in dem Sinn...

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 07:20

Gibt es hier noch einen Auskenner mit der definitiven Auflösung?

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Marc-S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 07:59

Hallo,

kurz zu mir: Bin schon lange hier angemeldet, jedoch nur stiller Mitleser, da der letzte /8 2002 verkauft wurde. Davor aber 10 Jahre im Alltag smile .Bin eher im VDH-Forum aktiv.

Diese Aussparungen könnten meines Wissens für den optionalen Koffersatz sein, also die Halteriemen dafür werden da eingehänkt / fixiert / verschraubt.

Angabe ohne Gewähr, wurde mir aber mal so erklärt.

Grüße
Marc

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Telefonmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 08:13

Hallo, meist Du das Reisekofferset, das Mercedes damals als Zubehör angeboten hat oder gab es eine spezielle Kofferraum-Werkzeugtasche?

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Marc-S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 10:28

Ich meine den Koffersatz, bestehen aus ca. 6 bis 7 einzelnen Koffern.
Diese wurden dann mit einem, bzw. zwei Spannriemen gesichert / fixiert.

Die Koffer sind ja schon sehr selten, und ein gar kompletter Satz noch seltener (man konnte die ja auch einzeln erwerben, meines Wissens).

Die Riemen sind dann nochmals seltener, und wurden vermutlich ohnehin nur 1x benutzt und dann nie wieder ... .

Ich hatte mal Bilder von einem kompletten Satz inkl. Riemen und Halteösen, jedoch für die Heckflosse. Die Bilder habe ich nicht mehr.

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Telefonmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 10:33

Ich habe das Kofferset mal in einem Buch über den Strich acht gesehen. Gut - dann erklären sich ja die Aussparungen...

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 10:41

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11135

Kofferset w115 aus Prospekt MB Taxis Niederlande

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 11:15

Hallo,

aber die Gurte gehen daraus leider nicht hervor. Wie werden die denn in den Aussparungen festgemacht?

Grüße Cebulla

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 11:39

Hallo

Ne, die hab ich noch nicht gefunden, und jetzt ruft die Sonne

Wer Nerv hat: hier sind Zubehörkataloge, vielleicht findet man was...

Stammtisch

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Aussparungen im Kofferraum
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 11:49

Ich habe sie! Allerdings beim 110 im Kofferschnittbild:

[oudemercedesbrochures.nl]

Sonderzubehör ist immer spannend!

Re: Aussparungen im Kofferraum Kofferset und Gurte dafür
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 12:05

da ist natürlich auch wenig zu erkennen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11141


Konzentrationsfrage? Vielleicht bin ich aber auch einfach zu abgelenkt durch anderes Sonderzubehör in diesem Prospekt:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11140


Michael

Re: Aussparungen im Kofferraum Kofferset und Gurte dafür
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 15:04

Die Schnittzeichnung ist schon sehr aufschlußreich.

Denn dann müssen sich entsprechende Aussparungen auch an dem Verstärkungsblech unterhalb der Rückscheibe zu finden sein.

Re: Aussparungen im Kofferraum Kofferset und Gurte dafür
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 16:13

Als ich vor kurzem die Rückbank vom Kofferraum aus festgeschraubt habe, sind mir dort diese Aussparungen auch aufgefallen. Also an der Trennwand zwischen Kofferraum und Innenraum. An der Hutanlage habe ich nichts gesehen.

Gruß Mason



/8-Forum is powered by Phorum.